Mardonius parilis acuticonus mit großem Babyboom!

  • Hallo zusammen,

    als ich im April diesen jahres zum ersten Mal Eier im Substrat fand, dachte ich im Leben nicht
    das es soviele Eier gewesen sein könnten. Meine Mardonius parilis acuticonus haben Nachwuchs,
    und was für eine Menge an Nachwuchs... Ich habe die beiden adulten Tiere öfter inflagrantie erwischt,
    aber das hatte mich dann wirklich überrascht. Die letzten Wochen habe ich immer mal wieder Kleine
    an der Oberfläche gesehen und hatte mir einen kleineren Behälter mit Eiern neben das Terrarium gestellt
    um mögliche schlüpfende Kleine schneller zu sehen. Dies gelang mir dann auch und die Fütterung dieser
    im kleinen Behältnis war kein Problem :) Dann kam letzte Woche die Umsetzung der Kleinen in das
    Terrarium wo auch die Mutter zu finden ist. Ich war wirklich positiv überrascht und trotzdem auch über
    die Anzahl der kleinen Würmchen irgendwie schockiert haha :D Alleine in meinem kleineren Behälter
    konnte ich 160 Jungtiere zählen.
    In dem großen Terrarium hatte ich damals den Großteil der Eier eh drin gelassen, sodass ich hier davon
    ausgehen muss, noch einmal mehr als doppelt soviele Tiere drin zu haben. Somit könnte es sich um
    einen Nachwuchs von bis zu 300 Tieren handeln... :schock: Einerseits finde ich es schön, da sich die Tiere
    anscheinend sehr wohl fühlen und auch gut wachsen. Ein paar Kleine sind nun schon 2,5 bis 3 cm lang :)
    ANdererseits werde ich nicht den Platz haben für soviele Tiere! Aktuell verteilen sich alle oberirdisch
    wirklich noch gut, aber wenn alle mal 3-5 cm groß sind wird es sicher doch etwas eng.


    Somit möchte ich neben meiner Freude über die süßen Kleinen auch direkt einmal anfragen, ob jemand
    zufällig Kleine Mardonius parilis acuticonus haben möchte :)
    Ich werde natürlich auch einige behalten,
    aber alle geht leider dann doch nicht :D Ich würde sie natürlich kostenfrei abgeben und nur der Versand
    müsste gezahlt werden... Wer möchte kann natürlich gerne etwas zu den Transportboxen dazu tun, die
    ich natürlich noch bestellen muss vorher.

    Hier schließe ich aber gleich auch mal die Frage an die Profis an:
    Ab wann kann man die Tiere im Normalfall verschicken? Denn ich möchte ja das sie wohlbehalten ankommen...


    Die Haltungsbedingungen waren recht einfach bei 50-70 % [lexicon]RLF[/lexicon] und meist 20-24°C wie im Zimmer.
    Ansonsten lieben sie Gurken und bekommen natürlich Sepia Pulver sowie Snail Sticks als Proteinfutter.
    Meistens regnet es zur Zeit einmal täglich im Terrarium.

    Natürlich hänge ich noch ein paar Bilder der Kleinen und auch der (stolzen) Mutter an :)


    Danke und liebe Grüße,
    Frank

  • Hallo,

    ich hatte auch einen Babyboom,in der Zwischenzeit sind die Tiere 5 bis 8 cm groß und fressen mir die Haare vom Kopf :) ,ich hab einen Teil schon abgegeben und schon wieder Kleine gesichtet.

    Einen Teil habe ich in einer extra Box untergebracht.Ich habe die Tiere mit etwa 4 cm verschickt,das ging gut. Alle sind heil angekommen.

    lg

    susanne

  • Hallo Susanne,

    ich habe doch echt gedacht ich hätte bereits geantwortet.

    DANKE für deine Antwort hier :) Werde die Tiere die bereits 3-5 cm sind nun auf dem Marktplatz anbieten.
    Es hat sich dann herausgestellt das es wirklich noch viele viele mehr sind, als gedacht. Sie wachsen und
    gedeihen wirklich prächtig, nur leider hab ich nicht soviel Platz obwohl ich jeden Einzelnen gerne aufziehen
    würde haha :)

    Hier mal weil es passt ein Link zur Anzeige im Marktplatz: HIER KLICKEN

    Liebe Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    die sind wirklich zu goldig die kleinen :)
    Ich weiss garnicht wohin ich nachts zuerst gucken soll, ob gross oder klein.

    Hätt ich mal mehr genommen. Aber die machen das ja selber irgendwann.
    Es ist total spannend die Minis zu beobachten, meine anderen waren schon jugendlich
    als sie hier ankamen.
    Hab sie in einer mittleren Ikeabox, im grossen Becken würden sie wohl total untergehen,
    da hab ich ja Asseln die grösser sind.

    Danke für die kleinen Kerlchen :)
    http://www.sherv.net/

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Eric,
    ja ich kann das nur bestätigen :D Es ist schwierig sich zu entscheiden wenn man mehrere
    Tiere hat wo man zuerst guckt. Solange man wenn es dunkel ist nicht dort ins Terra leicht
    reinleuchtet ohne zu gucken, kann man aber natürlich auch in Ruhe die anderen Tiere
    beobachten.

    Ich habe noch 3 adulte Mandarinkrabben sowie zwei Babys von diesen. Diese beobachte
    ich auch immer sehr gerne :)

    Die MPA's wachsen nun aber richtig zügig, zumindestens einzelne Tiere. Die 5 cm haben
    manche schon erreicht und haben auch an Durchmesser im Vergleich zu vorher echt
    zugelegt.

    Transportboxen habe ich noch genug und wer Tiere haben möchte, einfach bei mir melden.
    Noch sind die Nächte ja auch recht mild und per DHL waren die Tiere nun wirklich immer
    am nächsten Tag auch beim Empfänger und auch alle fit :). Bleibt natürlich auch weiterhin
    dabei, das lediglich 5 € Versand toll wäre, ansonsten nix zu zahlen.
    Nachwuchs habe ich noch mehr als genug, kann also noch abgeben trotz der knapp 180 die
    bisher versendet wurden.

    LG Frank


    P.S.: Hier noch drei aktuellere Fotos. Bei den versandvorbereitungen nutzte ich dann die
    Möglichkeit die Tiere auch mal aufzunehmen. Die Färbungen sind teils schön zu sehen.
    Die besonders großen Tiere (5-6 cm) sind bereits deutlich brauner. Ich werde die Tage abends
    mal versuchen einen größeren zu erwischen. Was mich richtig wundert ist, das selbst noch
    neue richtig richtig Kleine noch auftauchen! Wie auf dem zweiten Bild. Eier habe ich im Substrat
    zuletzt nämlich keine mehr gefunden gehabt und der kleine Krabbler der dort zu sehen ist kann
    noch nicht so alt sein:

    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/sirmichael00/tausis01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/sirmichael00/tausis02.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/sirmichael00/tausis03.jpg]

  • Die Kleinen wachsen und gedeihen weiterhin sehr gut und sind bereits jetzt
    bei Dämmerlicht im Zimmer toll zu beobachten.

    Heute habe ich wieder gut 250 Tiere verpackt und Morgen gehen sie dann per
    DHL raus und kommen bereits Dienstag und dann ein paar auch Mittwoch bei
    ihren neuen Besitzern an. Ich nutze das Verpacken dann auch gleich immer für
    ein paar schnelle Fotos.

    Zwei zusammengestellte Bilder findet ihr im Anhang.

    Noch weitere 350 Tiere kann ich verkaufen :).
    Wer Interesse hat also einfach gerne anschreiben, oder eben die Kontaktmöglichkeit
    nutzen die ich im Marktplatz hinterlassen habe.

    LG Frank

  • Hallo zusammen,
    nach einer erneuten Sichtung der noch vorhandenen Tiere ergab sich, das ein Großteil
    der noch übrigen Tiere noch nicht die 3cm überschritten hat. Dies betrifft knapp 130 Tiere
    die ich bis auf Weiteres aus diesem Grund erst einmal behalten werde, damit sie in Ruhe
    wachsen und gedeihen können.
    Neben diesen ganzen kleinen Würmchen besitze ich aktuell noch 33 Tiere die 3-5 cm lang sind,
    die ohne Probleme noch genügend Platz im Terrarium haben. Wenn diese mal größer sind,
    werde ich diese dann als Erstes versenden.

    Aus diesem Grund habe ich die Anzeige im Marktplatz erst einmal geschlossen, da ich wie
    bereits erwähnt erst einmal keine Tiere mehr verschicke.

    INFO: Die zwei Bestellungen die ich diese Woche noch bekam gehen aber wie geplant am
    kommenden Montag raus! Dies betrifft eine Bestellung mit 10 Tiere und eine mit 50 Tieren.
    Diese sind bereits oben eingerechnet.

    Zwischendurch werde ich aber natürlich immer mal ein paar Bilder posten :)

    Liebe Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,
    erst einmal werde ich keine weiteren Tiere versenden. Zwar habe ich noch einie Jungtiere, aber aufgrund der
    doch jetzt kalten Jahreszeit werde ich diese erst einmal behalten und hier aufwachsen lassen.

    Gerne könnt ihr ab März/April wieder Anfragen schicken. Ich werde dann aber sicher auch wieder
    im Biete-Bereich eine Anzeige schalten, wenn die Kleinen und das Wetter soweit sind :)

    Danke und liebe Grüße,
    Frank

    P.S: Natürlich allen die bereits Kleine geschickt bekommen haben eine angenehme Zeit mit den Würmchen

  • Hallo :)
    Ich weiß nicht ob meine E-Mail angekommen ist, deswegen nochmal auf diesem Wege:
    Wenn im Frühjahr noch Tiere abzugeben sind kannst du mich schon mal vormerken. Habe hier momentan ein Terrarium in dem nur ein einsamer Spirostreptidae spec. 1 wohnt und könnte somit 10-15 deiner Würmchen einen netten Ort zum groß werden bieten :)

    Liebe Grüße, Doreen

  • Hallo zusammen,

    Eric: Ja richtig sie sind anfangs recht schüchtern, beginnen dann aber rasch mit der Erkundung :)
    Welche Größe haben sie bei dir schon ungefähr?


    Ich habe heute einen Substratwechsel gemacht und dabei noch einmal eine Zählung gemacht.
    Einige der Tiere sind bereits 6-8 cm groß während manche noch etwas kleiner sind. Bisher sind
    sie meist nur nachts aktiv, wobei einige auch schon bei der Dämmerung mittlerweile an die
    Oberfläche kommen. Es ist auf jedenfall eine Freude sie zu beobachten.

    Aufgrund der vorhandenen Anzahl und dem begrenzten Platz habe ich mich dazu entschieden
    wieder welche zu verkaufen. Das mache ich lieber frühzeitig solange sie noch mehr als genug
    Platz haben. Für ungefähr 50 Stück suche ich neue Besitzer.

    Hier geht es zur Anzeige im Marktplatz --> HIER KLICKEN


    Ich werde hier weiterhin Bilder zur weiteren Entwicklung der kleinen Racker posten :)
    Liebe Grüße, Frank

  • Hallo zusammen,

    nach gut 9 Monaten wo immer wieder MPA-Nachwuchs verschickt wurde, hieß es heute noch ein
    letztes Mal für die übrig gebliebenen 49 Tiere möglichst komfortabel eingepackt zu werden.
    Von der ursprünglichen Anzahl von 785 Tieren fanden nun 780 von ihnen neue Besitzer, für viele
    von ihnen führte der Weg sogar bis nach Österreich. Ich habe aus "just for fun" mal eine
    Karte eingestellt und dort eingetragen wo wieviele Tiere hingeschickt wurden. Leider habe ich
    von einigen keine Versanddaten mehr gehabt und daher sind diese nicht berücksichtigt.

    Natürlich habe auch ich ingesamt 5 Tiere behalten, um diese tollen Tiere weiterhin bei mir zu
    haben. Ein Terrarium ist nun natürlich frei und wird dann nach meinem Urlaub wieder neu
    besetzt. Geplant sind 2-3 Aphistogoniulus hova :) Aber darum kümmere ich mich dann erst
    irgendwann nach dem 19.07. wenn ich dann alles eingerichtet habe.

    Ich werde hier im Thread auch weiterhin, wenn ich wieder neue Fotos von meinem 5 hier
    gebliebenen Tieren habe, Fotos oder andere interessante Infos posten.

    Liebe Grüße,
    Frank

  • Ja Hallo auch,
    Boah ist der gross 8o

    Meine sind so 8-10 CM gut gemischt und alle gesund und munter, einer ist da mit in der Kiste der etwas über 1 Cm hat.
    Keine Ahnung wo der herkommt, aber fühlt sich wohl.

    Ich war eine ganze Weile nicht hier im Forum (aktiv, gelesen hab ich) weil es einfach nix aktuelles gab :)
    Bin grad am "aufräumen usw" da hab ich sie fast alle (2 sind unterwegs) erwischt.
    Der Zwerg ist auch im Bild.

    Gruss Eric

  • Hallo ihr Beiden,
    freut mich wirklich sehr das alle gesund und munter sind und natürlich auch gut am Wachsen sind! :)

    Der Zwerg könnte eventuell schon in deinem Substrat gewesen sein, mal sehen welche Art er ist.

    Würde mich freuen wenn ihr auch weiterhin ab und an mal Bilder posten würdet.
    Danke und weiterhin viel Spaß mit den "Kleinen".

    lG Frank

  • Hallo zusammen,
    hier nun mal ein kleines Bilderupdate zu den 5 Tieren, die ich nun noch für mich behalten habe.
    Alle wachsen und gedeihen und haben teils die 10cm bereits erreicht. Dabei essen sie fleißig
    und scheinen sich auch regelmäßig zu häuten.

    Was nun auch auffällt ist das manchen die Helligkeit nicht mehr soviel ausmacht. Jetzt gerade
    isst zum Beispiel eines einen Schnecken-Stick und das bei recht hellem Licht im Zimmer.
    Ich habe zudem auch den Deckel mit Wasser dabei ausgetauscht und auch etwas Wasser
    gesprüht, hat es alles nicht gestört. Zuvor hat er/sie auch etwas aus dem Deckel getrunken.
    Auch die vergangenen Tage konnte man immer meist 3 schon bei leichter Dämmerung
    herumkrabbeln sehen. Im Anhang mal drei Fotos von eben.

    Liebe Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    warum wachsen die bei euch so schnell... Meine sind da eher langsam ;)
    Gestern gabs Rind. Was für ein Gedrängel. 8o

    Das die trinken hab ich auch öfter beobachtet. Mehr als meine anderen finde ich.
    Munter und aktiv sind sie aber sehr schreckhaft und superschnell :schock: im verschwinden.

    Gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Eric,
    hab bei meinen nochmal nachgemessen und ist irgendwas zwischen 8-9 cm bei den meisten der
    5 die ich noch besitze. Im Moment scheinen sie sich aber wirklich öfter als sonst zu häuten
    und sind jetzt auch morgens bei Tageslicht teils unterwegs - nachts sowieso immer.

    Ich denke das hat auch mit der Wärme zu tun, da ja viele Tiere dann deutlich aktiver sind
    als man das sonst beobachten kann. Ja im Abtauchen sind sie sehr gut, merke ich auch immer
    wieder wenn dann nachts mal die ganz schwache Taschenlampe zum Einsatz kommt. Des öfteren
    stören sie sich aber nicht einmal mehr daran. Sie essen auf jedenfall mehr als an den kühleren
    Tagen.

    Womit fütterst du sie denn noch so Eric? Vielleicht ist da noch Inspiration für mich dabei :D
    und natürlich auch für die Anderen vielleicht sogar!

    Liebe Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    eigentlich nur das übliche, überwiegend Gemüse.
    Hin und wieder mal Rind oder Gefügel und auch gerne mal solche Hundesticks,
    die werden weggenascht wie nix von allen.
    Gern gesehen sind Mückenlarven, Sticks, Corn Flakes, ungezuckertes Popcorn.
    Festgestellt hab ich dass sie Möhre am liebsten kleingeschreddert fressen.
    Bestimmt einfacher zu fressen für die Herrschaften.
    Babybrei kommt manchmal auch gut aner, aber irgendwie nicht immer.

    Jetzt muss ich weitergucken, sind grade schwer am rumwandern die hübschen.

    Gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • ich habe eine Zeit lang Schweinerippchen eingefroren und dann nach und nach ins Terrarium gelegt, was das Wachstum der Füßer und der Asseln nahezu explodieren ließ.
    Dazu ein Rest Apfel dabei und was zu trinken und sie sind glücklich. Ans Holz und und die Blätter scheinen sie weniger zu gehen.
    Flechten und Insekten werden gerne genommen.
    Sehr aktiv sind sie, sitzen zwar nicht wie die gigas einfach mal irgendwo rum, sind aber immer sehr lauffreudig.

    Johannes