Nachwuchs-Bestimmung

  • Hallo,
    ich halte Spiro spec. 1 und Tonkinbolus dollfusi in einem Becken und hab gerade Babys gefunden. Ich entschuldige jetzt schon die vielleicht mangelnde Qualität der Fotos, mit meiner ollen Kamera hab ich leider keine besseren hinbekommen, vielleicht könnt Ihr ja trotzdem erkennen, um welche Art es sich bei den Kleinen handeln mag. Der vordere Teil der Kleinen ist bei allen hell, dann geht's grau weiter.

  • Sie sind ca. 1 cm lang. Ich hatte früher schon einmal spec. 1-Nachwuchs, da erinnere ich auch die "Ringelsocken". Das ist aber schon länger her, und bevor ich mich zu schnell über dollfusi-Nachwuchs freue dachte, ich frag hier lieber mal nach ;)

  • Danke, dann freu ich mich jetzt ganz offiziell :) Ich hab nur 1 Paar von den dollfusis, und die die paaren sich wirklich häufig, ich hab sie seit März. Ich hab die Kleinen jetzt mal separiert von den Großen, sie wohnen in einer Heimchendose mit Substrat aus dem Elternbecken. Ich werde berichten über Aufzucht und Hege ;)

  • In nur wenigen Tagen sind die Kleinen schon gut gewachsen, fressen mit Vorliebe Süßkartoffel, die Scheiben stecke ich halb in die Erde. So können die Großen oberirdisch an der Süßkartoffel nagen, und die Kleinen von unten. Die Kleinen halten sich aber jetzt schon dicht unter der Oberfläche des Substrats auf, nicht mehr so tief unten. Und der Grau-Ton ist auch schon dunkler geworden.

  • Guten Abend,
    die kleinen dollfusis machen sich bisher sehr gut, sie wachsen und gedeihen. Ich hab nu hier im Forum gelesen, dass diese Art etwas heikel in der Aufzucht ist, und es nicht einfach ist die Kleinen groß zu kriegen. Gibt es ein Alter/eine Größe der Nachzuchten, wo man sagen könnte, dass sie sozusagen "über den Berg" sind?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Claudia,
    über den Berg sind sie eigentlich erst, wenn sie die Imaginalhäutung (letzte Häutung) überstanden haben. :)
    Aber wenn sie schon wie kleine Dollfusis aussehen, kannst du sie in eine eigene kleine Box ( Kindergarten ) separieren.
    Da hast du sie dann besser im Blick. Und nicht vergessen unter das Kindergartensubstrat viel altes Substrat mit Kotbällchen zu mischen. :thumbup:

    Viel Spaß beim Zählen. ;)

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Ist es aus Deiner Sicht unbedingt erforderlich die Nachzuchten zu separieren? Ich wollte sie eigentlich im Elternbecken lassen (mittlerweile leider nur noch 1 adulter dollfusi, ein paar adulte Spiro spec.1 und deren mannigfacher Nachwuchs). Mein Gedanke war, dass die Bedingungen in dem Becken ja recht gut sein müssen, wenn sie dort geschlüpft und bisher gut gewachsen sind. Im Auge kann ich sie recht behalten, da ich nur ein bißchen Substrat zu Seite schieben muss um sie zu sehen. Was meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du kannst sie auch im alten Becken lassen, sie scheinen sich da ja gut zu entwickeln und wenn da noch kleine Spec.1 rumturnen ist das ja eher von Vorteil, vorausgesetzt es sind nicht zu viele.

    Aber bei heiklen Arten behalte ich immer lieber die Übersicht und separiere sie. Man kann in den kleinen Kindergärten auch leichter das Substrat wechseln.
    Wenn sie weiter wachsen musst du sie sowieso extra setzen, da es mit den Spec.1 zu eng wird. Wann, musst du selbst entscheiden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Ansicht:
    Die kleinen Spec.1 kommen mit dem Futter und den Haltungsumständen gut zurecht und da die Kotbällchen ja immer auch zu einem Teil mit aufgenommen werden, verteilen sich deren Darmbakterien auch unter den kleinen Dollfusis. Was sich sicher auch positiv auf deren Entwicklung auswirkt.
    Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige kleine Spec.1 zwischen den anderen von Vorteil ist. :thumbup:

  • So, nun sind die dollfusis genau 1 Jahr alt, die Größten sind 5-6 cm lang. Sind sie jetzt eigentlich schon adult? Ich hab nämlich auch Füßer gefunden, die um die 3 cm groß sind. Die Elterntiere der einjährigen Nachzuchten leben schon länger nicht mehr, es war auch nur ein Pärchen (ich hätte ja nie gedacht, dass ich überhaupt Nachwuchs bekommen von nur 2 Tieren).

  • Schade...meinen Beitrag haben offensichtlich mehrere User gelesen, und es waren heute auch so einige langjährige, sprich erfahrene, User hier online, aber leider kommt keine Antwort.
    Ich bin hier nicht die Einzige, die immer wieder die Erfahrung machen muss, dass man keine Antworten erhält, es sei denn, Solaris ist online. Vielleicht kann mir jemand wenigstens einen Tipp geben, wo man meine Frage, ob meine dollfusis schon adult sind, beantworten kann. Meine Frage ist anscheinend zu banal für dieses Forum.

  • Meine Frage ist ja nicht, ob sie ausgewachsen sind (ausgewachsene Tiere hatte ich ja selbst ,sprich die Elterntiere), sondern ob sie schon adult sein könnten.

  • @'cleo:
    Sei doch mal nicht so ungeduldig nur weil dir innerhalb von 10h keiner antwortet, nicht jeder hat sofort Zeit einen Post zu schreiben, selbst wenn man online ist. Also warte doch wenigstens ein bis zwei Tage ab bevor du dich beschwerst :)

    >>>Meine Frage ist ja nicht, ob sie ausgewachsen sind
    (ausgewachsene Tiere hatte ich ja selbst ,sprich die Elterntiere),
    sondern ob sie schon adult sein könnten. <<<
    Wo liegt denn der Unterschied? Ausgewachsen und adult, also geschlechtsreif sind Synonyme. Wenn du also Paarungen beobachtet hast, dann sind sie ausgewachsen. Dass der Nachwuchs etwas in der Größe variiert ist auch nicht ungewöhnlich, auch die Kleinen werden wohl von deinen ursprünglichen Elterntieren sein.

    LG
    Phili

  • Ich kenne "adult" nur als Synonym für ERwachsen (also geschlechtsreif), nicht für AUSgewachsen, die Geschlechtsreife tritt ja durchaus vor dem Ausgewachsen-Sein ein.
    Nein, Paarungen hab ich noch nicht beobachtet, in diesem Fall hätte sich die Nachfrage ja auch erübrigt. Ich wundere mich halt nur über die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Füßer, da die Elterntiere schon so lange tot sind. Aber wahrscheinlich sind's dann wohl doch alles Geschwister.