• Hallo zusammen,
    Ich hätte jetzt passend zu Ostern mal die Frage:
    Dürfen TF Schokolade fressen? ?(
    Also ich liebe Schokolade aber gesund ist sie für mich denke ich jetzt nicht so,
    wie ist das mit den TF vertragen die sowas?

    LG an alle Osterhasen :D

  • Hallo nochmal,
    Ich weiß das für viele Säugetiere die Schokolade giftig ist, da sie einen bestimmten Botenstoff/irgend etwas darin nicht abbauen können.
    Der/das "verstopft", dann das Gehirn und es kommt zu multiplem Organversagen je nach Kakaugehalt und Tierart schneller oder eben langsamer.
    Aber haben TF überhaupt ein Gehirn in der Form?
    Lg

  • Mir stellt sich einfach nur die Frage WARUM du Schokolade verfuettern moechtest.
    Richte dich doch einfach nach dem natuerlichen Nahrungsangebot und iss die mal lieber selber.

    Das mit dem "verstopfen" ist auch so ein schwammiger Begriff, es ist wohl richtig das Schokolade bzw. Kakaobohnen Koffein und einen aehnlichen Stoff, das Theobromin (ein Alkaloid aus der Gruppe der Methylxanthine) enthalten.
    Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen bei manchen Saeugetieren fuehren.

    Und da sind wir wieder zurueck in der Anatomie der Fuesser.
    Gehirn?
    Als Gehirn vergleichbar in Wirbeltieren wuerde ich es nicht bezeichnen, es ist eher eine Verbindung mehrerer Ganglienknoten.
    Und was ist mit dem Herz?
    Ist das aehnlich aufgebaut wie bei Wirbeltieren?
    Eher nicht.

    Glaub mir, kein Fuesser braucht Schokolade, die Tafeln wachsen auch dort nicht auf Baeumen oder unter Bueschen.
    Hat mich zumindest sehr erheitert, Sol, wollen sie uebernehmen?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Nein nein Shura, du hast da schon alles gesagt, was man dazu sagen kann.

    Ich wusste allerdings auch nicht, dass Schokolade für manche Säugetiere giftig ist, hege da so meine Zweifel.  :D
    Denke da eher an erzieherische Aussagen von Eltern um Kinder vom übermäßigen Genuss abzuhalten. Da geht es eher um die berühmte Dosis, die das Gift macht.

    Das einzige, was mir dazu einfällt wäre, dass es durchaus möglich ist, dass die Füßer die Schokolade gar nicht anrühren, aber vergiften können sie sich daran nicht.

    Ansonsten wäre meine Frage auch: Warum isst du die Schokolade nicht selbst? Bist du zu dick?

    Gruß, Sol :wink:

  • Moin,

    Ich wusste allerdings auch nicht, dass Schokolade für manche Säugetiere giftig ist, hege da so meine Zweifel.
    Denke da eher an erzieherische Aussagen von Eltern um Kinder vom übermäßigen Genuss abzuhalten. Da geht es eher um die berühmte Dosis, die das Gift macht.

    nee nee, das beste Beispiel sind Hunde. Allerdings muß man da auch differenzieren. Die Menge macht ja bekanntlich auch das Gift.
    Bei kleinen Hunden reicht relativ wenig um schwere Vergiftungserscheinungen hervorzurufen, bei größeren schon einiges mehr.
    Dazu kommt noch, welche Schokolade sie verzehrt haben. Bei Vollmilch sind schon relativ große Mengen nötig, bei z.B. Schwarzer Herrenschokolade wird das ganze schon kritisch.

    LG
    Dirk

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte nur mal erfragen wie das ist :thumbup: die antwort ist ja eindeutig:D.
    Ich dachte das sie vielleicht schokolade mögen könnten deswegen habe ich halt mal gefragt
    kostet ja nichts :thumbup:

  • Moin,

    Zitat

    Ich dachte das sie vielleicht schokolade mögen könnten


    Ob sie es mögen oder nicht, ist zweitrangig. Die erste Frage, die ein Halter sich bei der Ernährung seines Tieres immer stellen sollte ist: Welchen Nutzen hat Futter XY für das Tier? Schokolade wird einem Diplopoden wohl keine nennenswerten Nährstoffe bieten können, kein Calcium für das Exoskelett etc. Also Nutzfaktor=0. Ich frag mich gerade sowieso, wie man auf die Idee kommt Diplopoden Schokolade anzubieten...Hatte ich auch noch nie Gelesen. Jeden Tag was neues...

    Zitat

    Ich wusste allerdings auch nicht, dass Schokolade für manche Säugetiere giftig ist, hege da so meine Zweifel. :D
    Denke da eher an erzieherische Aussagen von Eltern um Kinder vom übermäßigen Genuss abzuhalten. Da geht es eher um die berühmte Dosis, die das Gift macht.

    Wie Aki schon geschrieben hat Sol, gerade Hunde sind ziemlich Anfällig. Das liegt am Theobromin, das in Schokolade und allen Kakaoprodukten enthalten ist. Auch Fälle von vergifteten Rindern und Schweinen sind bekannt, als Kakaoendprodukte (Einstreu und so ein Zeug) wegen ihres Aromas gefressen wurden. Wir Menschen kippen nur deshalb nicht um, weil das entsprechende Enzym für den Abbau bei uns effektiver/aktiver ist.

    Nachti :)

  • Theobromin wirkt toxisch. Bei Katzen können 200 mg Theobromin pro kg Körpergewicht tödlich sein.
    Aber eigentlich sollte sich die Frage gar nicht erst stellen, Süßigkeiten sind absolut keine Nahrung für Tiere.
    Jedem Tier seine artgerechte bzw. spezifische Nahrung...

    Und die Schokolade für uns Menschen... ^^