Einheimischer Diplopoda mit 20 cm Länge?

  • Meine Kinder nerven mich schon über 1 Jahr. Wir hatten an einer sehr kalten Schlucht am Nordhang des Schiener Berges am westlichen Bodensee (550 m) einen lebendigen 20 cm langen Diplopod gefunden - sehr schmal (ca .3 mm) und durchgehend bebeint... Sowas gibt es doch gar nicht?
    Dummerweise habe ich heute das Foto und Video vom Tier nicht mehr gefunden - gibt es denn da überhaupt etwas Vergleichbares? Bin eigentlich vom Fach, aber mit der Gruppe habe ich mich noch nie beschäftigt.

  • Hallo Alfons,
    Es gibt definitiv keinen europäischen Diplopoden dieser Größe. Der Größte in Deutschland ist Ommatoiulus sabulosus oder rutilans. Die erreichen aber auch nur ca 5cm. In dieser Länge sind die Diplos auch deutlich dicker als 3mm.
    Würde also sagen, dass es sich dabei nicht um einen Tausendfüßer gehandelt hat.
    Bild oder Video wäre allerdings sehr interessant.

    LG
    Phili

  • Hallo Alfons,

    ich stimme da Phili zu. Ein Tausendfüßer kann es nicht gewesen sein. Unsere größten Hundertfüßer werden max. 7-8 cm groß, allerdings sind die zwei in Frage kommenden Arten eher in wärmegetönten offenen Biotopen zu finden. Das Video oder Foto würde natürlich sehr weiterhelfen.

    Welche Farbe hatte denn das Tier?

    Gruß,
    Peter