• Hallo zusammen,

    einer von meinen Gigas oder Spirostreptidae 8 hat in die Wasserschale gekotet und dann habe ich einen Wurm darin entdeckt (siehe Bild).Der Wurm ist relativ klein aber schon mehrere Stunden sehr agil im Wasser. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wenn es ein Parasit ist, was man dagegen machen muss/kann?

    Danke im Voraus!
    Sebastian

  • Ja Sebastian, bei diesem Objekt (Größe, Farbe, Überleben im Wasser) handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Bodennematode, die, wie auch immer, in das Gefäß gekommen ist. Kannst Du ja mal in Alkohol aufheben, vielleicht findet sich die Gelegenheit, das Objekt mal näher zu untersuchen. Mit Hilfe der Suchfunktion findest Du hier einige Beiträge zu den Parasiten, da kannst Du Dir auch ein paar Fotos ansehen.
    Gruss K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963