"Notfall" Ratte frisst Tausendfüßler!

  • Hallo

    irgendwie hat es einer meiner Füßer geschafft den Deckel meines Aquarium aufzudrücken (es wundert mich dass er überhaupt da hoch kam)
    und zu allen Überfluss musste er direkt in den Rattenkäfig :/ (RIP)
    Zuko habe ich dann bei seinem Festmahl gesehen....
    Das Tier war 17cm lang und nicht mal die Hälfte war übrig:(
    Weiß Jemand wie das "Gift"Abwehrsekret auf Ratten(Nager) wirkt?
    Im Moment gehts Zuko gut, gerade zu großartig>-<
    Wahrscheinlich ist der Füßer nach dem Ausbruch wohl gestürzt, den Zuko hat nur rötliche Pfoten und ein rötliches Maul.
    Auch die AUgen sind in Ordnung, obwohl diese Tiere ihr Abwehrsekret ja eigentlich sehr weit spritzen können sollten.
    Habe den Deckel jetzt mit schweren Gegenständen Ausbruchsicher gemacht....

    Hoffe es kann mir überhaupt Jemand helfen:(

    LG

  • Hallo Julia,
    das tut mir Leid :(
    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts direktes beitragen. Hatte mich lediglich mal mit einem Terrarianer unterhalten, der Archispirostreptus in vielen seiner Terrarien hält und ab und an fielen wohl auch mal Jungtiere den Reptilien/Amphibien zum Opfer. Dies schien jedoch keine negativenFolgen für die Prädatoren zu haben. Wie es sich aber bei Säugetieren verhält weiß ich nicht.

    Sicher, dass der Füßer den Deckel aufgedrückt hat oder gibt es noch andere Lücken (Aquarien haben ja oft Zugänge für Kabel)?

    LG
    Phili

  • Hallo

    Das Becken ist was Lücken angeht, komplett ausbruchssicher.
    Die kleinen Füßer verbringen meist den Großteil des Abends und der Nacht oben und kommen am nächsten Morgen wieder runter.

    War mir schon immer bewusst, dass der Deckel leicht hoch zudrücken ist, aber da die Großen eigentlich nie dahin kamen,
    hielt ich es nicht für nötig dort was abzusichern>-<

    Es ist mir immer noch ein Rätsel wie der Füßer dahin kam, die Gummiverdichtung an den Kanten ist zu schmal
    und der Rand Oben eigentlich auch...


    LG

  • Hallo,
    ich kann dir zum Problem direkt leider auch nichts sagen. Aber bei mir klettern Füßer gerne an den Kalkrückständen an den Scheiben hoch. Ich glaube aber nicht, dass ein ausgewachsener Gigas das schafft...
    Liebe Grüße
    Antonia