Wer bin ich und wo komm ich her?

  • Hallo miteinander,
    habe heut zwei verschiedene Füßerarten geschickt bekommen, aber leider ist rein gar nix über sie bekannt. Kann also leider nicht sagen, wo sie herkommen.
    Vlt. kennt sie ja jemand.
    Das erste ist ein [lexicon]Spirostreptida[/lexicon] (Spirostreptidae). Von der Statur ähnlich wie S.gregorius, also ziemlich schlank. Die Größten sind etwa 9cm, weiß aber nicht, ob sie schon [lexicon]adult[/lexicon] sind.
    Sie scheinen aber gerne mal Wehrsekret abzugeben.

    Habe hier auch eine Vermutung, vlt. bestätigt mich ja jemand :)

    LG
    Phili

  • Es scheinen etwas seltsame Spiroboliden zu sein (Collum).
    Sie sind auch etwa 9cm groß und dicker als die Ersten.
    Kann sie aber leider überhaupt nicht einordnen ?(

    LG
    Phili

    P.S.
    Sorry, das [lexicon]Collum[/lexicon] ist etwas unscharf.

  • Hallo Phili,

    ich sag es gleich: ich hab keine Ahnung.

    Die Spirostrepidae haben meiner Meinung nach Ähnlichkeiten mit einigen Arten...Spirostreptidae sp.5 wirds ja wohl nicht sein, oder sind die Antennenglieder deutlich länger als das auf dem Bild scheint?

    ... die Spirobolidae sind ja unglaublich schön!! 8o
    Da möcht ich mich gleich schon mal für Nachwuchs anmelden wenns in Zukunft welche gibt!!!! :D

    Was war denn deine Bezugsquelle für die Tiere?

    LG Simon

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja doof, wenn du nicht weißt woher die sind.

    Bei der zweiten Art würde ich an einen Südeuropäer denken.
    Meines Wissens gibt es keinen [lexicon]Spirobolida[/lexicon] mit [lexicon]Telsondorn[/lexicon].
    Dann bleibt ja nur ein Vertreter der [lexicon]Julida[/lexicon].

    Vielleicht suchst du in der Richtung mal weiter.

    Sowas in der Art .

  • Hey Simon,
    nene sind definitiv keine spec 5, die haben längere Beine, Antennen und sind auch bissl anders gefärbt.
    Mich hatten sie (vorallem wegen des Telsons) an Orthoporus erinnert.


    <<<
    Was war denn deine Bezugsquelle für die Tiere?>>>
    Jaja, das wüssteste gern ....Nein, kleiner Scherz :D
    Habe beide Arten von TiSi hier aus dem Forum, waren die beiden unbestimmten Arten aus seiner aktuellen Kleinanzeige.
    Die Tiere scheinen alles [lexicon]NZ[/lexicon] zu sein, gerade bei den Spiroboliden waren auch ganz kleine mit dabei.

    Muss jetzt mal kurz den Pedanten spielen :D :
    Spirobolida/Spirostreptida ist die Ordnung, Spirobolidae/Spirostreptidae sind zwei Familien innerhalb dieser Ordnungen.

    LG
    Phili

  • Hi Phili,

    ...und TiSi kann dir keine Herkunft, oder die ehemalige Bezugsquelle nennen?

    An Ortophorus häte ich nie gedacht...aber vermutlich weil meine O.ornatus dach gänzlich anders gefärb sind...
    Na umsobesser wenns Nachzuchten sind, dann sind die Wahrscheinlichkeiten für die nächste Generation umso besser :thumbup:

    Zitat

    von Phili:
    Muss jetzt mal kurz den Pedanten spielen :D :
    Spirobolida/Spirostreptida ist die Ordnung, Spirobolidae/Spirostreptidae sind zwei Familien innerhalb dieser Ordnungen.

    Jaja, das verdreh ich immer und immer wieder...aber nicht aufgeben, wenn ihr hartnäckig bleibt und es mir nur oft genug sagt dann hab ich vielleicht Chancen mir das in den nächsten 100 Jahren auch zu merken ^^

    LG Simon

  • @sol:
    Danke für den Tipp :thumbup:
    Mh, aber meinen fehlen die Julidentypischen Häärchen am Hintern.
    Ein paar wenige Spiroboliden mit Dorn gibts, z.B. Tonkinbolus caudulanus, T. dolfusi und Trachelomegalus modestior :)

    Simon:
    TiSi hatte sie von einem Bekannten, aber der wusste es leider auch nicht mehr.

    Dachte eher in Richtung O.cavicollis, die haben zumindest ähnliche Proportion, aber hatte die Art leider noch nie in der Hand und weiß nicht wie variabel die so sein können.

    Wenn sie sich gut eingelebt haben, werd ich von beiden sicherlich ein paar abgeben können :)

    LG
    Phili

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar wenige Spiroboliden mit Dorn gibts, z.B. Tonkinbolus caudulanus, T. dolfusi und Trachelomegalus modestior

    Stimmt, an die Asiaten hatte ich überhaupt nicht gedacht. ;)

    Aber die fallen sowieso vom Aussehen her als Kandidaten aus.

    Und zu den Härchen:

    Zitat

    Meist sind die Segmente, die Analklappe und das letzte Segment (Telson) beborstet.

    Meist bedeuted nicht immer! Denk an die Härchen der kleinen Kugler, das war auch unbekannt!

  • >>>Meist bedeuted nicht immer! Denk an die Härchen der kleinen Kugler, das war auch unbekannt! <<<
    Stimmt natürlich :)
    Aber für Juliden wärens dann richtige Brocken.

    Naja, vlt. verirrt sich Peter mal wieder hier her :)

    LG
    Phili

  • Hi,

    nein leider keine Fotos. Ich hatte auch keine mitgenommen, kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, weil wir den ersten auf der Straße zum Ätna rauf fast überfahren hätten. Wir sind ja relativ viel in Afrika unterwegs, da kennt man das und achtet beim Autofahren drauf, aber in Europa!? Ich wär fast aus dem Auto gefallen. Er war für einen Europäer sehr groß und dick, 8-9 cm kann gut hinkommen. Und ein Dörnchen hatte er auch.


    viele Grüße, Andrea

  • Danke auf jeden Fall für den Hinweis :thumbup:
    Werde mal das Internet durchsuchen, vlt. finde ich ja was.
    Obwohl ich bei der Grobzuordnung immer noch skeptisch bin, da sie ja keine typischen Julidenmerkmale besitzen und auf Sizilien vermutlich keine Spiroboliden vorkommen ?(

    LG
    Phili