Centrobolus spec. Mozambique oder Centrobolus splendidus?

  • Moin!
    Ich bin ein wenig verwirrt :D
    Bei mir sind vier dieser hübschen Füsser als spec. Mozambique angekommen.
    Da sie aber rot/orangene anstatt schwarze Beine haben kommt das ja aber irgendwie nicht hin oder?

    Die Tiere sind aktuell zwischen 4 und 6cm lang und zwischen 5 und 8mm breit.
    Sind es also Centrobolus splendidus? Das kommt von Bilder her zumindest dem sehr nahe, was ich hier vor mir sehe ;)

    Kann mich jemand aufklären? :D

    Viele Grüße :)

  • Hallo,

    nach meinen Informationen müssten sie als 'Mosambikaner' einen schwarzen Kopf und schwarze Füße. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es C. splendidus sind, aber C. [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambik sind es meiner Meinung nach nicht :)
    Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

    Grüße!
    Elli

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Nabend!
    Ich nochmal ;)

    Können C. splendidus bei der Größe schon [lexicon]adult[/lexicon] sein? Oo

    Ich habe zwei Tiere mehrmals bei der "Paarung" gesehen und bin nun ein wenig verwirrt, da ich immer lese, dass es eine Paarung nur gibt, wenn die Tiere auch ausgewachsen sind... ;)
    Wobei ich (sowas wie) eine Paarung auch schon bei meinen definitiv nicht adulten Gigas gesehen hab...

    Liebe Grüße, Mary & Krabbler

  • Hallo,

    Ich gehe davon aus dass C.splendidus mit 4-6cm durchaus [lexicon]adult[/lexicon] sein kann - sind ja bei einige Arten die nachgezüchteten Tiere deutlich kleiner als die Wildfänge...

    Ich hätte jetzt auch mal behauptet dass sich nur adulte Tiere paaren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein bereits adultes Männchen versucht sich mit einem subadulten Weibchen zu paaren, und das schau dann natürlich aus als ob...

    LG Simon