Identifikation Hauswinkelspinne Tegenaria domestica (?)

  • Hey Leute, weiß nicht ob sich hier im Forum jemand mit einheimischen Spinnen auskennt, aber vielleicht kann jemand weiterhelfen ;)
    Die Spinne hat mich sehr fasziniert, als ich 3 Exemplare hinter einem alten Schrank im Schuppen fand, da ich noch nie so große einheimische Spinnen gesehen habe. Neben den 3 großen Exemplaren waren auch einige kleinere da.
    Habe mir zu Bestimmungszwecken eine große gefangen um sie zu mikroskopieren.
    Die Körperlänge beträgt etwa 18 - 20mm, Gesamtlänge etwa 60 - 70mm, auffällig ist die Maserung auf dem Hinterleib.
    Liege ich mit meiner Vermutung Tegenaria domestica (Hauswinkelspinne) richtig? Und gibt es eigentlich noch größere Arten die in Deutschland heimisch sind?
    Danke schonmal fürs Lesen,
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Größe könnte es auch Tegenaria atrica sein, die ist etwas größer als T.domestica. :)

    Größer ist z.B. die Listspinne Dolomedes fimbriatus.

    Gruß, Sol :wink:

  • Ja, danke Sol, es ist die Tegenaria atrica, da waren meine Recherchen wohl zu vorschnell ;)


    Zwar keine gute Quelle, aber in dem Falle ausreichend :D

    Zitat

    Die Große Winkelspinne Tegenaria atrica kann leicht mit anderen Arten der Gattung verwechselt werden. Ein sicheres, schnelles Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Tegenaria-Arten sind die einfarbigen Beine, die nur Tegenaria atrica [...] haben.

    (*hust*wikipedia*hust*)