Was ist mit meinem Tausendfüßer los? Häutet er sich oder ist er schon Längst tod? :(

  • Hallo ihr Lieben, habe ein Problem mit meinem Füßer. Er war ein sehr lebendiger Füßer, jedoch macht er seit Anfang November mir Sorgen. Eines Tages hat er sich kaum noch bewegt. Dann hatte er nur noch ein paar Beine bewegt und dann lag er seit dem zusammen geringelt da. Riechen tut er nicht. Die Farbe hat sich auch verändert aber mehr tut sich halt auch nicht. Und dann hab ich noch ein A. Giga, auch ein Männchen, da war jetzt der gleiche Ablauf vor paar Tagen, jedoch ist seine Farbe gleich geblieben.

  • Hallo Claudi,
    klingt sehr stark nach einer Häutung, also einfach in Ruhe lassen und abwarten.
    Wenn der Füßer tot wäre, würdest du das ziemlich schnell riechen.
    Bei der Häutung verfallen Tausis in eine Halbstarre, also alles ganz normal.
    Wichtig ist, dass du ihn nicht anfässt oder gar ausrollst.

    LG
    Phili

  • Frage dazu: Häuten sich Gigas an der Oberfläche, oder kommt das nur ab und zu mal vor?
    Hatte bis jetzt nur andere Arten und konnte die nie bei der Häutung beobachten, da sie sich dazu immer verbuddelt haben.

  • Ist schon eine ganz schön heftige Farbveränderung. Kenn mich da mit der Häutung der Thyropygus allevatus (?) nicht aus, allerdings ists nicht untypisch, dass Tausis matter und dunkler werden.
    Aber wie gesagt, wenns nicht riecht müsste alles in Ordnung sein. Verstorbene Tausis fangen innerhalb weniger Stunden bis Tage an zu stinken und zersetzen sich auch sehr rasch.
    Deck ihn am Besten mit etwas Moos oder Laub ab.

    Häutungen auf der Oberfläche sind nicht die Regel, allerdings kommt das immer mal wieder vor.

    LG
    Phili

  • Ich hatte leider schon einige die an der Oberfläche eingegangen sind und genauso aussahen, gerochen haben die nicht. Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen....
    Ich hoffe natürlich sehr das er noch lebt und sich häutet und es nicht, wie in meinem fall ist.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Falls ich mich bissl blöd ausgedrückthaben sollte, tut es mir leid.

  • Hallo Claudi11!

    Bin über euere Diskussion gestolpert... es würde mich nun interessieren
    ob er überlebt hat??
    Ich hoffe es für dich! (und natürlich für ihn)

    Liebe Grüsse, Bella01