Mögliche Verletzung bei dem Männchen - aphistogoniulus corallipes

  • Hallo Tausendfüßer-Freunde,

    nachdem sich meine Tausenfüßler nun bereits fast 3 Monate bei mir befinden, gibt es jetzt
    leider der erste mögliche Zwischenfall bei meinem Aphistogoniulus corallipes.

    Während das Weibchen nur nachts ab und an mal an die Oberfläche kommt, ist das Männchen da
    deutlich aktiver. Die letzten 3-4 Tage war aber auch er kaum draussen und ich habe bemerkt das er
    nach einigen Tagen dann an die Oberfläche kommt und wie verrückt umherwuselt, alles beklettert
    und auch gerne mal einen kleinen Ausflug auf die Handfläche unternimmt.

    Heute Morgen lief er dann auch wieder umher und erfreute sich dort optisch noch bester Gesundheit.
    Als ich vor gut 2 Stunden ins Terrarium guckte, bemerkte ich das er seinen hinteren Teil nicht mehr
    richtig bewegte und die Beine dort eher nur mitzog.
    Ich konnte beobachten das sein hinterer Teil aber noch bewegt wurde und nur der mittlere Teil wie
    steif war. Er bewegte dort keine Beine mehr und nur am hinteren Teil noch einzelne...

    Mich iritiert das er trotzdem noch herumlaufen will, was er auch gerade nach ein paar Minuten in
    der Höhle wieder versucht. Es sieht doch recht quälend für ihn aus, da seinen mittleren Bereich
    und den hinteren nun hinter sich herzieht und diesen nicht mitbewegt. Der Körper allgemein ist
    aber steif. Äußerlich hab ich mal den möglichen verletzten Bereich markiert auf dem zweiten Foto.
    Ich habe ihn so kletternd gesehen was kaum möglich war ohne Hilfe des hinteren Teils und hab
    ihn dann kurz auf meine Handfläche gelegt, unter Anderen auch um es mal zu fotografieren.
    Danach legte ich ihn vor die Höhle und dort ist er dann reingekrochen. Nun versucht er aber
    schon wieder herauszukriechen... liegt mit dem vorderen Teil vor der Höhle...


    Daten zum Tier und Substrat:

    Tier: Adultes aphistogoniulus corallipes Männchen, gut 11cm Länge, Nachzucht

    Haltungsbedingungen: 70-80% Luftfeuchte bei 19-20°C, keine Temperaturschwankungen
    Substrat: Waldhumusboden, weißfaules Holz, Kalk, eine Laubschicht, Sepiapulver eingemischt

    Neben Ästen und Lianen und einer künstlichen Pflanze befindet sich auch eine kleine Höhle im
    Terrarium mit härterer Oberfläche. Auf dieser ist immer eine dünne Erdschicht. Ich hoffe er hat
    sich da nicht verletzt oder so falls er mal runtergefallen ist. Gehört habe ich aber nichts in der
    Zeit wo das wenn passiert sein muss.


    Weiß jemand was ich da am Besten tun kann außer abwarten?

    Danke und liebe Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    Das klingt leider gar nicht gut. Wenn das Tier wirklich [lexicon]adult[/lexicon] ist, dann kann man eine Häutung ausschließen. Nach dem Tausis zumeist von hinten nach vorne sterben, wird es wohl wahrscheinlich das sein. Tun kannst du dagegen nichts.
    Das tut mir sehr leid für dich.
    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,
    ich sehe das auch so wie Antonia. Würde aber trotzdem abwarten, bis das Tier tot ist, und es bis dahin in Ruhe lassen.

    Wenn du Glück hast legt das Weibchen noch eine Menge Eier und sorgt noch für Nachwuchs. :thumbup:

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinen Tieren weder um A. corallipes handelt noch um Nachwuchs, sondern um Importtiere von A. hova.

  • Hallo ihr Beiden,

    danke für eure Beiträge.


    @Sol: Jawohl er hatte sich auch direkt in die Höhle wieder zurückgezogen wo ich ihn vollstens nun
    in Ruhe lasse. Habe ein kleines Apfelstück noch hingelegt wo er auch direkt noch etwas dran
    gegessen hatte. Heute liegt er aber nur noch seitlich neben dem Apfel, isst nur ab und an noch kurz dran.

    Also ausdrücklich als A.Corallipes werden sie aber verkauft und sehen auch genauso aus, oder weswegen denkst
    du es handelt sich um eine andere Gattung?
    Das es sich um Nachwuchs handelt und diese nicht vielleicht doch importiert sind kann man ja leider nie vorher
    genau überprüfen. Hatte sie extra bei einer Exotenzucht bestellt und etwas mehr bezahlt als bei den sonstigen
    Anbietern und wenigstens die Hoffnung zu haben die Tiere könnten gezüchtete Tiere sein...

    Gibt es eine Möglichkeit das man vorher dahinterkommt das sie zum Beispiel doch von A.hova. sind und importiert?

    Liebe Grüße,
    Frank

  • Hi, Frank,

    das ist halt immer so ne Sache mit den Haendlern, die sich auch als Zuechter ausgeben.
    Von dem du bestellt hattest kommen ausschliesslich Wildfangtiere bei den Fuessern in den Handel, die Nachzuchten welche er macht belaufen sich ueberwiegend auf Vogelspinnen.
    Insofern gehe ich auch davon aus dass es sich um Importtiere von A. hova handelt, diese wurden mir naemlich auch angeboten vom Grosshaendler, da weiss ich also ein wenig was aktuell auf dem Markt hochkommt.

    Ich wuerde ihn frosten, in dem Zustand sehe ich keine Chance auf Genesung.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Shura hat hier schon das Wichtigste gesagt. :)

    Zur Ergänzung, es ist keine andere Gattung, sondern eine andere Art.

    Unter den 10 bekannten Aphistogoniulus Arten auf Madagaskar findet man A. corallipes nur in einem sehr kleinen Bereich, aus dem noch nie Tiere nach Europa exportiert wurden.

    Die Gonopodenbank von Peter zeigt, dass bisher nur A. hova importiert worden sind.

    Tja und mit den Händlerbezeichnungen ist das eben so, wie wenn sie die Tiere "Aphistogoniulus yellow legs" nennen, oder "A. red velvet", halt was ihnen gerade einfällt. :rolleyes:

  • Hallo Frank,
    hier mal der Thread zur Identität von A.hova.
    Bei den Tieren die als A.corallipes verkauft werden, handelt es sich (fast)
    alles um A.hova. Den Händlern ist meist nur der richtige Name nicht bekannt.
    A.corallipes gibt es auch, diese Art kommt jedoch (fast) nie in den Handel.

    LG
    Phili

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die weiteren Infos, auch zur genaueren Identifikation - man lernt ja nie aus :)
    Habe ihn dann auch gestern Nachmittag gefrostet da er immer schwächer wurde.

    Immerhin geht es dem Weibchen weiterhin gut und es durchwühlt fleißig das Substrat :)


    Danke nochmals
    und liebe Grüße,

    Frank

  • Oh nein, so geht es meinem jetzt auch... Fällt euch noch eine andere Erklärung als das Alter ein? Meiner ist ein giga und definitiv noch zu kurz zum an Altersschwäche sterben.