Geschlechtsdimorphismus bei Spirostreptus servatius

  • Hallo miteinander,
    wollte euch hier mal den Geschlechtsdimorphismus von Spirostreptus servatius zeigen, da die Art ja ab und an doch mal in unsere Terrarien gelangt, aber es relativ wenig Infos/Bilder gibt.
    Der Geschlechtsdimorphismus ist umgekehrt zu den Epibolus. Bei servatius sind die Männer matt und die Mädels glänzen. Die Männer haben zudem ein deutlich sichtbares verdicktes 7. Segment.

    Die ersten beiden Pics zeigen das Weibchen, die letzten beiden das Männchen (auf dem letzten Bild sieht man die Verdickung des 7. Segments glaube recht deutlich).
    Die Spezies erwies sich leider als äußerst unkooperativ, was das Foto-Shooting anging...hoffe, dass es mir gelingt ein Bild, indem beide nebeneinander sind, zu machen, ums noch etwas besser darzustellen.

    LG
    Phili

  • >>>
    Warum giht es genau bei diesen Arten Geschlechtsdimorphismen? <<<
    Da musst du die Evolution fragen :D
    Gibt aber noch paar andere Arten mit deutlichem Geschlechtsdimorphismus z.B. Prionopetalum stuhlmanni und Crurifarcimen vagans.

    LG
    Phili

  • Na die sind aber mal schick :) sind mir aber noch nie begegnet. Woran liegt das, sind die so empfindlich bzw. schwer zu halten?
    Liebe Grüße - Elli

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Hallo Elli,
    werden wohl einfach nur selten importiert, obwohl die Art in Westafrika ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet hat und auch ziemlich groß werden kann.
    Also bei mir machen sie sich super, sind ziemlich agil und fressen alles.
    Leben jetzt etwa ein Jahr hier, hoffe allerdings, dass sie noch etwas wachsen. Momentan sind sie nur so 18cm groß, die Art soll allerdings 30+ erreichen können. Konnte auch noch keine Paarung beobachten, also mal abwarten...

    LG
    Phili

  • Hmm wenn die mir über den Weg krabbeln werden Sie wohl ein neues zu Hause bekommen und ich mehr Platz finden müssen :whistling:

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat: