• Hallo ihr Lieben, einem meiner Mardonius parilis acuticonus ist heute etwas schreckliches passiert :(
    Er ist beim Klettern heruntergefallen und wohl blöd auf Holz gelandet. An einer kleinen Stelle am Rücken trat ein wenig klarer Flüssigkeit aus :(
    Ich habe ihn jetzt in ein gesondertes kleineres Gefäß nur mit Substrat gelegt und Honig auf die Wunde gegeben.
    Gibt es noch irgendwas was ich für ihn tun kann? Die Wunde ist ziemlich klein und er hat sich auch wieder ganz normal bewegt aber trotzdem mach ich mir extreme Sorgen :( :( :(

    wünsche euch alles Liebe

    Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

  • Hallo Hummingbird,
    deine Reaktion war gut, viel mehr kannst du wohl auch nicht tun.
    Könntest ihn vlt. noch ein paar Grad kälter stellen, falls er sich zu stark bewegen sollte (aber natürlich nicht zu kalt), die Heilung müsste dann aber vermutlich etwas langsamer ablaufen, da der Stoffwechsel runtergefahren wird.
    Behalte ihn einfach ein paar Tage im Auge.
    Wünsch dir viel Glück!

    LG
    Phili

  • Hey, Danke für die schnelle Antwort.

    Ich kann ein kleines Stück von ihm durch die Scheibe sehen, wo er ganz am Rand ist, er scheint sich nicht sonderlich zu bewegen. Ich hoffe wirklich, dass alles gut läuft :(
    der Riss ist höchstens 2mm lang, wenn überhaupt und es trat nicht sonderlich viel Flüssigkeit aus und er hatte sich nach wenigen Sekunden wieder normal bewegt. Wie lange würde denn die Heilung einer so kleinen Wunde ca. dauern? Sollte ich eventuell mehrmals Honig auf die Stelle streichen? Sollte ich ihn ein paar Tage in Ruhe lassen oder regelmäßig nachschauen wie es ihm geht? Mache mir immense Sorgen :/

    Alles Liebe

    Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

  • Hallo ihr Lieben :)

    Habe den Füßer heute wieder ins normale Terra umziehen lassen, ihm gehts gut und von der Wunde hab ich auch nichts mehr gesehen :)

    Alles Liebe

    Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

  • Hallo,
    super. Hab das mitverfolgt und Daumen gedrückt.
    Freu mich für Dich und den Füsser dass alles gutgegangen ist. :)

    Aber ich glaub unterdessen die können einiges ab und sollten nicht verpimpelt werden.
    In der Natur räumt auch keiner die Steine und Äste weg und ich nehm mal an die
    Fallhöhe im Urwald ist etwas höher als im Terrarium.

    Jaaa. Man macht sich trotzdem immer Sorgen.... ;(
    ;)
    Gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Ich bin auch wirklich sehr dankbar, dass alles gut ging :) ich hab den Füßer jetzt drei Tage nicht gesehen, da ich ihn nicht stören wollte und war heilfroh als ich gesehen habe wie er sich bewegt hat :)

    Wenn sowas nochmal passiert werd ich wohl vor lauter Sorge das ganze Terra mit Watte auslegen :D

    Alles Liebe

    Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

  • Ja sowas ähnliches hab ich auch geplant :)
    Dachte an so Sicherheitsnetze... :D:D
    Meine lassen sich auch immer mal fallen.

    gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Ich hab ne ganze Zeit lang Mantiden gehalten, da gabs sowas nicht :D

    Was ich erschrocken bin als der da einfach runtergefallen ist. Unglaublich!

    Alles Liebe :)

    Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

  • Ja, ich kenn das. Hab hier am PC gesessen und Fotos bearbeitet und im Terrarium machte es dauernd "Plonk".
    Aber bisher ist nix passiert. Hoffe das bleibt so....

    Ich hab mal eine Doku gesehen da wurden Tausies von Affen als Drogenquelle missbraucht und danach
    "weggeworfen" teilweise aus Bäumen raus. Die sind danach auch weitergekrabbelt.
    Also ist Deiner wohl echt unglücklich gestürzt.

    gruss

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Gott sei Dank ist das ganze dann doch gut verheilt :)

    Ich hoffe der kleine häutet sich bald, dann bin ich noch etwas beruhigter.

    Das mit den Tausendfüßern als Drogenquelle für Affen klingt ja mal richtig krass, ich nehme an das Wehrsekret hat berauschende Wirkung auf die Affen? Voll hart irgendwie :D

    Alles Liebe

    Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)

  • Ich stelle gelegentlich Theorien auf, dass Dinge bei mir oft unverhofft blöd laufen. Gelegentlich bewahrheiten sich diese auch mal :D :D :D

    Das Video muss ich mir ma angucken :D

    Alles Liebe

    Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
    selbst den dunkelsten Ort, den erhellt sie noch :)