• Hallo zusammen,

    ich habe heute mal wieder das Tausiterra inspiziert und ein paar Sachen gesehn.
    Zuerst mal war da ein wirklich großer Engerling, ich habe ihn mal nach draußen in den Garten entsorgt, können sie den Tausis schaden?
    Dann habe ich bemerkt, dass eine beträchliche Anzahl an weißen Asseln auf der Oberfläche herumturnt, zwischen dem Moos, auf den Rinden mit Flechten und direkt am Substrat auch. Müssten sie nicht im Substrat leben?
    Ich hab noch bemerkt, dass meine Tausis sich recht selten vergraben... vor allem die Jayas. Zumindest sind sie tagsüber oft an der Oberfläche. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
    Und als leztes noch eine Frage zum Bewässern. Ich habe kleine Löcher in eine Petflasche gestochen, und bewässere das Substrat jeden 2ten Tag. Doch irgendwie erscheint es mir zu trocken, auf der Oberfläche sind die Moose nicht nach 2 Tagen nicht mehr feucht. Die Haltungsbedingungen sind noch immer die gleichen (ca. 20 Grad und die Luftfeuchtigkeit 60-80 %).

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Hallo Moritz,
    ja, die Engerlinge könnten den Tausis zumindest bei der Häutung potentiel gefährlich werden.
    Wenn das Mikrohabitat feucht genug ist, kommen die Asseln auch an die Oberfläche, scheint also gar nicht so trocken zu sein.
    Würde mir da keine Gedanken machen, meine Salpidobolus sind auch oft an der Oberfläche unterwegs.
    Hast du mal die unterste Substratschicht überprüft, nicht dass sich Staunässe einschleicht?

    LG
    Phili