Wie Walderde stressfrei wechseln mit Babys

  • Hallo zusammen :D !

    Ich habe meine ca.30cm grossen A. gigas seit sechs Monaten und möchte die nächsten Wochen die Walderde wechseln. Meine Frage ist, wie wechsle ich die Erde so stressfrei wie möglich für alle.... ich habe auch schon sehr aktiven Nachwuchs die ca.2 cm gross sind.
    Danke für die hilfreichen Tipps im Voraus!
    Grüsse von Bella01 aus Vorarlberg    :thumbup:

  • na wenn du das vollständig tauschen willst, ich gebe meist nur neues substrat oben drauf. ganzer tausch maximal einmal im jahr.

    ansonsten etwas leicht trockener werden lassen und gut durchsuchen. wenns geht das substrat noch aufheben und gurkenstücke drauflegen, das könnte jungtiere die übersehn wurden anlocken.

  • Hallo Michaela!
    Ich habe nun doch schon einiges darüber gelesen
    und werde auch mal nur einen Teil frische
    Erde darauf geben und erst in sechs Monaten
    alles wechseln.....
    Danke, Grüsse von Bella01