Pflanzenbestimmung

  • Hallo,
    da es hier ja den einen oder anderen Pflanzenkenner gibt erlaub ich mir mal 2 Bilder von Pflanzen einzustellen
    die ich gerne näher kennenlernen möchte um sie gut zu pflegen.

    Das erste ist ein Erbstück ("willste ? schmeiss sie sonst raus." konnte ich ja nicht zulassen),
    das Teil auf dem 2ten Bild guckte eines Tages bei einer anderen alten
    Pflanze aus der Erde, ist aber definitiv was anderes...

    Gruss Eric

  • Puhh, ist schwierig, aber nach Durchsicht der Kannenpflanzen und ihrem aufrechten Wuchs (Bild 1) wuerd ich eher auf die Gattung Nerieae (Oleander) tippen moegen.
    Zu dem Schoessling kann man leider noch nix sagen, sieht mir fast wie ein Citrusgewaechs aus, kannste mal an den Blaettern reiben da muesstest du dann schon was riechen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,
    Danke euch.
    Das hilft mir schonmal weiter, vielleicht bekomme ich den Oleander wieder in Form, er hat teilweise trockene Blätter und auf einigen
    Blättern sieht es aus wie Kalkspuren aber ist im Blatt.

    Und das kleine Teil pflege ich einfach wie bisher weiter, irgendwann wird es sich schon verraten ;)

    Shura: den Geruchstest hatte ich schon gemacht, habe zum Vergleich auch ein kleines Zitronenbäumchen
    da, aber das Ding riecht irgendwie nach garnix.

    Gruss Eric
    (der die letzten tage seines Urlaubs vorm Füsserbecken verbringt weils regnet... 8o ...)

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Hi,
    Hier:-) Mit Staub von der Baustelle vorm Fenster.. Knurr...
    Ja wie man sieht sind sehr viele Blätter so und die fühlen sich auch ein wenig rauh an,
    m,an bekommt das aber nicht weggewischt.
    Manche Blätter "rollen" sich auch seltsam, ich tippe mal das liegt an
    zuviel oder zuwenig gegossen ?
    Kenn das von meinen Avocadobäumchen.
    Gruss Eric

  • Autsch.
    ist das ansteckend ? ich hab so an die 30 Pflanzen..... :schock:
    Gruss eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Thripse und Spinnmilben sind schon "ansteckend"...allerdings sieht es mir so aus wie wenn der Befall schon laenger er ist, musst mal gucken ob du noch was an Tieren in den Blattachseln findest.
    Meistens vermehren sich die wenn die LF zu gering ist, also erst gucken ob noch was da ist an lebendigem, dann grosszuegig ueberspruehen und ggf. die LF erhoehen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Vielen Dank :)
    Lebendes hab ich nicht entdeckt.
    Bin ich erstmal beruhigt. :huh:
    WErd das Kerlchen ins Bad verfrachten.

    Gruss E

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Hey.

    gibt es zu dem Thema Pflanzenbestimmung geeignetes Buch?
    Habe jetzt im Internet total viele Ergebnisse gefunden aber welches Buch ist denn nun das beste? also sprich auch für Laien verständlich?

    Welches Buch könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal.

  • Ja, auf dem ersten Bild befindet sich auf jeden Fall ein Orleander. Der Name der Pflanze ist mir gut bekannt. Ich arbeitete als Seniorenbetreuerin und das sind die beliebtesten Blumen einer meiner ältesten Kunden!