Problem mit der Forensoftware?

  • Nach langem Hin und Her bleibt vorerst nur die Möglichkeit, dass ich die alte Usergalerie deaktiviere. Der Serverumzug bedeutet für mich eine neue PHP Version und die alte Usergalerie (Relikt aus der alten Forenversion) wird leider nicht mehr vom Autor aktualisiert und es gibt keinerlei Support mehr.


    Ich werde noch ein wenig basteln aber uU wird die alte Usergalerie einfach nicht mehr aktiviert.


    Mir ist sonst nichts mehr aufgefallen. Falls Ihr noch irgendwelche Fehler feststellen könnt bitte kurze Info hier oder per PN.


    Danke - LG, Robert

  • Hi, Robert,


    ich geb mal meinen Senf dazu:
    Ein Blick in die Release-Notes vor der Installation eines Updates wäre sicher hilfreich gewesen, vor allem wenn es sich bis dato um eine uralte Version der Forensoftware handelt.
    Die Schuld jetzt mit einem Serverumzug (warum eigentlich?) zu begruenden ist bei der jetzt aufgetretenen Problematik vorgeschoben. Die Schwierigkeiten im Update der Forensoftware hättest du auf dem alten Server genauso gehabt. Dass du dort neben der Forensoftware auch die php-Installation vernachlässigt hast ist halt riskant und trifft dich bei dem Serverumzug jetzt halt doppelt.


    Bei regelmaessiger Pflege (wenigstens einmal im halben Jahr) hätte es zu einem solchen "Desaster" wie aktuell gar nicht erst kommen muessen. Eine jahrelang unterbliebene Maintenance rächt sich nach dieser Zeit einfach bitter, verursacht unnötigen Aufwand sowie Irritationen der User bis hin zum Verlust der Usability.


    Just my two cents
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura,


    ich glaube Du verstehst da etwas falsch bzw. wirfst da einige Dinge zusammen die nicht zusammen gehören.


    1. Ich habe kein Forenupdate gemacht. Die aktuelle Version läuft schon seit einiger Zeit und in Bezug auf die Galerie-Funktionen hat sich nichts geändert.


    2. Vor Jahren 2008/2009 hatten wir eine Forenversion die noch keine werkseitig eingebaute Galeriefunktion hatte und ich habe ein Plugin installiert um diese Funktion zu integrieren. Dieses Plugin wird seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und der Support wurde eingestellt.


    3. Dies war bisher auch kein Problem denn wir hatten diese alte Forengalerie nur noch "aktiv" damit die alten Bildern nicht einfach verschwinden. Die aktuelle Forengalerie hat deren Dienste (schon vor einigen Jahren) übernommen und funktioniert auch einwandfrei mit der aktuellen PHP Version(ist eine offizielle Integration von WBB).



    Weiß nicht was Du mit der regelmäßigen Pflege meinst und welches "Desaster" ich damit verhindern hätte können. Jahrelang unterbliebene Maintenance? ?( Ist ja lustig, die Forensoftware und alle Plugins sind immer auf neuestem Stand nachdem ich sie auf meiner Dev-Server getestet habe.


    Weiß zwar nicht warum ich den Serverumzug rechtfertigen muss aber ich haben einen Tarifwechsel vollzogen und damit ging automatisch ein Serverwechsel einher. Auf dem neuen Server läuft eine neue Subversion von PHP und vor Freischaltung der Forensoftware habe ich auch diese auf meinem Dev-Server getestet. Die uralte Galeriefunktion hat (wie bereits erwartet) nicht mehr funktioniert und ich habe zusammen mit einem Bekannten versucht sie doch noch zum Laufen zu bekommen. Im Moment sieht es danach aus, dass wir die alte Forengalerie-Funktion nicht mehr reaktivieren. Verlust der Usability sieht für mich anders aus - die alte Galerie hat niemand mehr benutzt.


    Sehr verwunderte Grüße, Robert

  • Robert, es geht doch gar nicht um die Galerie, es geht schlichtweg darum (wie auch ettliche User bemerkt haben) dass sie, wenn sie ein Profil des Mitgliedes aufrufen eine Fehlermeldung bekommen und somit nicht in der Lage sind mit dem User z.B. per PN zu kommunizieren.


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura,


    das Profil ging immer dann nicht wenn ich die Forengalerie zum Test wieder aktiviert hatte. Da im Profil sowohl alte als auch neue Galerie eine Vorschau hatten ist dann immer das Profil nicht angezeigt worden.


    Ich habe die alte Forengalerie vorhin komplett deaktiviert und seitdem funktionieren die Profile wie gewohnt.


    Zudem war die PN-Funktionalität immer gegeben - man kann ja einfach eine neue PN erstellen und als Empfänger den Benutzernamen eintragen.


    Robert

  • Na war der Lerneffekt doch vorhanden, jetzt geht das alles wieder reibungslos, sehr schoen.
    <<<Zudem war die PN-Funktionalität immer gegeben - man kann ja einfach eine neue PN erstellen und als Empfänger den Benutzernamen eintragen.>>>
    Funktionalitaetseinschraenkungen sind halt auch nicht immer das Mittel der Wahl und verunsichern User welche an andere Wege gewoehnt sind.
    Allet passt, super.


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • also das gehört jetzt nicht hier zum thema , aber ich muss mal kurz mein maul aufreißen


    Shura : ich schätze deine arbeit sehr und habe auch respekt davor das du dich da so reinkniest und dein fachwissen mit anderen teilst ,


    ABER im zwischenmenschlichen bist du oft echt einfach unmöglich und hast eine echt ätzende herablassende art und weise wie du mit anderen leuten redest und umgehst .
    du glaubst scheinbar das die meisten menschen strohdoof sind und keinen respekt verdienen , das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen und ich werde auch sicherlich nich der einzige sein der das so sieht


    falls meine meinung ,die ich auch gerne mal öffentlich vertrete, hier unerwünscht ist oder gegen foren- bzw ettiketeregeln verstößt kann der post gerne gelöscht werden und ich werde auch mit weiteren konsequenzen leben falls die administratoren es für nötig halten weil ich einen user direkt und öffentlich angegriffen habe , soviel is mir meine freie meinung wert