Vorstellung und ein paar Anfängerfragen

  • Hallo,
    bin durch meine Sohn zu Mitbesitzer von 2 Gigas geworden.Wahnsinn wie groß die sind.
    Nun sind die Füßler heute angekommen und das erste was mir auffiel ist das Sie voller Kleiner Tierchen sind. Was sind das für Mitbewohner und sind die schädlich für die Füßler? ?(
    Zum weißfaulendem Holz habe ich auch noch fragen, muß es Holz vom Laubbaum sein? Habe im moment ne alte Wurzel im Terarium ist Kiefer vom Geruch her kann die drin bleiben oder ist es schädlich?
    Zur Temperatur ohne Heizung kommen wir nie über 20 Grad geht das ?
    Danke schon im vorraus für die warscheinlich Tausende Beantwortung der selben Fragen bin aber immer mit den Suchfunktionen überfordert bzw. finde nie 100% das was ich wissen wolle.
    Gruß spinne

  • Hallo und willkommen im Forum!

    die kleinen Tierchen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Milben. Sind allerdings vollkommen harmlos und wirst du auch nur ganz schwer loswerden. Solangs nicht zu viele werden, einfach dort belassen. Die meisten Wildfänger von gigas haben die, lassen sich von den gigas zum Futter kutschieren und fressen Detritus. Bei gesunden Tieren wird die Anzahl der Milben in etwa konstant bleiben.

    Das weißfaule Holz muss auf jeden Fall von einem Laubbaum kommen. Die Kiefernwurzel würde ich rauswerfen, vorallem wenn sie noch nach Kiefer riecht. Die Harze sind für die Füßer schädlich.

    Auf Dauer sind unter 20°C zu kalt.

    LG
    Phili

  • ok,
    danke für die schnelle Antwort. Werde dann wohl morgen nochmal in den Wald suchen gehen.
    Die Milben finde ich schon komisch kann mann die absammeln oder so? Was sind Detritus?
    Womit heist ihr eure tararien auf?
    Gruß spinne

  • Detritus="organischer Abfall" z.B. Futterreste

    Ja, die Milben kannst du entfernen, wird aber wie gesagt schwierig alle zu erwischen. Kannst dafür einen Pinsel nehmen und die Milben abkehren, der gigas wirds dir allerdings vermutlich auch nicht so einfach machen und sich einrollen Und einen Substratwechsel musst du dann eigentlich auch machen, wenn du alle erwischen willst. :D
    Die sind wirklich nur ein optisches Makel, sonst völlig harmlos.

    Ich hab bei meinen keine Beheizung, da die Zimmertemperatur meist über 20°C ist.

    LG
    Phili

  • ok,dann lass ich sie erstmal und beobachte das ganze. Womit bekomme ich jetzt die Temperatur nach oben Lampen gehen ja nicht habe gelesen sie mögen keine helles Licht. Heizmatten sollen auch nicht weil das angeblich austrocknet aber was dann?
    Gruß spinne

  • Lampen sind glaube ich dennoch die sinnvollste Möglichkeit, per Zeitschaltuhr gesteuert tagsüber für ein paar Stunden brennen lassen, meine Füßer stört es nicht wirklich, die krabbeln munter weiter rum oder verkriechen sich unter Rindenstücken oder in der Erde, wenns ihnen zu hell wird.
    Auch Heizmatten könntest du nutzen, jedoch nicht unters Terrarium legen, sondern seitlich oder hinter dem Terrarium befestigen, damit das Substrat nicht austrocknet.

  • Jetzt noch ne Frage wieviel bewegen sich die Gigas ?
    Meine beiden liegen echt viel rum und machen garnichts ist das normal?
    Habe im mom immer so um die 21 grad im Terarium und hohe Luftfeuchtigkeit.
    Danke und Gruß spinne

  • Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Wahrscheinlich faulenzen sie nur ^^
    Seit wann liegen sie so rum?

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Zwischen durch sind sie unterwegs und muffeln, dann liegen sie in oder unter etwas und bewegen sich nur minimal.
    Dachte das Flanzenfresser mehr futtern und somit mehr vom Tag in Bewegung sind.
    Gruß spinne

  • Faul sind meine Füßer auch etwas (abgesehen von den SPec. 1, die wuseln pausenlos durchs Becken. Du musst dir da keine Gedanken machen, auch wenn du Sie mal paar Wochen gar nicht siehst ist das nicht ungewöhnlich ;)

  • >>>
    Sprich ohne milben kann es sein das er verendet <<<
    Halt ich für ein Gerücht. Hast du dafür eine verlässliche Quelle oder könntest das begründen?

    Die Milben und die Gigas haben sicher eine Art Symbiose, aber die ist meines Wissens nicht obligat, könnte mir auch nicht vorstellen weshalb ?(
    Die Füßer befreien sich ja eigentlich auch selbst durch Putzen von Detritusresten.

    LG
    Phili

  • habe das Gefühl das die Milben weniger geworden sind,
    Fresen die Füßler die Dinger oder wie werden sie die los?
    Habe das mit der Heizung hin bekommen schön konstant 24 -25 Grad im Terarium und das ohne Heizmatte oder Lampe.
    Danke für die vielen Tips bis jetzt gedeien die Füßler supper.