Welche Tausi-Art für mich?

  • Hey Tausi-Freunde!

    Ich bin neu hier und spiele momentan mit dem Gedanken, mir 2 Tausis anzuschaffen. Leider weiß ich nicht so recht welche Art ich nehmen sollte. Also ich möchte auf keinen Fall Bandfüßer oder Kugler, eher sowas in Richtung A. gigas
    Der A. gigas gefällt mir wegen seinen Farben (schwarz rot) und weil er so elegant aussieht. Tausendfüßer sind iwie die einzigen Insekten die mir gefallen :D
    Und weiß vielleicht jemand wo man in Oberösterreich (am besten in Grieskirchen/Wels/Linz) welche kriegt und gibts Füßer auch bei Fressnapf? (Falls jemand aus OÖ ist)

    LG Andi

    Kostenlose Rechtschreibfehler, aber nur solange der Vorrat reicht.

  • Willkommen im Forum!
    Anfängerfreundliche Füßer gibts viele.
    Guckst du ma hier durch
    http://diplopoda.de/html/artentrop.php
    Die liste ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, was die erhältlichen Arten angeht, aber trotzdem ganz gut, um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Gigas wird meist als Anfängerart empfohlen. Sind von der Haltung an sich auch eher anspruchslos, nur die Zucht klappt nicht immer wie erwünscht.

    Wo du in Österreich Füßer bekommst, kann ich dir aber leider nicht sagen.
    Würde dir aber von Zoohandlungen abraten, die halten die Füßer oft falsch und sind ziemlich teuer.
    Eine Möglichkeit, falls du in Ö. nicht fündig wirst, wäre, dass du dir welche von einem Züchter aus D.. zuschicken lässt

    LG
    Phili

  • Ok werds mir mal durchlesen. Sind gigas nicht ziemlich teuer, weil sie so groß sind? Und welche Probleme gibt es denn bei der Zucht?

    Kostenlose Rechtschreibfehler, aber nur solange der Vorrat reicht.

  • Hallo Andi,

    ich habe erst seit kurzem mit dem Tausendfüßerhaltung angefangen, ich habe meine aus Deutschland per Post von Shura bekommen und alles hat super funktioniert (auch 2Gigas und 2Irisn Jayas).
    Wenn die Verpackung artgerecht ist, dann besteht sehr wenig Gefahr und sie überstehen die Reise problemlos.
    Mit der Größe der Füßer hat der Preis was zu tun, allerdings spielt die Seltenheit die größte Rolle.
    Schau mal in den Kleinanzeigen nach.

    Ps:bin auch aus Österreich :D

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!

  • Hallo Andi,
    Gigas sind nicht so teuer. Die Größe einer Art hat da eher wenig mit zu tun., außer, dass größere Individuen oft teurer als kleine sind. Aber wie Moritz schon sagte, das ist eher von der Häufigkeit im Handel abhängig oder obs ein Wildfang oder eine Nachzucht ist.

    Die Gigas vermehren sich eben nicht bei jedem. Sie brauchen wohl meist eine Trocken-oder Regenphase, damit es zur Eiablage kommt.

    Muss dich bei den Aphistogoniulus hova leider enttäuschen. Sind temperaturempfindlich und vertragen keine Feuchtigkeitsschwankungen. Sind zwar sehr hübsch, aber leider total anfängerfeindlich.

    Centrobolus wären z.B. ganz gut, sind schön knallrot, aktiv und ziemlich einfach zu halten.

    LG
    Phili

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Als ideale Anfängertiere werden auch gerne Spirostreptus sp.1 genannt, wir haben zwar selber keine, aber diese Art wird immer wieder als [lexicon]NZ[/lexicon] angeboten. Schau einfach einmal bei den Kleinanzeigen rein.
    Die Frage die sich noch stellt, ist: Wie groß ist dein Terrarium? Wenn du nicht all zuviel Platz hast, fallen die Gigas schon mal weg.
    Wir haben A.Monilicornis, Pelmatoiulus L., Centrobolus Splendidus und Dorotogonus Stephensi, das sind alles angenehme Arten, finde ich.

    Lg Caroline

  • Hallo Andi!

    Glückwunsch zum Füßerfieber, das geht nicht so schnell wieder weg :rolleyes:
    A. Gigas soll gut sein, aber die habe ich noch nicht.
    Ich halte besagte Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] 1 (hab heute erst wieder festgestellt wie schön die sind :D) und die sind wirklich sehr anfängertauglich, die könnte ich dir guten Gewissens empfehlen. Die gibt es glaube ich auch reltaiv häufig, ich habe meine allerdings von einer Börse aus Berlin (ca 4-5 Euro pro Tier), deswegen kann ich dir mit Börsen nicht weiterhelfen. Zooläden würde ich auch nicht empfehlen, die Kleinanzeigen sind denke ich ein guter Tipp ^^

    Viel Erfolg mit der Entscheidung und dann später viel Freude mit der Haltung deiner Tausis (Nicht-Insekten, oder?)


    Liebe Grüße!
    Elli

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Hallo,
    Nein, Tausi sind keine Insekten.
    Ich habe auch mit besagten Spec. 1 begonnen. Es sind dann aber sehr schnell noch ein paar A. Monilicornis dazu gekommen.
    Jetzt habe ich einen ganzen Zoo und glaube nicht, dass irgendwas davon kompliziert ist. Du kannst ja einmal meine Artenliste durchsehen.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ok danke, ja stimmt Tausendfüßler sind Gliederfüßer, genauso wie Insekten (Wikipedia ist mein Helfer).
    Ich werd mir mal was zu Spirostreptus spec. 1 durchlesen.

    Kostenlose Rechtschreibfehler, aber nur solange der Vorrat reicht.

  • Ich denke du solltes auch deine Platz und Unterbringungsverhältnisse beleuchten, und wie warm deine Zimmer sind.
    Wirds auch mal kühler sind asiatische Arten nicht so gut und Afrikaner günstiger.
    Es ist günstig wenn nicht so oft im Boden verändert wird, also nicht zu große Arten im kleiner Behältern oder viele Kleinere.

    Meine besten Anfänger währe Spirotreptus spec 1 und hamatus als mittelgroße Arten, beide ziehen gut nach, sind oft als Nachwuchs hier zu bekommen.

    LG Michaela

  • Ok, ich hab ja gelesen dass der normale Tag-Nacht-Rhythmus ausreicht. Im Sommer stell ich das Terrarium einfach in mein Zimmer, da ists meist kühl und im Winter ins Wohnzimmer, wo die Heizung läuft. Welche Terrariengröße hast du für Spirostrepus spec. 1?

    Kostenlose Rechtschreibfehler, aber nur solange der Vorrat reicht.

  • Je größer. desto besser. da schließe ich mich Phili an. Ich halte meine 4 Füßer in einem 60x90x100 Terra, scheint vollkommen auszureichen, meistens finde ich sie aber alle unter einem Stück weißfaulem Holz.

    Lg Moritz

    Bestand dringend aus privaten Gründen abzugeben! Siehe Anzeige!