Erster Fund dieses Jahres

  • Hallo Leute,
    wollt nur mal sagen, dass ich heute meine ersten heimischen Tausendfüsser in diesem Jahr gefunden habe. Sind leider nur zwei Stück, bin aber trotzdem total happy, es ist Nachts immerhin ganz schön kühl. Habe über 1 Stunde dafür gebraucht. Ich tippe mal auf Julus scandinavius. Desweiteren fand ich noch ein paar heimische Hundertfüsser. Bilder werden noch nachgereicht.

    Grüße Gerrit

  • Hallo!

    Ich war vorgestern auch unterwegs im Auenwald und hab mir einige Glomeris und Bandfüßer mitgenommen. Schnurfüßer hab ich auch ein paar gesehen, aber mitgenommen hätte ich nur Ommomatoiulus sabulosus und den habe ich leider nicht gesehen :( Fotos werd ich wahrscheinlich auch noch reinstellen.
    Wie siehts mit den anderen aus? Wart ihr auch schon auf Diplopodensuche?

    Einmal editiert, zuletzt von JanH (25. März 2005 um 22:02)

  • Hallo JanH,

    ich habe den ganzen Winter über welche um mich herum. Gestern Abend waren es 11 Stück die in der Nähe der Eingangstüre herum füsselten. Heute morgen waren dann alle wieder weg.
    Das sieht danach aus, dass die irgend etwas verwertbares an der Hauswand finden und nach Sonnenuntergang zum "grasen" kommen.

    Habe nicht daran gedacht, dass in Deutschland Ostern ist. Wenn Mathias seine Julias heute nicht vom Briefträger gebracht bekommt, liegen die ja noch bis Dienstag herum. Die Hauptfrage ist aber ob die den Höhenunterschied im Flugzeug überstanden haben. Der Frachtraum ist wohl nicht so gut druckausgeglichen wie die Kabine.

    Dann frohe Ostergrüsse aus Griechenland

    Lothar

  • Hallo,

    werde mich auch gleich mal in den Wald begeben. Brauche neue Äste frü die Vögel und Moos für die Tausis. Werde mich dann auch mal nach einheimischen umsehen. Mal sehen was sich so findet.

    Nur schade das ich noch nicht das richtige Objektiv für meine Kamera habe sodass ich Bilder machen könnte :(

    @Lothar: Hoffe auch das Matthias die Tausis heute unbeschadet bekommen hat. Wäre nicht so schön wenn die noch bis Dienstag irgendwo rumliegen.

    Jan & Gerrit: Über Fotos würde ich mich freuen.

    [Edit]

    Bin auch gerade aus dem Wald wiedergekommen. Leider habe ich auch nur einen Tausendfüßer gefunden. Ein paar Asseln, einen Saftkugler und im morschen Holz eine große weiße Larve. War ca 2cm lang und ca 2 bis 2mm dick. Keine Ahnung wo ich die jetzt zuordnen kann. :confused:

    Eigentlich wollte ich mit 3 Eimern losgehen und ein bisschen Moos und Bromberblätter sammeln. Als ich dann wieder beim Auto war habe ich allein 2 Eimer voller Müll gehabt. Schon traurig was manche im Wald alles lassen müssen weil man einfach zu faul ist den Müll den man mitbringt wieder mitzunehmen. Das will einfach nicht in meinen Kopf rein.

    Das Ergebnis war das ich vorhin erstmal eine Rolle Müllbeutel in beide Autos gelegt habe um dann welche zu haben wenn ich das nächste mal in den Wald gehe. Solltet Ihr vielleicht bei Euren Waldtouren auch machen...

    [/Edit]

    Schöne Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter1980 (26. März 2005 um 16:58)

  • Hallo Dieter!

    Schade, dass du nicht so viel Erfolg hattest. Aber wenn's wärmer wird, sind bestimmt auch mehr Diplopoden zu finden :D
    Finde ich gut von dir, dass du den Müll aus dem Wald mitnimmst - man fragt sich zwar "warum soll ich den Dreck von irgendwelchen Idioten mitnehmen, die nichts besseres im Wald zu tun haben, als sich wie die letzten Schw**** zu benehmen", aber wer nimmt den Müll sonst mit? Find ich echt eine gute Idee von dir, werde ich wohl beim nächsten Mal auch machen... wenigstens etwas können wir für die Heimat unserer "Lieblingstiere" tun...

    So, jetzt versuche ich mal, ein paar Fotos hochzustellen...

    1. Typisches Bild im Frühlings-Auenwald: Ein grüner Teppich aus Bärlauch (Allium ursinum).

  • Hallo Jan,

    frage mich auch immer wo der ganze Müll herkommt. Bin das letzte mal mitte letzten Jahres durch den selben Wald gegangen. Die Wege die ich damals abgeklappert hatte waren glücklicherweise ziemlich Müllfrei. Ist aber schon traurig was manche so alles im Wald lassen. Habe letztes Jahr am Möhnesee im Wald so einiges mitgenommen was nun wirklich noch nicht mal zum schönsten Nachmittag im Wald gehört. X(

    Du warst ja richtig erfolgreich. Schöne Bilder. Was hast du mit deinen Tierfunden vor?
    Wo hast du den Steinläufer gefunden? Würde ich auch gerne mal wieder freilaufend sehen...

    Werde mich nächstes Wochenende auch nochmal an den Möhnesee in Wald begeben und dort mal richtig suchen. Mal sehen was ich interessantes finde. Interessieren würde mich auch wieder die Wasserwelt von kleinen Pfützen/Tümpeln. Mal sehen was sich so auf Foto festhalten lässt bzw was das aktuelle Objektiv so mitmacht.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter!

    Meine gefundenen Myriapoden will ich erstmal einfach so beobachten, d.h. beim Fressen etc. Geht eigentlich auch ganz gut, aber nur nachts und mit nem roten Licht ;) Dafür konnte ich gestern einen der Steinläufer beobachten, wie er seine Laufbeine putzte.
    Wenn mir dann noch Nachzuchten glücken, umso besser :)
    Steinläufer findest du eigentlich überall, wo sie sich verstecken können und es einigermaßen feucht haben, sprich unter Baumstämmen, Rinde etc. Meine habe ich im Auenwald gefunden, aber bei uns im Garten hat's auch welche.

  • Hab heute das Gehege meiner Landschildkröten umgegraben. Viel Schimmel und Mosches Holz. In der Erde hab ich dann um die 10 Tausendfüsser und 2 Hundertfüsser endeckt, die ich dann bei mir gleich einquartiert habe. :D
    Welche Arten es sind weiß ich nicht, wert mich aber mal auf der Diplopoden-Seite schlau machen;-)

  • Jan
    Die Saftkugler sind aber groß, habe bis jetzt erst einen Saftkugler mal endeckt, der war so nen Millimeter groß ;)