• Hallo zusammen,
    Ich möchte mir gern den Traum von den Tausendfüßlern erfüllen. Leider fällt es mir recht schwer eine geeignete Art für mich zu finden.. Besonders schön finde ich die Tonkinbolus dollfusi. Leider sind diese ja nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Ich bin aber kein Neuling in der Terraristik. Ich halte viele exotische Schneckenarten und Frösche.
    Nun zu den Tausendfüßlern:
    Geplant ist ein 30x30x30cm großes Terrarium. Bezüglich Einrichtung weiß ich Beschied (die entsprechenden Sachen wie weißfaules Holz oder Laubwaldhumus ect. liegen bereits bei mir zu Hause, da ich das auch für die Schnecken verwende).
    Ich würde mir eine Art wünschen, die häufig an die Oberfläche zu sehen ist. Farblich gesehen finde ich vorallem graue und grüne Tiere schön, aber auch bunte Tiere gefallen mir, jedoch nicht die roten.
    Mir fällt es wie gesagt sehr schwer, die passende Art zu finden. Ich wäre also sehr erfreut über eure Hilfe! :)
    Viele Grüße
    Jessi

  • Hallo Jessi,
    willkommen hier im Forum.
    Wie wäre es denn mit Spirostreptus gregorius, die sind grün, oft an der Oberfläche zu sehen, einfach zu halten und zu vermehren und passen auch super in dein Terrarium.
    Bei bunt würde mir noch Anadenobolus monilicornis einfallen, die roten Centrobolus-Arten fallen ja für dich weg :)
    Als graue Art würden mir die Salpidobolus spec "Irian Jaya" einfallen, aber die brauchen deutlich größere Terrarien.

    LG
    Phili

  • Hi,
    Die Spirostreptus gregorius gefallen mir eigentlich recht gut :) da ist es auch einfach Nachzuchten zu bekommen, oder? Wieviele wären für ein 30er Becken geeignet?

    Nochmal ne Frage zu den Tonkinbolus dollfusi: sind diese wirklich keine Anfängertiere (viele Infos hab ich nicht gefunden, wenn dann hat es sich um Feuchtigkeit oder Nachzuchten gedreht). Und noch eine Frage rein aus Interesse: sind die Tonkinbolus dollfusi häufig an der Oberfläche anzutreffen?


    Viele Grüße und danke für die Hilfe :)

  • In einen 30er Würfel passen schon einige rein. Würde dir empfehlen mit etwa 5 Stück anzufangen, das mit dem Nachwuchs ergibt sich meist von allein.

    Zu den dolfusi kann ich dir leider nur was zur Theorie sagen. Sind, wie du schon weißt, temperatur-und feuchtigkeitsempfindlich. Fast alle angebotenen Tiere sind WFs, werden leider nicht ganz so gut nachgezüchtet. Würde dir daher auch eher empfehlen erstmal mit einer anderen Art anzufangen.
    Hier mal ein Link
    http://www.millipeden.org/2012/mp_pages/mp1007_1.html

    LG
    Phili

  • Hi,
    Oke danke!
    Die Entscheidung ist gefallen, es werden 5 Spirostreptus gregorius werden. Welche Geschlechterverteilung soll ich nehmen?
    Viele Grüße