Glomeris marginata??

  • Hallo zusammen

    habe vor 3 Monaten diese 'Hübschen' gefunden und zuerst gedacht, es handelt sich um Rollasseln. Nach einiger Suche im www kam ich drauf, dass es sich um Glomeris marginata handeln muss. Liege ich da richtig?

    Ich habe ihnen dann ein Terrarium hergerichtet und es scheint ihnen bisher nicht soooo schlecht zu gefallen :) Sie haben mich mittlerweile sogar mit Nachwuchs beglückt. Ich hoffe, man sieht die Kleinen auf dem Foto. Nun zu meiner Frage. Muss ich beim Nachwuchs auf etwas speziell achten?

    Vielen Dank schon mal!

    LG
    Christina

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Christina, sind Glomeris marginata. :thumbup:

    Es sollten mehr verrottete Blätter drin sein und weißfaules Holz. Die Blätter, die man auf den Bildern sieht, sind zu frisch.

    Ich würde noch Moos rein.

    Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin klappt mit den Kleinen. :)

  • Oh wow, das ging jetzt schnell! Vielen Dank :thumbup: Und danke für's Daumen drücken, das kann ich wirklich gebrauchen!!

    Super, jetzt weiss ich mit Sicherheit, dass es sich um Glomeris marginata handelt.

    Vielleicht hätte ich noch kurz schreiben sollen, wie das Terra eingerichtet ist. Ich hab Erde von einem Maulwurfhügel am Waldrand genommen und etwas Kalk untergemischt. Dann sind noch Steine vom Fundort der Kugler drin und Äste, die mit Moos und Flechten bewachsen sind. Ein Stück weissfaules Holz ist auch mit drin. Und halt viel Laub. Du hast da vollkommen recht, das Laub ist vom letzten Herbst und praktisch nicht verrottet. Das besorge ich morgen und auch gleich noch mehr Moos.

    Noch eine Frage, kann ich es wagen das Terrarium jetzt schon etwas umzugestalten, oder soll ich erst mal Abwarten. Ich hatte bisher ziemliche Hemmungen etwas zu verändern, da die Kleinen so Mini sind und ich Angst habe, ich könnte sie zerdrücken...

  • Vielen Dank für den Link! Wurde alles in die Tat umgesetzt. Steine raus, verottetes Laub rein. Und natürlich noch mehr Moos und zerriebenes weissfaules Holz. Sie scheinen wirklich das Moos heiss zu lieben :)
    Danke nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christina,
    jetzt ,da die Kleinen etwas größer sind, sehen die meiner Ansicht nicht so aus wie Glomeris marginata. ?(

    Kann es sein, dass du beim Einrichten zusammen mit den adulten G.marginatas eventuell auch Eier oder auch kleine Jungtiere einer anderen Art mitgenommen hast? :)

    Sind ja auch hübsch, hätte da aber vom Aussehen her den Verdacht, dass es sich um Glomeris tetrasticha handelt.

  • Hallo Sol

    möglich wäre es. Ich weiss leider nicht wie resistent Glomeris Eier sind oder gar Jungtiere sind. Als ich die Faunabox für die G. marginatas eingerichtet habe, hab ich die Erde und das Laub ganz trocken einen Winter lang auf dem Balkon gehabt. Falls die das überstehen, dann wäre es sicherlich möglich. Und bevor ich in Wald bin, um neues Laub und weissfaueles Holz zu sammeln, waren die Jungen schon da.

    Aber ganz ehrlich gesagt, habe ich mich das auch schon gefragt. Nach einem bisschen googeln, bin ich auf die Fotos hier gestossen.
    http://www.insektenfotos.de/forum/index.ph…d&postID=143720

    Hoffe, es ist in Ordnung, dass ich den Link hier poste, sonst bitte löschen. Und 'meine' Kleinen sehen denen sehr ähnlich. Danach hab ich nicht mehr drüber nachgegrübelt. Aber egal welche Kugler es sind, ich hab eine riesen Freude an ihnen :D Jetzt heisst es wohl abwarten, Tee trinken und schauen, wie sie sich entwickeln ^^

    Wünsche einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht!
    Christina

  • Guten Abend allerseits

    da heute Abend Glomeris in diversen Grössen bei mir unterwegs waren, hab ich das gerade für ein kleines Fotoshooting ausgenutzt :D
    Die Jungtiere, die ich habe, waren ja ganz anders gefärbt, als die ausgewachsenen Glomeris marginata. Tee trinken und abwarten scheint sich allmählich ausgezahlt zu haben, denn das Rätsel um die Art lüftet sich langsam. So wie es ausschaut, scheinen sich die Glomeris marginata wirklich im Verlauf der Entwicklung umzufärben. Die Grössten der Jungtiere haben noch nicht vollständig die Adultfärbung, aber schaut selbst...

    LG
    Christina

  • Ich werde super gerne weiter Berichten! Sind echt lustig diese kleinen Kugler.

    Eine etwas doofe Frage hätte ich da noch. Ich hab das Gefühl, dass sie das Substrat schon gut zersetzt haben. Im Frühling ist es auch etwa ein Jahr alt, sieht nicht mehr allzu hübsch aus (ich weiss, das stört nur mich :) ) und würde es daher gerne austauschen. Wie geht ihr da vor? Also so generell. Auch bei Füssern? Die sind ja irgendwie nie alle an der Oberfläche und rumgraben mag man ja auch nicht, falls sie sich da gerade auf eine Häutung vorbereiten. Sorry, aber ich komm selber zu keiner wirklich gescheiten Lösung.

    Danke Christina

  • Moin,

    wenn ich wirklich mal Substrat wechsel, sammel ich erst alles Sichtbare ab und siebe dann alles zwei mal. Erst grob und dann feiner. Wenn ich ein Tierchen schon länger nicht gesehen hab(bezieht sich eher auf größere Füßer) warte ich, denn er könnte sich ja häuten. Falls mehrere für längere Zeit abgetaucht sind kann man sie auch Individuum für Individuum in einen anderen Behälter umsetzen.

    Meisst nehm ich nur ca 2/3, eher ein wenig mehr, von dem alten Substrat raus, fülle den Rest wieder auf und durchmische dann ordentlich. Auf Gartenkalk verzichte ich komplett...

    Ich würde auch fast noch bis zum Sommer warten und zur Not von "oben" neues Laub o. ä. nachfüllen.

    Sehr schöne Bilder und Tierchen übrigens ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christina,
    du kannst in einer Ecke an die du gut rankommst mit einem Löffel oder besser mit einer kleinen Kinderschaufel an der Scheibe entlang nach unten graben und den Aushub auf die andere Seite schaffen.
    Dann füllst du die freie Stelle mit neuem Substrat.
    Du kannst auch den Aushub in eine Entwicklerschale geben und ihn vorsichtig nach Tieren durchsuchen.
    Die Tiere gibst du wieder zurück in das Becken, das verbrauchte Substrat packst du als Dünger in deine Blumentöpfe. Auf diese Art kannst du auch eventuell übersehene Jungtiere sichern und in den Töpfen weiter halten. :)

  • Jo, Solaris. So hält man sich die Wohnung interessant:) Vorallem in den Wintermonaten in denen alle "freilebenden" Füßer richtung Heizkörper strömen. Und dafür das man sie damals nicht gesehen hat ist das Hallo umso größer...Mensch sind die groß geworden!
    ....Ich sammel in den letzten Wochen ca. alle drei Tage einen Füßer auf- ich habe das Terrarieum nach Ausbruchmöglichkeiten abegesucht- Nein! Es sind definitiv die aus den Blumentöpfen;)

    Viele Grüße...

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Syrielle, was natürlich bedeuted, dass du deine Pflanzen in sehr füßerfreundlichem Substrat hältst. :thumbup:

    Ich hab auch eine Zeit lang in allen Blumentöpfen und Terrarien kleine Acfbs gefunden, weil man die mm-großen Winzlinge gar nicht so leicht findet beim Durchsuchen des alten Substrats. :)