Giga leidet....

  • weis nicht was ich falsch mache...


    Habe im Moment 1 Giga und 1 Pelmatojulus ligulatus


    Dem Giga geht es seit einem Monat schlecht.
    2-4 Tage liegt er ruhig da und putzt sich kaum, schon fascht schlapp.
    1 Tag frisst er und läuft herum
    2-4 Tage liegt er wieder nur....


    im Moment ist es wieder ganz schlimm.


    Er ist recht schlapp, bewegt sich kaum und hat schon Pilz angesetzt da er sich nicht mehr putzt. einen leichten Glanz hatte erschon lange nicht mehr, er ist richtig matt geworden...
    Bin mir nicht sicher ob er noch zu retten ist. Möchte unbedingt das Problem finden...


    Temperatur im Moment 23- 25 Grad
    Luftfeuchtigkeit oft 80-90 %
    Boden, unterschiedlich feucht.


    Hab ein recht grosses Terri nur für 2 Füsser ... ca 100x 40 x50


    Inhalt:
    Erde, Blätter (von ganz verrottet bis intakt und Braun) Weissfaules Holz, Moos, Äste, viel zerriebene Sepiaschale....


    Den Pelmatojulus ligulatus sehe ich kaum, aber wenn er hoch kommt dann ist er putzmunter und sieht sehr gesund aus. Glänzt immer schön.


    Ich füttere auch nur noch Bio Gurke sonst nichts mehr.


    Bisher:
    Im Februar hab ich die 4 Füsser bekommen.
    Im Mai sind mir 2 wegen des Salats verstorben.
    Aber diesem Giga ging es damals und auch danach eigentlich super...


    Hoffe Ihr habt eine Idee.... bin für alle Anregungen dankbar!


    Grüsse Nici

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nici,
    ich glaube nicht, dass du was falsch machst.
    Wenn der A.gigas schon diesen grauen Pilzbelag hat, ist es ein Zeichen, das es entweder ein altes Tier ist, oder er halt doch durch die Haltung beim Händler geschwächt war, wie die anderen.

    Lass ihn einfach in Ruhe, du kannst ihm ohnehin nicht helfen. Er kann so noch ein halbes Jahr leben und wird dann irgendwann sterben.
    Es tut mir leid, dass du solche geschwächten Tiere erwischt hast.

    Gruß, Sol :wink:

  • wenn es dass ist, dann ist es wirklich schade.

    Aber ich wäre auch froh weil ich dann weis dass ich nichts falsch mache....


    danke für deine schnelle Antwort!

  • Ich stimme Solaris zu, es klingt nicht nach einem Fehler deinerseits.
    Zusammen mit der matten Farbe klingt der Pilzbefall wirklich nach einem alten Tier,
    also mach dir keine Vorwürfe ;)