Aggresionsverhalten unter Tausendfüssern

  • Einen späten guten Abend,

    ich habe heute was erlebt....

    konnte irgendjemand schon mal echtes Aggresionsverhalten bei seinen Füssern beobachten?
    Ich habe heute eingegriffen....ich mach das sonst nie....

    Ich habe einen Neuzugang aus bestimmten Gründen von seinem Stammplatz nach unten versetzt- und dann ging es los- aber richtig...
    wer jetzt wen angegriffen hat ist schwer zu sagen, aber die 2 beteilgten gigas haben versucht (logisch erfolglos) sich ineinander zu verbeißen und es endete in einem Gordischen Knoten bei dem ich für den Umknoteten echte Bedenken hatte- der Knotende biss tatsächlich weiterhin nach dem Anderen.

    Hört sich bestimmt lustig an- war es aber nicht. Irgendwer sowas schon mal erlebt??

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...

  • Ja, bei meinen ersten a. gigas. Sind das zufällig 2 Männchen gewesen? Ich hatte damals 2 Männchen und ein Weibchen im Terra und die Männchen waren teilweise richtig am Kämpfen...das sah furchtbar aus, von daher weiß ich was du meinst. Ich bin da auch dazwischen gegangen weil erkennbar war, dass einer von beiden klar Dominanter und stärker war...aber ob das sinnvoll ist, dazwischen zu gehen weiß ich nicht...mir kam es auch fast so vor, als ob der eine den anderen an die Füße wollte...und das erfolgreich...aber das kann ich nicht mehr genau sagen, damals war ich noch Laie bei dem Thema.

  • Der eine ist definitiv ein Männchen gewesen, beim anderen muß ich noch mal schauen wenn er wieder auftaucht.
    Dann werde ich ab jetzt ein wenig aufpassen wo ich wen zu Boden setzte.

    Viele Grüße....

    Viele Grüße...

  • Hm...das mit dem Beisen klingt schon echt strange ?(
    Könnte es vielleicht ein echt ruppiger Paarungsversuch gewesen sein, welcher nicht erwidert wurde ?
    Hab im Becken meiner Spiropoeus fischeri (Mpa) neulich was ähnliches erlebt, aber nicht ganz so heftig.
    Die Mpa's teilten sich bis vor kurzem ihre Box mit einer ca 18cm großen unbestimmten Spirostreptidenart, sind allerdings etwas dünner und agiler als die Spiropoeus. Dann hab ich nachts öter mal ein rumpeln aus der Box gehört und natürlich nachgeschaut. Die unbestimmten Spirostreptiden waren unglaublich agil (so als ob sie aufgeschreckt wurden) und wuselten teils auf den Mpa's rum, das hat diesen wohl nicht gepasst und sie haben sich hektisch eingerollt und waren teils auch verknäult.
    Ich vermute, dass die unbestimmte Art einen Paarungsversuch starten wollte und die dickeren, langsameren Mpa's da wohl gute Ziele waren, dies aber nicht wollten.
    Hab die beiden Arten danach natürlich getrennt. Jetzt sind die fischeri's solo und die unbestimmte Art sitzt bei den Spirostreptidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1. Seit dem gabs auch kein lautes rumpeln mehr.

    LG
    Phili

  • Hallo Phili,

    das hatte ich ja auch zuerst gedacht, nur das dabei gebissen wird habe ich bis jetzt so noch nicht beobachten können. Jetzt ist wieder alles friedlich.
    Der Neue liegt grundsätzlich immer irgendwo oben und unten lag seit 3 Tagen einer neben seinem Tunnel. Als ich den Neuen runter habe ist er an dem seit 3 Tagen eingeringelten vorbei und dann ging alles ziemlich schnell. Als ich wieder hingesehen habe steckte der Neue in dem Tunnel und was der Andere von ihm erwischen konnte wurde gebissen und umkringelt. Sie ließen sich allerdings ziemlich problemlos entwurschteln. Dann haben beide die Flucht ergriffen. War schon seltsam...
    Der Neue liegt jetzt wieder oben. Ich habe noch nicht geschaut welches Geschlecht er hat, ich wollte ihn wegen seiner Färbung...

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...