Fertig eingerichtete Terrarien

  • Ich weiß nicht ob ich es einfach übersehen habe, aber ich meine hier gibt es keine Rubrik über fertig eingerichtete Terrarien. Ich finde dieses immer sehr hilfreich für Neulinge, da sie sich dort auch mal optische Anregungen holen können. Auch für alle die schon länger im Füsserfieber sind finde ich es interessant da man mal gucken kann was die anderen so machen. Hier gibt es zwar immer wieder einzelne Vorstellungsthreads, aber keine übergreifende Rubrik.

    Ich kann keine Rubrik erstellen, aber ich eröffne mal ein Thema und hoffe das sich hier einfach mal alle anschließen die Bilder ihrer fertigen Terrarien einstellen möchten :) :


    Nach erfolgreichem Substratwechsel und 5 Stunden langem aussortieren gefühlter 1000 Nachwuchsminiminis habe ich mal wieder mein Terra aufgehübscht auf dass es meine Füsser in Lichtgeschwindigkeit wieder runterranzen können...

    Maße: 100 x 40 x 65

    Arten:

    Aphistogoniulus corallipes
    Archispirostreptus gigas
    Spirostreptus gregorius
    Spirostreptus spec. 1
    Centrobolus splendidus
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirobolus walkeri
    Spirostreptidae spec. 8

  • Hallo syrielle,


    sieht toll aus dein Terrarium. Sehr abwechslungsreich und mit viel Grün!

    Mich würd noch folgendes interessieren.
    Hast du all diese Arten zusammen in diesem Terrarium?
    Wie oft wechselst du bei dieser Grösse dein Substrat?
    und wie hast du die Rückwand montiert, ist sie nach hinten abgedichtet?

    Hoffe du hast alle kleinen erwischt ;)

    grüsse Nici

  • Hallo Nici,

    Ja sieht mal wieder schön aus.....so für die nächsten paar Monate ;(
    Und jupp sind alle zusammen in dem Terrarium.
    Bevor die Tausis mit dem Nachwuchsmachen anfingen habe ich einmal im Jahr gewechselt, jetzt hatte ich 1 1/2 Jahre gewartet. Habe aber alles halbe Jahr neues Substrat untergemischt.
    Da jetzt seit Neustem(genaugenommen seit gestern) die gigas poppen werde ich das wohl wieder so halten.
    die Rückwand ist mit Silikon verklebt und immernoch schön dicht.

    Ääääähhh, also was die Kleinen betrifft- Nein hab ich nicht. Gregoris habe ich wie erwartet fast keinen gefunden die sind aber auch Lupenkandidaten und so hatte ich das schon befüchtet.
    Centrobulus habe ich gar keinen erwischt, obwohl ich auch da einige gesehen hatte.
    Ich hatte zwar schon 1 Woche davor mit Gurke und Flechten angefüttert, aber ich denke ich muß meine Taktik da noch verfeinern.
    Beim nächsten Mal sammel ich einfach schon ein paar Wochen vorher ab, da die kleinen immer in Schwüngen erscheinen die sich vermutlich nach Temperatur, Luftdruck und -Feuchte richten.
    Jetzt ist das komplette Substrat in einem alten Becken und ich versuche mittels Gurke noch einiges zu retten.

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...

  • meinte nur weil mein Terrarium fast gleich Gross ist.
    Hab es serst seit ca 4 Monaten und war mir nicht so sicher wie oft ich das Substrat wechseln soll.
    Danke für deine Infos.

    wirst wahrscheinlich noch lange kleine finden ;)
    freu ich auf meine ersten...falls es klappt.

    Find deine Rückwand super :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja Syrielle,
    das ist ein sehr schön eingerichtetes und attraktives Terrarium.
    Falls ich irgendwann mal ein dekoratives Gesellschaftsbecken für Diplopoden für das Wohnzimmer bauen werde, kann ich deines als Vorbild zum Nachbau nehmen. :thumbup:

    Hier gab es schon mal den Versuch im Fotoforum. Diese Aktivität wurde dann von den Administratoren mit Hinweis auf die Galerie wieder gestoppt.
    Ich denke aber auch, man sollte das im Fotoforum machen ohne viele Kommentare, dann hätte man wirklich eine Menge Anschauungsmaterial zusammen. :thumbup:

  • Ich erkläre den Versuch hiermit für offiziell gescheitert :D Ich hätte parallel einen Diskussionsthread eröffnen sollen :S


    @ Solaris: Genau so wie in Deinem Link hatte ich mir das vorgestellt! Für eine gesonderte Rubrik hatten wir in den letzten Tagen und Wochen
    nämlich wieder genügend "Futter", aber dummerweise muß hier wieder jeder
    sein eigenes Brot backen- mangels spezifischer Rubrik.
    Schade dass das geschlossen wurde. Die Gallerie halte ich für übelst unübersichtlich, da da alles mögliche durcheinander ist(Was will ich mit Spinnen und Mantiden, wenn ich mir Terrarien für Tausendfüsser anschaen möchte?). Gibt es da eine mir noch verborgene Sortierfunktion?
    Wenn nicht werde ich mal einen Admin kontaktieren- leben die eigentlich noch?

    Aber lieben Dank für die Blumen ;)


    @ Phili: Praktisch ist so ein großes Becken nicht, da gebe ich Dir Recht. Von der Pflege her zwar nicht sooo aufwendig(da beschäftigen mich meine Phasmiden ganz anders), aber eben nicht geeignet wenn man jeden einzelnen Füsser inklusive seines Nachwuchses 1000prozentig durchbringen möchte. Hat dann eher was von "Urwald". Wobei es natürlich den Vorteil hat, dass man verschiedene Klimazonen einrichten kann, sprich Feuchtigkeits- und Temperaturgefälle und somit auch die Vergesellschaftung mit den meisten Arten gut zu machen ist.

    Zur Bepflanzung:

    links oben im Topf ist ein Kletter-Philodendron welcher auch schon erstaunlich lange lebt.
    Untendrunter: ebenfalls ein sehr, sehr Tapferer Mitbewohner: Ein Drachenbaum (Dracaena marginata)
    In der Mitte: Papyrus (Cyperus papyrus) - mein neuster Versuch, nachdem mir sowohl meine australische Kastanie, als auch meine Marante niedergemäht wurden.
    ganz rechts: Beide tapfer aber auch arg mitgenommen: Ein weißgefleckter Drachenbaum und eine Strahlenaralie(schefflera arboricola)
    Last but not least oben rechts: eine Kletterfeige eigentlich sehr tapfer- wenn ich sie nicht regelmäßig verdursten lassen würde, somit schon die 5. ihrer Art ;)

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...

    2 Mal editiert, zuletzt von syrielle (11. Mai 2013 um 23:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Syrielle,
    da ich die Galerie überhaupt noch nicht benutzt habe, sondern immer nur die Fotodatenbank, habe ich in dieser mal in Richtung Terrarienbilder geguckt.
    Es gibt also eine Kategorie "Terrarien für Tausendfüßer" und da findet man jede Menge ( 48 ) Bilder. Vielleicht sollte man das genau für diese Zwecke, wie du dir das vorstellst, benutzen. Da kann man dann auch Artbecken reinstellen. :)

  • Da hier ja Interesse an der Bepflanzung bestand- der Papyrus hat sich innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen aufgelöst. Vor lauter "schön feucht halten" und "braucht hohe Luftfeuchtigkeit" hab ich mal geflissentlich ignoriert das der Gute extrem viel Licht braucht...äh ja- meine Tausis stehen fast im Dunkeln.
    Ich hab an dessen Stelle nun eine kleine Yucca gepflanzt und eine etwas hellere Lampe eingesetzt. Man wird sehen...auch möchte ich beobachten ob die Pflanze angefressen wird- die soll ja nicht gerade gesund sein.
    Eigentlich wollte ich es mal mit einem Ficus probieren, allerdings konnte ich keinen in der von mir gewünschten Größe bekommen, falls die Yucca schlapp macht wäre das der nächste Versuch.

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...

  • Hi leute
    Ich find das terra echt supi eingerichtet

    Ich wollte mich ma anschließen wen ich darf mit meinem heut gekauften neuem tausiterra

    Es hat die Maße 1 m hoch 50 cm tief 80 cm breit

    Wenn ich nun noch alle arten wüst wäre es top hab da nen zettel für bei Gelegenheit fasse ich dies mal zusammen

    Außerdem teilen sich die tausis das terra mit ein Paar Käfern

    Mfg Thomas

  • Hi, zusammen,
    habe meine Anlage noch einmal kpl. umgebaut. Sie besteht aus 5x 40x40x40 und 2x 60x40x40.
    Nächstes Jahr kommt die andere Zimmerwand dran ( da passen 16x 40ger Würfel :) )
    Baumaterial habe ich fast alles aus dem Wald, auch die Pflanzen ( außer natürlich den Bromelien )

  • So einmal im Jahr muß ich das Moos wohl wechseln. Bei den bemoosten Ästen, hängt das echt von der 1000si-Art ab. Meine Mosambikaner pflücken gerne das Moos ab :-(... meine kleinen Gigas fressen gerne das Farn. Die anderen Sorten lassen aber die Einrichtung in Ruhe.

    Habe mitlerweile Nachkommen von den Masambikanern, den Dendros und den Spec 1...die Assiensis haben sich auch schon gepaart, ebenso die " kleinen Griechen"..mal abwarten.

  • So, es ist mal wieder soweit. Ich habe das alte Terrarium weitergegeben und mir eines mit Schiebetüren geleistet(ich werd ja auch nicht jünger- Rücken und so;) ),
    es ist auch wesentlich raumfreundlicher für meine Wohnung und mein Traum eines Regenwaldterrariums ließ sich so auch erfüllen.

    Hier mal ein paar Bilder...

  • Hallo,
    sieht wirklich super aus.
    Selbergebaut oder bauen lassen ?
    Finde das Fenster unten eigentlich gut, warum hab ich das nicht gemacht ? Menno :)

    Gruss Eric

    Ein Leben ohne Tausendfüsser ist möglich, aber sinnlos. :P
    (frei nach Loriot)

  • Hallo,
    dankeschön:)
    Das Terrarium selber habe ich bauen lassen. Ich habs mehr so mit dem kreativen Teil...und der hat schon einiges an Zeit geschluckt(weißt ja wie das ist mit der weiblichen Geduld- dat muß am besten vorgestern schon fertig sein)
    Im nachhinein bin ich auch sehr froh, dass war echt tausendprozentig vorgearbeitet und supi vorbereitet zum Zusammebauen. Ich hätte das wohl nicht ganz so hingekriegt;) und die Jungs haben sich auch exakt an meine Zeichnung gehalten.
    Die Panoramaverglasung macht sich optisch schon bemerkbar, gell? Abgesehen davon, dass es größer wirkt kann man auch mal Füsser unterirdisch beobachten.

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...