Farbvarianten bei Spirostreptidae Sp.1 und Albinos bei Sp. gregorius

  • Also wenns zu viele bläuliche werden, findet ihr hier sicher Abnehmer :rolleyes:
    Obwohl die ganz weißen ja auch was haben.

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Lilly Marple (16. Mai 2013 um 19:51)

  • Hey Shura,

    könntest du den Artikel vielleicht kurz zusammenfassen? Da sind so viele Begriffe drin, die den Text (für mich zumindest) äußerst schwer zu verstehen machen, aber es scheint ja um etwas Wichtiges zu gehen. Wäre nett :)

    Liebe Grüße - Miss Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Ok ich hab mich doof ausgedrückt. Ich meinte, ob du einfach kurz auf Deutsch sagen könntest, was der Artikel beinhaltet. Ich wäre dir wirklich sehr sehr dankbar, aber wenn du dafür keine Zeit oder Lust hast, dann kämpf ich mich eben selber durch ;)

    Liebe Grüße - Miss Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Das heißt also, im Groben, dass diese helle Farbe eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass dem Tier etwas fehlt, dass es haben sollte? Sowas in der Art einer Erbkrankheit?

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Ja, Albinismus ist eine Erbkrankheit. Es fehlen eben Farbpigmente. Bei Wirbeltieren hat Albinismus neben des erhöhten Hautkrebsrisikos auch noch oft andere Auswirkungen (z.B. Sehschädigung). Ob sich Albinismus bei Wirbellosen auch negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt, kann ich dir aber nicht sagen.
    Albinismus wird übrigens rezessiv vererbt, also müssen beide Allele das "albinotische Gen" tragen (homozygot), damit es sich überhaupt auf den Organismus auswirkt. Ein weiteres Stichwort zum Einlesen in die Materie ist hier "Gregor Mendel" mit seinen Erbsenversuchen.

    LG
    Phili

  • Hallo Phili,

    danke für die Erklärung.
    Ja das mit der Vererbung weiß ich, es klang nur in dem Text so, als hätten die Tiere durch diesen Albinismus eben etwas, das sie gesundheitlich sehr beeinträchtigt. Vielleicht so etwas wie Immunkrankheiten oder so, ich hab das trotz Google Übersetzer nicht ganz verinnerlichen können, vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur doof angestellt.
    Meine Frage wäre eben, ob die Tiere trotz ihres Erbfehlers gut leben können oder ob sie dadurch so beeinträchtigt sind, dass sie z.B. nur kurz überleben können oder anfälliger für Krankheiten sind. Der Text machte auf mich einen ziemlich 'gefährlichen' Eindruck, sozusagen. ALs ob es für die Tausis nicht so gut wäre, dass sie Teil- bzw. Vollalbinos sind.

    Mit den Mendelschen Erbsen wurde ich Jahre lang erheitert, als Beispiel seien hier nur rosafarbene Elefanten mit und ohne Flecken genannt :rolleyes:

    Liebe Grüße - Miss Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat: