Diplopoden in Kolumbien

  • Liebe Diplopoda- Freunde,

    ich befinde mich derzeit in Kolumbien und sehe im Dschungel immer wieder die schönsten Tiere der Diplopoden.
    Als Laie bin ich vor einigen Tage auf eure Seite gestoßen und bereits einiges, auch über das Wehrsekret gelesen.
    Gefunden habe ich allerdings nichts darüber, dass zumindest bei einer der kolumbianischen Art, das Sekret extrem Stark färbend ist und man viele Wochen "Spaß" mit bunten Fingern haben kann.
    Mich interessieren auch welche Einfuhrbestimmungen es für diese Tiere nach Deutschland gibt, da eine Artbestimmung bei lebenden Tieren ja generell sehr schwierig/unmöglich ist.
    Ich würde mich über sinnvolle Kommentare freuen und hänge noch 2 Bilder von 2 Arten bei die ich hier finde. Beide sind ca 20 cm lang.

  • Halli Hallo! :) Das Sekret ist, abhängig von der jeweiligen Art, sehr geruchsvoll und färbt die Haut gelblich braun. Das ist aber nicht gefährlich. Bei einigen Arten gibt es auch richtige Ätz-Erscheinungen durch das Sekret, welche das sind, wissen andere besser als ich.

    Leider weiß ich nicht wie es mit den Einfuhrbestimmungen bei Wirbellosen ist.