Tipp: Wäschesprenger statt Gießkanne

  • Hallo Leute,

    wenn man die Pflanzen im Terrarium bewässern möchte oder die Erde zu trocken geworden ist und es mal wieder "regnen" sollte, finde ich Gießkannen nicht so praktisch - selbst die kleinen Sandkasten-Gießkannen nicht.

    Ich benutze dafür "Wäschesprenger", die sehen aus wie ein Zwischending aus Hupe und Gießkanne und mit denen kommt man leichter in alle Ecken. Ursprünglich sind sie als Bügelhilfe zum Besprengen der Wäsche gedacht.

    Ich fand meine in der Haushaltswaren-Abteilung von Bauhaus, bei dem anderen Bügelzeug.

    Hier noch zwei Links, damit ihr wisst, wie die Dinger aussehen:

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/31afo…L500_AA300_.jpg

    http://schnermann-bocholt.de/s/cc_images/ca…pg?t=1308147470

    Viele Grüße

    Millenium

  • Ich nehme immer so einen Wasserzerstäuber, geht auch gut :) Ist zwar nicht so bequem wie die, wo man pumpt und dann aufs Knöpfchen drückt, aber immernoch im machbaren Bereich ^^

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    bevor hier noch ein paar Leute auf ihre Sprüher oder Zerstäuber hinweisen, sollten sie doch einfach mal die Aufgabenstellung des Threadstarters durchlesen:

    wenn man die Pflanzen im Terrarium bewässern möchte oder die Erde zu trocken geworden ist und es mal wieder "regnen" sollte...

    Es geht hier um einen Regner. :rolleyes:

    Es scheint mir ohnehin in letzter Zeit hier so, dass nur noch der letzte Beitrag gelesen wird und man darauf antwortet. Viele machen sich nicht mehr die Mühe, die ursprüngliche Fragestellung zu lesen, schade.

  • Hallo Solaris,

    ich hab den ersten Beitrag schon gelesen, aber ich dachte, je mehr verschiedene (mehr oder weniger verschiedene, das gebe ich zu) Varianten und Möglichkeiten man hier findet, umso besser. Manche Leute neigen dazu, sehr an einer Möglichkeit festzuhängen und da wollte ich helfen. Mehr nicht :)

    Liebe Grüße - Miss Lilly Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Servus,

    das Ganze hat nichts mit unkonventionell oder Sparfimmel zu tun. Drucksprüher/zerstäuber sorgen für eine kurzzeitige Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, befeuchten den Bodengrund allerdings nur oberflächlich und nicht in ausreichendem Maße, es sei denn, es wird mehrere Minuten auf die selbe Stelle gesprüht. Die, ich nenne sie mal Minigießkannen, von Sol und Millenium, bringen deutlich mehr Wasser auf einen Punkt, das Wasser sickert schnell tiefer ins Erdreich und sorgt für eine ausreichende Befeuchtung die mehrere Tage bis Wochen anhält, bei Zerstäubern kann man froh sein wenn nach drei Tagen nicht alles trocken ist. Und warum keine normalen Gießkannen verwendet werden sollte klar sein. Zu unhandlich, zu groß, zu viel Wasser auf einen Schwung.
    Schlussendlich führen ja viele Wege nach Rom und es steht jedem Frei seine Ideen zu publizieren, viele sind sicher noch nicht auf die Idee gekommen in PET Flaschen kleine Löcher zu bohren und diese dann als Gießkannenersatz zu verwenden...

    Gruß
    Mario

  • >>>bei Zerstäubern kann man froh sein wenn nach drei Tagen nicht alles trocken ist.<<<
    Kann ich so nicht unterschreiben, bin manchmal 3-4 Wochen nicht da und das Substrat ist immer noch feucht.

    >>>Schlussendlich führen ja viele Wege nach Rom und es steht jedem Frei seine Ideen zu publizieren<<<
    Da hast du natürlich recht.

    LG
    Phili

  • >>>bei Zerstäubern kann man froh sein wenn nach drei Tagen nicht alles trocken ist.<<<
    Kann ich so nicht unterschreiben, bin manchmal 3-4 Wochen nicht da und das Substrat ist immer noch feucht.

    >>>Schlussendlich führen ja viele Wege nach Rom und es steht jedem Frei seine Ideen zu publizieren<<<
    Da hast du natürlich recht.

    LG
    Phili

    Kann ich so nicht unterschreiben, bin manchmal 3-4 Wochen nicht da und das Substrat ist immer noch feucht.

    Hallo Phil,
    wie machst Du das?
    Ich sprühe mit so einer Nebelkanne zwei bis dreimal täglich. Das Teil stelle ich schön fein und blase Wasser ins Biotop bis die Pflanzen glänzen.
    Dadurch ist alles schön feucht. Wenn ich nicht neble, trocknet alles.
    Hat sich gut bewährt, solange ich da bin.

    Was haltet Ihr alle so von automatischen Nebelanlagen???

    Nette Grüße
    Andreas :) ;) ^^

  • Wegen des Luftaustauschs hab ich mal feuchte Lappen auf die Faunaboxen gelegt, das hat meiner Meinung nach auch etwas geholfen, die Luft feuchter zu halten. War aber auch nur eine Übergangslösung, wie das auf lange Sicht ist, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Benebler da effektiver ist.

    Liebe Grüße - Miss Lilly Marple

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Zitat

    Drucksprüher/zerstäuber sorgen für eine kurzzeitige Erhöhung der
    Luftfeuchtigkeit, befeuchten den Bodengrund allerdings nur oberflächlich
    und nicht in ausreichendem Maße, es sei denn, es wird mehrere Minuten
    auf die selbe Stelle gesprüht

    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Bei dem Teil, das ich habe, kommt schon ordentlich viel Wasser raus. Wenn ich die Erde wirklich richtig nass machen möchte dauert's etwas länger, das stimmt. Aber mehrere Minuten an die selbe Stelle muss ich da nicht sprühen ;)
    Kann mir aber durchaus vorstellen, dass so'ne PET-Flasche mit Loch im Deckel besser zum befeuchten des Bodens geeignet ist. Ich bin mit meinem Zerstäuber aber absolut zufrieden und hatte da auch noch nie Probleme.

  • ...zumal diese Drucksprüher von der Intensität der Zerstäubung ja stufenlos regelbar sind. Also ganz grob kann man es damit auch "regnen" lassen. Ich finde die gut, hab auch einen solchen im Einsatz.

  • Hi Leute,

    danke für die Rückmeldungen, interessant zu sehen, welche Lösungen ihr gefunden habt.

    Solaris, auf deine Idee war ich gar nicht gekommen, so gehts natürlich auch :D . Ich hatte vor Jahren eine Mini-Gießkanne, wie sie als Spielzeug für Sandkästen angeboten werden, benutzt, das ging auch einigermaßen aber das Ding war nicht ganz so "wendig". Und dann irgendwann auf diese Wäschesprenger umgestellt.

    Bei meinem Terrarium ist es mit Sprühen allein nicht getan, weil die Belüftungsfläche immerhin etwa 40x40 cm beträgt und das Ding insgesamt recht groß ist (100x40x40). Die Erde ist an der höchsten Stelle etwa 30 cm hoch, in der Mitte habe ich einen "Hang" gemacht, und auf der anderen Seite, wo die Kletteräste sind, ist die Erde nur noch 8-10 cm hoch. Da komm ich mit "nur" Sprühen nicht auf Dauer rum, alle paar Tage brauchts da schon richtig Regen.