2 1/2 Monate lange Ruhezeit??

  • Hallo an die ganze Gesellschaft!

    Hab mich eben erst hier angemeldet, nutze aber seit langem schon dieses Forum als Nachschlagewerk (an diese Stelle schonmal ein "Dankeschön" an euch alle für die bisherige (unwissentliche) Hilfe) :rolleyes:
    Nach langer Recherche (im ganzen Netz) habe ich aber leider keine Infos zu meiner aktuellen Frage gefunden.

    Zunächt einige Infos:
    Ich habe mir in einer Zoohandlung in Stuttgart ein etwa 12-14 cm großes Männchen Archispirostreptus Gigas gekauft. Das war Ende letzten Sommers und ich habe das Terra 2 Wochen vorher eingerichtet um zu shen ob ich die Luftfeuchtigkeit und Co. halten kann. Mein "Gruschel" (Namensgebung, weil er über die Rückwand laufend "Gruschelgeräusche" prodziert) war zunächst immer mal wieder in den Morgen- und Abendstunden zu beobachten, hat gefressen, Nahrung angenommen und das Terra erkundet. Mein Terra ist etwas klein (45hohes und 30 auf 30 am breit und tiefes) Habe mir jedoch angelsen und sagen lassen, dass ich dank 12 - 17 cm Substrathöhe soagr 2-3 Exemplare halten könne.

    Nun zur Frage:
    Seit etwa Ende Januar habe ich meinen Gruschel nicht mehr an der Oberfläche gesehen udn Fressen hatte er sich auch keines mehr genommen. Ich dachte zunächst an Häutung. Ende März (und dann nochmals 2 Wochen später) hat mich meine immer weiter genschürte Sorge dann doch gepackt und ich habe mal das Moos und seinen "Lieblingsstein" zur Seite getan und ihn prommt endeckt. Er sah aus wie immer und auf die spontane Helligkeit reagierte er indem er sich weiter zusammenrollte. Seine Bewegungsgeschwindigkeit würde ich nun als "normal" bezeichnen, er hatte keinerlei Anzeichen einer bevorstehenden oder vergangenen Häutung und auch seine 8-10 speedy Milben waren wohlauf. Zwei Wochen später eben nochmals dieses Szenario (Ich muss seinen Stein lediglich vorsichtig zurücklegen sodass ich nichts an seiner Höle oder der Umgebung kaputt gemacht hatte.

    Jetzt ist der 14te April und mein kleiner Gruschel hat sich seit über 2 1/2 Monaten weder an der Oberfläche gezeigt, noch sichweiter durch das Substrat gebuddelt, noch gefressen oder getrunken!!!
    Da es mein Erster Archispiro ist und ich mir vor dem Kauf eines größeren Beckens und eines weiteren Tieres erst beweisen wollte, dass ich in der Lage bin die anständig zu hakten und zu versorgen habe ich dezente Zweifel an seinr Gesundheit!?
    Frage also: glaubt ihr dass etwas mit dem KLeinen nicht stimmt oder habt ihr schon ähnliche Beobachtungen/ Erfahrungen solch langer "Ruhephasen"??

    in Sorge verzweifelnd
    Bash

  • Hallo
    Keine Sorge, ist alles normal ;)
    Es kann schonmal passieren, dass die Tausendfüßer sich 'ne ganze Weile nicht zeigen. Meine Spirostreptus Spec. 1 habe ich nun auch schon ewig nicht mehr gesehen, obwohl die normalerweise regelmäßig im Terrarium unterwegs waren. So ist das eben mit Tausendfüßern, da hat man auch manchmal gerne mal ein scheinbar leeres Terrarium herum stehen.

  • Niniel
    Eine beruhigendere Antwort habe ich glaub in meinem Leben noch nicht bekommen! XD
    Was ist denn so erfahrungsgemaß dann so die maximale "Ruhepase"? Sprich: Wann muss ich dann tatsächlich anfangen Angst zu bekommen?

  • Hallo,

    wenn Du mehr von Deinen Füßern sehen willst hilft nur ein großes Becken mit vielen Füßern, dann ist immer einer zu sehen. Wie lange man mal einen nicht sieht ist nicht zu sagen, bei mir tauchen ab und an schon längst Totgeglaubte auf und sind dann plötzlich regelmäßig zu sehen. Ich denke auch nicht dass die "verschwundenen" Füßer in dieser Zeit konsequent unterirdisch leben- ich denke eher dass diese nur ihre Zeiten gewechselt haben in denen sie unterwegs sind. - Mann kann ja schließlich nicht 24h 365 Tage im Jahr vor dem Terra sitzen;)
    Mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, einer für die Füßer interassanten Umgebung(Einrichtung), Artgenossen und Variationen beim Futter(Lieblingsfutter rausfinden) kannst Du das ein wenig beeinflussen.

    Und wenn er tot ist wirst Du das wohl riechen- mir ist zwar noch kein Giga verstorben, habe aber hier gelesen dass das deutlich stinken soll;)
    Gigas sind allerdings sehr robust, in einem Zoogeschäft habe ich zwei gesehen die zusammengerollt auf 2cm Kokoshumus in einem Phasmidenbecken lagen. Nach meiner Fage wie lange diese schon da "wohnen" bekam ich zur Antwort: 5Jahre. Also bleib ganz locker Deinem Giga geht es mit sicherheit gut.


    Viele Grüße...

    Viele Grüße...

  • Wunderbar!!

    Dann werden meine Überlegungen zu ner größeren Terra-Ecke mit mehr von den Hübschen wohl doch bald wahr gemacht ^^
    Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

  • Ich würde dir auch davon abraten, auf die Suche nach den Tausendfüßern zu gehen, wenn mal niemand zu sehen ist.
    Das man immer ein wenig im Ungewissen lebt ist nunmal etwas, womit man in der Tausendfüßerhaltung leben muss. Ich buddel auf jeden Fall nicht nach meinen Tausendfüßern, wenn ich keine mehr sehe. Die Gefahr beim 'ner Häutung zu stören ist mir zu groß und spätestens beim nächsten Substratwechsel sehe ich was Sache ist.
    Dafür hat man ja mehrere Tiere in mehrere Terrarien. :D Tausendfüßern sind nunmal Haustiere, die man.. einfach machen lässt ;)

    Ich finde dein Terrarium übrigens arg winzig. Der kann sich ja kaum bewegen :thumbdown:

  • Ja das mit der Geduld musst ich so nun echt mal lernen,

    Das Terra is davor von Gespenst und danach von Stabschrecken bewohnt gewesen. Wie gesagt, ein größeres mit nem zweiten und vielleicht dritten Tierchen is in Planung, wollt aber erstmal abwarten, ob ich das Tierchen überhaupt am leben halten kann!

    lieben Gruß
    Bash

  • Meine Gigas ware letzten Sommer über ein halbes Jahr vergraben! Haben sich in der Zeit auch gehäutet, aber ich vermute, selbst ihnen als Wüstenbewohner wurde es in meiner Dachwohnung einfach zu heiß, echt seltsam, bei aktuellen 20 Grad und nachts immer etwas drunter sind sie fast täglich aktiv. Bin aber auch fast umgekommen vor Sorge und muss auch gestehen, dass ich mehrfach nachgeguckt habe, hatte sie da erst wenige Monate und noch keine Ahnung von ihren Eigenheiten.

  • Ich find auch die Erfahrung grad lustig, wie lieb man diese Tierchen gewinnt, obwohl ich den Kleinen bislang vielleicht insgesamt eine Stunde beobachten konnte! ^^

  • Er lebt!!!! Und er is hungriger denn je! XD
    So nun kommen dann tatsächlich Ideen zur Wohnraumvergrößerung für den Kleinen und dann auch Spielgefährten zur Überlegung!! *freu*

  • nachdem mein Kleiner nun bewiesen hatte, dass er meine Haltung überlebt nun das ersehnte größere Terrarium mit selbstgebautem Unterschrank *stolz*

    Eingerichtet hab ich das mit Substrat (3teile Walderde (mit viel Laub und allem was darin lebt), 1Teil Terrarienerde, 1 teil Sand, und etwas Quellhumus) (mehr kommt mit der Zeit noch dazu durch Zugabe frischen Zeugs) einem kleinen Wasserfall (eigendlich nur der Optikhalber für mich) diversem Waldholz und 4 mini-Baumarkt Zöglinge (Efeu und soner Kresse + 2 die ich ned kenne) denen ich gründlich die Erde abgewaschen habe, zwecks Angst vor komischen Mitteln gegen Tierchen.
    Mal schauen, welche davon in Ruhe gelassen wird und anwachsen wird.
    Zusammen mit der Walderde hab ich mir unmengen an anderen Tierchen eingeschleust, mal gespannt was in 2 Wochen noch drin lebt!

    Demnächsd will ich mir noch 2 Mitbewohner organisieren. Da ich mir bei Zoofachgeschäften nie sicher bin ob die Tierchen auch gut behandelt wurden grad mal die Idee, ob jemand aus dem Raum Stuttgart gerade 2 Gigas aus eigener Zucht oder so loswerden möchte!? :) (würde auch abholen und über nen Preis lässt sich au verhandeln ^^)

    ich weiß dass gehört ned unbedingt hierher, wills aber in ZUsammenhang mit mienem alten Thread rausgeben, werds aber noch bei der Galeriefunktion unterbringen

    Anregungen, Tipps, Kritik? Freu mich immer über hilfreiche Komments!

    Gruß
    Basti

  • Also an sich sieht dein Terra optisch auf jeden Fall sehr schön und ansprechend aus. Allerdings finde ich (kann aber auch an der Optik liegen), dass deine Substrathöhe recht gering aussieht(?)

  • Sind zwischen 7- 10 cm, und wie gesagt, da kommt dann ja noch frisches drauf/ drunter mit der Zeit und das is ja recht viel Flächeoder is das in die Tiefe essentiell?

  • Hallo! ^^

    Also ich glaube die Tiefe des Substrats ist schon sehr wichtig, immerhin buddeln unsere kleinen ja sehr viel.

    Felis silvestris catus - Ambystoma mexicanum - Eurycantha calcarata - Ephebopus cyanognathus - Spirostretidae [lexicon]sp.[/lexicon] 1 - Avicularia versicolor - Brachypelma albopilosum - Dendrostreptus macracanthus - Gratidia conformans - Therea olegrandjeani - Sungaya inexpectata Lowland 'White stripe' - Parapachymorpha zomproi
    :cat:

  • Lese ich da Quellhumus? Ich hoffe nicht das du damit Kokohum meinst, das wäre nicht sonderlich gesund für die Krabbler. Und gespritzte Pflanzen, die du nicht kennst in dein Terra zu setzen ist ebenfalls etwas Leichtsinnig. Weißt du das die Pflanzen definitiv nicht giftig sind?
    LG

  • Ich wäre auch vorsichtig mit den vorgefertigten Terrarienbodenmischungen- in den meißten ist Kokos drinnen, oft auch in der Terrarienerde.
    Das Zugeben dieser Produkte halte ich auch für völlig unnötig. In den unterschiedlichen Schichten des Waldbodens ist alles dabei was Du benötigst und zudem völlig kostenfrei(das Terrarienzeug ist ja nicht gferade günstig).

    Was die Pflanzen betrifft- ich glaube die meisten holen ihre Pflanzen beim Baumarkt. Die Baumärkte selber behandeln ihre Pflanzen im Normalfall nicht.
    Was die Lieferanten mit den Pflanzen machen lässt sich dort allerdings nicht mehr nachvollziehen-jedoch stehen die Pflanzen dann schon einige Zeit im Baumarkt und werden mind. 1x täglich beim Gießen abgebraust.
    Ich bin der Meinung dass mehrmaliges gründliches Abwaschen und gutes durchspühlen, oder komplettes Auswechseln der Erde ausreichend ist um diese ins Terrarium zu setzten.

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...

  • Heho,

    hab mich mal schlauer gemacht zu den Pflanzen und hier mal einige Terras die gepostet sind angeschaut: alle Pflanzen hab ich in anderen terras auch gefunden. Ficus und Efeu (Hedera) ist wohl problemlos und das andere is ne Zierkressen Art (Mühlenbeckia), die vierte Pflanze hab ich auch auf Bildern gesehen nur keine Ahnung wie die heißt, mein Gruschel hat die schon fleißig angenagt gehabt und sich n Tag später weiterhin munter durch das neue Terra gearbeitet, daher geh ich davon aus, dass die Pflanzen dem ned Schaden. Der Hinweis is aber schon richtig, ich bin zusehr davon ausgegangen, dass das Tierchen ja auch in der Natur weiß wasses fressen kann und was nicht, war aber so im Nachhinein gewagt!

    Der Quellhumus is tatsächlich Kokos, jedoch kaum zwei Hände voll, ich kenn die Threads zu dem Thema hier hab mich da jedoch auf eine Bekannte gestützt die seit Jahren einen Tausendfüßler durch verschiedene Terras wühlen lässt als kleiner Suabermacher und in denen ist auch nahezu ausnahmslos Kokos mit drin, ohne dass es dem Tierchen geschadet hat. Vom gesammt Substrat sind das jedoch aktuell max 5%.

    Das gekaufte Terra-zeugs is Boden mit Sand gemischt, das hab ich vor allem wegen den Pflanzen in die obere Substratschicht gemischt, weil ich fürchte die wachsen in der Walderde nicht an.

    Ein anderes Ding das mir gerade beim Besprühen aufgefallen ist, ist der Wassderfall... hat jemand schon Erfahrung mit nem Wasserfall im Terra, der brummt etwas, stört das die Tierchen? Und weiter is mir ziemlich der Geruch von dem Ding aufgefallen der gerade sehr dominant is, ich hab den zwecks Styroporresten vor dem Einsetzen mal abgefduscht, aber ich finds komisch das das Meterial so seltsam riecht ... ich geh mal davon aus, weil extra für Terras hat das keine ungesunden Stoffe drin die in die Erde gehen können?

  • ach ja zur Ergänzung zwecks Quelldingesn: das is das grobe Holzige Zeug ned das feine, Sieht aus wie 1-2 cm2 große Rindenstückchen... falls das was ausmacht...