• Hi,
    da ich bei meinen Tausendfüßern das Substrat erhöhen will und ich mich deshalb umgeschaut habe was ich alles noch besorgen muss, bin ich darauf gestoßen das man das Substrat mit Vogelsand vermischen kann. Was mich nun beschäftigt ist: das in Vogelsand doch eigentlich stoffe enthält die für Wirbellose schädlich sind oder etwa nicht.


    Gesendet von meinem Galaxi.

    Mfg. Pascal.
    Wer Fehler findet darf sie behalten.

  • Hallo
    Kommt auf den Vogelsand drauf an
    Es gibt Vogelsand aus Quarzsand mit Sepia , Horn .
    Es gibt aber auch Vogelsand in dem nur Quarzsand ist
    Aber Sepia und Horn ist ja nicht Schädlich für unsere Tausendfüsser

  • Ich denke Pascal zielt auf das oft darin enthaltene Anisoel ab.
    Da kann ich aber Entwarnung geben, Anisoel ist hochfluechtig und wenn der Sand da mal einige Tage in der Mische ist stellt sich das als voellig unproblematisch dar.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • hi,

    das asnisöl wäre mir persönlich auch als einzige unsicherheit aufgefallen.
    ansonsten enthält vogelsand nicht im geringsten schädliche bestandteile. und da das öl ja
    scheinbar verfliegt ist die verwendung denke ich in ordnung.

    könnte man eigentlich nicht einfach auch aquariensand oder chinchillasand nehmen?wäre doch eine alternative
    falls man sich mit dem vogelsand wirklich gar nicht sicher ist.

    lg
    daniel

  • Natürlich könnte man auch Aqariensand nehmen jedoch enthält der keinen Kalk der wiederrum für den Panzer benötigt wird. Da ich keine Chinchilla habe weiß ich auch nicht was enthalten ist.


    Gesendet von meinem Handy.

    Mfg. Pascal.
    Wer Fehler findet darf sie behalten.

  • Hallo,
    ich denke, Aquariensand ist recht teuer, also würde ich ihn von daher schon einmal nicht verwenden. Ich habe einfach grobkörnigen Gartenkalk und den mische ich unter. Das ist Sand und Kalk gleichzeitig...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • war auch nur ne überlegung meinerseits ^^ ich verwende schon immer ungedüngte kakteenerde für meine tausiterris.
    der hat bereits einen sandanteil somit entfällt hier das zusätzliche untermischen. kalk gibt es dann in form geraspelter sepiaschale
    oder zerstoßener eierschalen die ich untermische :)

    lg
    daniel

  • Ich nehm den Preisguenstigsten, frueher gabs den beim Schlecker.
    Aber sollte in jedem Drogeriemark zu kriegen sein.

    Je guenstiger desto weniger Anisoel, dauert so ne Woche bis sich das verfluechtigt hat.

    Kannst aber doch auch Kinderspielsand verwenden und dann halt Kalk oder gemahlene Eierschalen untermischen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich hab auch seit Wochen Vogelsand mit im Substrat und zudem den untersten cm des Terrariums mit Vogelsand (Drainage für Arme, hatte keinen feinen Kies parat), und meine A. Gigas fühlen sich trotzdem pudelwohl drin. Der Vogelsand ist dieser billige von Rossmann und Futternapf und mit etwas Anisöl drin.