Wie kam der Tausendfüßer aus dem Terrarium?

  • Hallo
    Vorgestern fand' ich einen meiner Tausendfüßer an meiner Wand :huh:
    Hab' ihn natürlich sofort eingesammelt und wieder ins Terrarium gepackt. Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie der da raus gekommen ist und ich mache mir jetzt natürlich auch sorgen, dass noch mehr Krabbler ausgebrochen sind. Der kleine Mann wohnt in 'nem Exo-Terra, die großen Schlitze hinten sind zu. Eigentlich müsste das doch dicht sein?! ?(
    Gibt's beim Exo-Terra etwa irgendein Loch, das ich übersehen habe?

  • Wie groß ist denn der Krabbler? Passt der evtl durch die vorderen Lüftungsschlitze? Ansonsten könnte ich mir nur denken dass er dir vllt beim
    sauber machen bzw.Futter wechseln ausgebüchst ist ^^ Oder kontrolliere mal die Gaze obenob da vllt eine Beschädigung (größeres Loch etc.) zu finden ist und ob die richtig zu ist. Je nach Tausiart und Größe sind die durchaus in der Lage das ein wenig hochzudrücken und sich durchzuquetschen ;)

    Lg
    Daniel

  • Huhu
    Ist ein ausgewachsener Spirostreptus Gregorius. Die vorderen Lüftungsschlitze habe ich nicht so ganz verstanden, für mich sahen die dicht aus.
    Bei der Gaze ist alles in Ordnung, das habe ich natürlich als erstes kontolliert.

  • hallo,
    hast du vielleicht ein Loch im Deckel wo irgendwelche Kabeln hinein gehen? Ich hatte soetwas. Am Abend Tausis eingesetzt, in der Früh hingen sie alle überm Bett. ^^
    Ich habe das Loch dann einfach mit Küchenrolle und einem Stück Klebeband überklebt, jetzt ist Ruhe.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ne, so'n Loch gibt's nicht.
    Dann hätte ich mich nicht gewundert :D

    Komisch.. Vielleicht doch vorne die Lüftungsschlitze? Aber eigenlich sehen die zu aus ?(

  • Die vorderen Lüftungsschlitze bei den Exo Terra Becken sind tatsächlich etwas tricky :)
    Ich hatte den Fall auch mal dass es Slings von Vogelspinnen beimir da durch geschafft haben,
    weil ich dachte die wären zu. Kontrolliere das am Besten nochmal in dem du die Stellung veränderst.
    Dann wirst du ja sehn ob sie nun zu waren/sind oder nicht ^^

    Lg
    Daniel

  • Danke für die Antworten. Ich muss mir nächste Woche sowieso Gaze kaufen.
    Dann klebe ich eben ein Stück Gaze vor die vorderen Lüftungsschlitze, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wird bestimmt nicht lange dauern, bis meine Spirostreptus Gregorius mal Nachwuchs haben. Wenn die Lüftungsschlitze nicht dicht sind, dann wird das ja spätestens dann zum Problem.

    Soll mir nicht nochmal passieren, dass mir Tausendfüßer verloren gehen. :|