Erfahrungen zu Thermostaten

  • Hallo liebe Community,
    aktuell habe ich folgendes Problem: Mein Zimmer in dem mein Terrarium steht kühlt in der kalten Jahreszeit nachts stark aus, demnach auch das Terra selber (auf etwa 13C°). Tagsüber erreiche ich im Terrarium im Schnitt 18°C, was meinen Füßern bisher alles nicht geschadet hat. Nun plane ich jedoch mein 100x40x50cm Terra mit Hilfe von Acrylglas in 2 Bereiche zu teilen, um in einem Drittel (oder eventuell sogar einer Hälfte) meine Australischen Gespenstschrecken unterzubringen (diese sind aktuell noch in einem anderen Zimmer)
    Gern würde ich meinen Tieren etwas mehr Wärme bieten und plane deshalb den Kauf eines Thermostates. Als sinnvoll erachtet hab ich da das Thermo Control Pro II von Lucky Reptil. Jedoch bräuchte ich hier ja 2 Stück, für jede Terrarienseite eins.
    Auf beiden Seiten soll dann seitlich eine Wärmematte angebracht werden, und auf einer Seite zusätzlich noch eine Lampe für ein paar Stunden brennen.

    Nun ein paar Fragen:
    1) Ist dieser Plan überhaupt sinnvoll? :D
    2) Wer hat Erfahrungen mit diesem Thermostat oder gibt es eventuell bessere in dieser Preiseinstiegsklasse?
    3) Macht es Sinn eine Styroporrückwand aus Wärmegründen einzubauen? Nützlicher Nebeneffekt wäre ja noch die Raumvergrößerung.
    4) Wie leistungsstark müsste die Heizmatte je Terrarienhälfte sinnvollerweise sein um das Terra ordentlich zu wärmen?

    Das waren erstmal die Hauptfragen die mir so spontan durch den Kopf schossen :D
    Danke schonmal fürs Lesen ;)
    Liebe Grüße, Ben

    EDIT: Käse, ein Thermostat reicht ja, da ich auf beiden Hälften die gleiche Temperatur haben könnte und in die Zwischenwand Löcher bohren könnte. Die Heizmatte könnte so geklebt werden, dass sie gleichmäßig in beiden Bereichen klebt :D

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb3nl3g3r (24. März 2013 um 16:45)

  • Hallo,
    Also ich hatte ein ähnliches Problem während ich auf Urlaub war. Ich habe einfach eine normale Glühbirne hinein gehängt. Funktioniert Super.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Problem bei der Wärme mit Glühbirne ist das damit verbundene Absacken der Luftfeuchte :-/ Hab schon ne Wärmelampe für (nur) 2 Stunden täglich brennen, die heizt hoch, jedoch kühlt die Luft innerhalb weniger Stunden wieder ab.