Schimmelpilz im Terra.

  • Moin moin,
    Ich hab neulich bissl mein Terra umgegraben um die Feuchtigkeit wieder bisschen gleichmäßiger zu verteilen. Dabei ist mir aufgefallen dass, das Substrat bisschen trocken für meinen Geschmack war. Also hab ich das Terra weiter umgegraben, dabei ordentlich feucht gemacht. Seitdem wässer ich etwas mehr, damit das nicht wieder so trocken wird. Den Tieren scheint das zu gefallen. Die graben jetzt ein wenig mehr und sind vielleicht ein klein wenig aktiver. War also zufrieden mit meinen Maßnahmen. Hab auch das Gefühl dass, die Waldbewohner meines Terras das begrüßt haben.
    Doch jetzt hab ich an meinem Holz Schimmelpilz gefunden. Da kommt bei mir die Frage auf ob das schädlich ist, bzw was ich tun soll. Mein Gedankengang hierbei ist, dass nicht jeder Schimmelpilz schädlich ist, manche können sogar positive Auswirkungen haben. Immerhin fressen meine Tausis ja von Schimmelpilz zerfressenes Holz.
    Ich hoffe mir kann jemand einen guten Ratschlag geben und mich in dieser Hinsicht aufklären.  :D

  • Hallo legy!

    Ich würd mir wegen des Schimmels keine allzugroßen Sorgen machen, solang er nicht überhand nimmt. Du könntest dir (weiße) Asseln ins Terrarium setzen, die halten Schimmel meist recht gut in Zaum, oder wenn es nur vereinzelte Holzstückchen sind die jetzt besonders zu schimmeln beginnen kannst du diese ja auch entfernen...

    Lg Simon

  • Danke!
    Sind halt 2 größere Holzstücke. Der Schimmel muss sich in den letzten paar Tagen ausgebreitet haben. Da meine Füßer aber recht gerne an denen rumknabbern, leg ich die Dinger erstmal wieder rein und warte ab wie sich das entwickelt.
    Wo bekomme ich denn weiße Asseln her? Ich hab momentan Kellerasseln drin. Die machen zwar auch einen ganz guten Job, aber vermehren sich recht schnell. Muss alle 2-3 Monate den Bestand verringern.

    LG
    Kay

  • Hallo,

    die Auswirkungen von Schimmel auf Tausendfüßer kann ich noch nicht abschätzen.

    Beim Umgang mit schimmligen Holz in Terrarien bewährt sich, neben weissen Asseln und unter Umständen auch Springschwänzen, das Auskochen des Holzes. Einfach aus dem Terra nehmen, und ca. 20 min. in einen Topf mit kochendem Wasser legen, oder für ca. 20 min. bei 200°c in den Backofen legen. Das tötet den Schimmel ab. So mach ich das zumindest bei schimmligen Holz in meinen Spinnenterrarien.

    Ansonsten kann man auch ganz gut Eichenholz im Terrarium verwenden, dass schimmelt nicht so schnell. Keine Ahnung warum.

    Liebe Grüße,

    matthi

  • Moin,

    Jo danke, hat sich allerdings mittlerweile erledigt. Schimmelpilz ist zurückgegangen, von allein. Ich vermute die große Anzahl von Asseln hat sich dem Problem gewidmet.

    Grüße!