WeiSfaules Holz nur auf der Oberfläche verteilen?

  • Hallo susanne,
    ich würds untermischen. Hat den Vorteil, dass es von allen Seiten zersetzt und gefressen werden kann, das ist bei jungen Füßerlarven wichtig, da die kaum an die Oberfläche kommen. Zudem wird das Holz auch weiter von anderen Mikroorganismen zersetzt.

    LG
    Phili

  • Hallo
    Ich mache beides. Schließlich finden die Tausendfüßer das weißfaule Holz in der Natur auch auf der Oberfläche, nicht im Boden. Sie bedienen sich auch immer gerne an der Oberfläche, da wissen sie ja auch wo's ist.
    Aber wie gesagt, mache ich beides. Ich mische also auch genug weißfaules Holz mit unter die Erde.

  • Hallo,
    Ich habe Madagasskafüssler die unheimlich viel Holz wegfuttern.An der Oberfläche sind sie selten.
    Da ich wieder kaum noch Holzstückchen im Substrat gesehen habe,wollte ich einen Teil des Substrats austauschen.3 der Füssler sind unten am Glasboden zu sehen,
    sie legen wie es scheint eine Ruhepause ein.Um sie nicht zu stören wollte ich daher den oberen Teil des Substrats herausnehmen. Leider bin ich schon nach etwa 3 cm auf einen sich häutenden Füssler gestoSen.Ich habe dann an einer anderen Stelle weiter gemacht und noch einen Füssler mit deutlicher Farbveränderung entdeckt.
    Laubreste sind noch da aber Holz...
    Daher hatte ich gerne eine dickere Schicht Holz an einer Stelle ausgelegt mit Moos drüber.damit es nicht trocken wird.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob sich die Tiere dann verletzen können,ist ja nicht so flufick.
    lg
    Susanne

  • Niniel:
    >>> Schließlich finden die Tausendfüßer das weißfaule Holz in der Natur auch auf der Oberfläche, nicht im Boden.<<<
    Also in den oberen Laubschichten, was ich eigentlich zum Böden zählen würde, finde ich immer das beste weißfaule Holz.

    @susanne:
    Was meinst du denn mit Madagaskarfüssler??
    Also bei der Häutung solltest du sie natürlich nicht stören.
    Bei einigen Arten oder Becken in denen noch junge Larven sind mach ich es auch so, dass ich auf das alte Substrat einfach neues drauf gebe, dann so 5-10cm. Dann ist das Holz auch nicht mehr an der Oberfläche.
    Wenn das Holz so hart ist, dass es scharfe Kanten und Spitzen hat, ist es sowieso noch ungeeignet. Das ist den Füßern dann meist auch zu hart.

    LG
    Phili

  • Hallo,

    Ich weiS die Art nicht genau da sie ein Geschenk waren.
    Sie kommen aus Madagaskar und sollen unproblematisch in der Haltung sein(spiro.spe6 ?)
    Ich krümmle das Holz von Hand,auch wenn es sich sehr weich anfühlt sind doch oft harte Spitzen dazwischen,manche Teile sind von auSen weich,und wnn man es zerkümmelt hat man doch noch etwas hartes dabei.ich hab mich am Anfang öfters gestochen und bin jetzt vorsichtig.

    Bin gestern sehr erschrocken heute schon wieder viel beruhigter.

    Lieb GrüSe

    susanne

  • susann Warum bist du erschrocken? Ich meine die Tiere sterben nicht sofort weil das weißfaule Holz größtenteils aufgebraucht ist.
    Solang du das nicht als Dauerzustand so lässt, sondern wie du gesagt hast wieder neues reingibst (es kann auch durchaus mal oben drauf liegen wenn du Füßer in der Häutung im Becken hast) dann ist das doch kein Problem. Und die Tiere finden das Holz auch überirdisch wenn man es mal nicht untermischen kann, weil sich wie gesagt mal jemand häutet.