Seltsames Verhalten bei Tausendfüßer!

  • Hi!

    Ersteinmal ein herzliches willkommen an alle Forenmitglieder!

    Ich habe mir gestern bei einer Messe ein Tausendfüßer Pärchen für meinen 20er Würfel gekauft.
    Als ich sie erstanden habe waren beide wohl auf, sind herumgekrabbelt und haben sich schließlich in der Transportbox vergraben.
    Soweit alles normal.
    Als ich sie jedoch gestern in mein Terrarium umsetzte bemerkte ich, dass ein Tausendfüßer (der vorher sehr lebendig war) sehr blass aussah und nur den kopf und den hinteren Teil eingerollt hatte, sich kaum bewegte. Als er nach ein paar Stunden noch immer in der gleichen Position lag, nahm ich ihn heraus (ich weiß, sollte ich nicht, aber ich hatte Panik, dass er tot war) und er bewegte sich ein wenig mit den Fühlern und den Füsschen, rollte sich aber nicht aus. Also hab ich ihn wieder hineingelegt.
    Heute war er in folgender Pose zu finden (siehe Foto, Entschuldigung für die schlechte Qualität aber mein Makro is fürn A*** ^^).
    Er hat etwas mehr Farbe und hat sich etwas mehr eingerollt und er hat mit dem Kopf gezuckt, als ich in fotografiert habe.
    Außerdem ist der hintere Teil gelblich, durchsichtig!
    Kann es sein, dass er sich häutet (machen die das nicht normalerweise unter der Erde?), oder wird er sterben?
    Ich bekam gesagt, dass es sich um adulte [lexicon]NZ[/lexicon] halten!

    Haltungsparameter:
    20x20x20
    Erde: eigener feuchter Humus (Kompost-Erde aus Gras etc.)
    Temperatur: 22 Grad (Raumtemperatur)
    Luftfeuchtigkeit: ca. 50-60%

    Besorgte Grüße trunksen

    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/ztz0g4.jpg]

  • Hoihoi,
    würde mal spontan auf Häutung tippen. Die trübe Färbung und das einrollen ist eigentlich typisch dafür. Häutungen finden zwar meist unterirdisch statt, ab und an aber auch auf der Oberfläche.
    Einfach abwarten und auf jeden Fall Hände weg :)
    Die Ringelsockenfärbung erinnert mich an junge Spirostreptidae sp 1.
    Wie groß sind die Kleinen denn jetzt?

    LG
    Phili

  • Hi!

    Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das freut mich zu hören :D !
    Größe ist schwer zu sagen, ich schätze mal so 6-7 cm.
    Spirostreptidae [lexicon]sp.[/lexicon] ist dort auch gestanden, habe ich vergessen anzugeben ^^ !
    Also seine Fühler und Füsschen bewegen sich auf jedenfall noch!
    Was muss ich bei so einer Häutung beachten (wie lange kann sie dauern, hab' ja von bis zu Wochen gelesen)?
    Soll ich im Moment Futter anbieten, oder einfach in Ruhe lassen?

    Vielen Dank trunksen

  • Ja, sollten Spirostreptidae sp 1 Jungtiere sein (die Ringelung der Jungtiere kenn ich zumindest noch von keiner anderen Art), definitiv noch nicht [lexicon]adult[/lexicon].
    Wie lang die Häutung genau dauern wird, kann ich dir nicht sagen, vermute mal ca 2Wochen.
    Du kannst den Kleinen vorsichtig mit Laub abdecken, damit er nicht austrocknet, und die Stelle dann leicht feucht halten. Ansonsten einfach abwarten und Daumen drücken, dass alles gut geht.
    Der sich häutende Füßer wird während seiner Häutungsstarre nix fressen, der bleib bis zu Ende der Häutung eingerollt.

    Achja... in deinem Substrat fehlen noch Laub und weißfaules Holz oder? Wäre schön, wenn du das noch beimischst, die Füßer freuen sich bestimmt :)
    Hier noch der Link fürs Substrat
    http://diplopoda.de/html/trtausend.php#Das%20Substrat

    LG
    Phili

  • Hi!

    Ok Danke!

    Ich habe heute bereits Laub gesammelt!
    Kocht ihr das vorher ab/friert es ein?
    Es steht nur: von Räubern befreien, aber mit dem freien Auge kann man ja sicher nicht alles sehen oder?
    Da ich den Tausendfüsser ja nicht angreifen soll, das Laub einfach "darüber streuen"?

    2 Wochen 8| , ui.....
    Danke für den Tipp mit dem feucht halten, bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen soll!
    Einfach mit einer Sprühflasche etwas rein sprühen oder rauftröpfeln?

    Vielen Dank für eure Hilfe :D !
    trunksen

  • Ich trockne mein Laub bevor ich es in meine Becken einbringe.
    Krabbeltiere einfach absammel. Ein paar übersieht man immer, aber das ist auch nicht so schlimm.

    Streu das Laub einfach vorsichtig über den Füßer.
    Ja, zum Befeuchten des Terrarium empfiehlt sich ein Sprüher.

    LG
    Phili

  • Bitte lies dir nochmal den Thread durch, den Phili schon verlinkt hat. Das Laub ist scheinbar vom Herbst 2012, du brauchst jedoch schon halb zersetztes. Das findest du meist wenn du unter den obersten Schichten etwas buddelst. Und weißfaules Holz muss auch unbedingt rein, wie du das erkennst steht auch in dem anderen Thema.
    Und dann solltest du bei Möglichkeit dass komplette Substrat durchmischen ;)

  • Hi!

    Danke für die Antwort!

    Ja weißfaules Holz hab ich auch schon gesammelt, und das ich es in das Substrat mischen sollte, habe ich gelesen aber ich sollte den Füssler ja nicht rausnehmen.
    Ok, ich werde noch vermodertes Laub sammeln.
    Der Füssler ist jetzt leider gestorben ;( , bewegt sich kein bisschen mehr!
    Ich glaube, dass er noch am selben Tag gestorben ist.
    Habe ihn jetzt rausgenommen!
    Ach, das tut mir leid!
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

    mfg trunksen

  • Hi trunksen!

    Du schreibst dass du am Sonntag auf ner Messe warst... St.Pölten? Wenn ja bist du wohl aus Österreich... falls du möchtest kannst du von mir ein (oder mehrere) neue Tiere von Spirostreptus sp.1 haben, um den Verlust auszugleichen.

    Lg Simon