2 Gigas und 2 ?, eventuell foot rot?

  • Hallo,


    hab meine neuzugänge seit nun 2 Wochen.


    art ?
    Leider hat 1.0 einen Fuss welcher einen braunen Fleck hat und kürzer ist.
    0.1 hat zwei kürze Füsse mit braunem Ende und ein Fuss welcher einen Fleck in der Mitte hat.


    in den 2 Wochen kamen meiner Meinung nach bei 0.1 keine weiteren "Flecken" oder fehlende Füsse dazu
    bei 1.0 bin ich mir nicht sicher ob ich den einen Fuss vor 2 wochen nicht gesehen hatte oder ob es neuerdings so ist.


    hab euch Bilder angefügt und würde mich freuen wenn Ihr mir Helfen könnt ob dies nun Foot rot oder nur transportschäden sind?



    halte die oben genannten Tieren (name noch nicht gefunden..., und Verkäufer wusste es nicht) mit 2 Gigas


    Die 2 Gigas sind noch schlimmer dran...
    1.0 ist 17.5cm Lang, 24,3Gramm schwer und hat etwa 34 defekte Füsse. soweit ich sehen konnte keine neuen Defekt seit 2 Wochen.
    0.1 ist 19cm, 34,7 Gramm und hat "nur" 5 kürzere Füsse mit braunen flecken und eventuell einen welcher nun ganz fehlt (dieses kann ich den letzten 2 Wochen dazu gekommen sein oder ich habs nicht gesehen...)


    Hab die Anleitung betreffs des Substrats und der Einrichtung gut eingehalten und denke mir dass es auch Platz genug hat für alle 4.


    ist es foot rot?
    ist es ausgestanden oder werden da noch mehr fehlende Füsse kommen?
    kennt Ihr die Art welche ich da bekommen hab??
    was empfehlt ihr mir sonst noch so?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    danke jetzt schon! gürsse Nici




    Bild 1 ?
    Bild 2 ?
    Bild 3 ? die Farbe ist auf diesem Bild am ehsten korrekt
    Bild 4 ? füsse fehlen
    Bild 5 ? "
    Bild 6 Giga
    Bild 7 Giga

  • Danke für deine Antwort :)


    Pelmatojulus ligulatus könnte passen wenn ich mir den Link so durchlesen.


    Die 2 sind die ganze Zeit im Substrat und nie an der Oberfläche zu sehen. Aber an der Kot menge an müssen Sie schon reichlich was verputzt haben.



    Werde heute Abend noch Bilder vom Terrarium machen.

  • Stimme Knight in beiderlei Hinsicht zu.
    Foot rot ist, solange nur ein paar Beine fehlen, keine Beeinträchtigung für das Tier. Und solang man die Tiere nicht zu feucht hält, sollte sich das auch nicht verschlimmern.


    Also meine P. ligulatus sind bis jetzt ziemlich oft an der Oberfläche, sind auch sehr gelassen und geben kaum Wehrsekret ab.


    LG
    Phili