Futter - grüne Pilzflechte

  • Hallo
    Sicher kennt ihr diese grünen Pilzflechten, die an Stöckern zu finden sind.
    Ich halte zwar schon seit einigen Jahren Tausendfüßer, hatte vorher aber nie so viele von diesen Pilzflechten zur Verfügung stehen (bin umgezogen). Hier findet man überall Stöcker mit den Flechten dran und ich habe schon ein paar Mal welche gesammelt und innerhalb von ein paar Tagen waren die auch immer schon abgeknabbert.
    Nun ist meine Frage aber, wie viel die davon fressen dürfen. Soll ich ruhig immer solche Pilzflechten zur Verfügung stellen oder wär' das zu viel?


    Liebe Grüße,
    Niniel

  • Meines Wissens nach schadet es nicht, wenn sie die dauerhaft zur Verfügung stehen haben. Wenn den Füßern die zuvielen Flechten nicht gut tun sollten, dann hören die sicher schon auf zu fressen, in der Natur nimmt ihnen ja auch keiner die Nahrungsquellen weg ;)

  • Hallo,
    Der Meinung bin ich auch. Ich füttere oft viele Pilze oder anderer Sachen die mir überbleiben. Wenn es zu viel ist, dann bleiben die Sachen hält über bis die Springschwänze ihnen den Rest gegeben haben. Ich denke, mit den Flechten ist es nicht anders.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Huhu,

    also meine Centrobolus lieben von Flechten und "Grünschleim" überwucherte Äste. Solange sie zur Verfügung stehen, gehen sie nicht an das Substrat. Scheint also ein ganz besonderer Happen zu sein. Unfassbar wie schnell so ein verzweigtes Ästchen vollkommen abgegrast ist.

    In der Regel kann man sich darauf verlassen, dass sie selbst wissen was ihnen gut oder schlecht bekommt. Gelbe Flechten werden von ihnen z.B. nicht angerührt. Wird wohl seinen Grund haben.
    Ich glaube nicht, dass es den Tieren schaden kann. Meine haben bislang zumindest immer ein normales Füßeralter erreicht.

    LG Juli

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]

  • Solange sie zur Verfügung stehen, gehen sie nicht an das Substrat. Scheint also ein ganz besonderer Happen zu sein. Unfassbar wie schnell so ein verzweigtes Ästchen vollkommen abgegrast ist.

    Genau so ist's hier auch :)
    Wenn ihr da alle keine Bedenken habt, dann werde ich in den nächsten Tagen nochmal so'n Ast sammeln.