Füßler aus Zooladen - eingerollt im "Bett"

  • Hallo!

    Heute habe ich mir sechs Dendrostreptus macracanthus im Zooladen gekauft. Zwei davon lagen bewegungslos auf ihrem "Bett" eingerollt. Sie leben aber und da ich mich schon etwas ins Thema eingelesen habe, vermute ich, dass sie sich häuten werden. Ich habe sie ins neue Terrarium auf den Bodengrund gelegt und sie fast ganz mit Erde zugedeckt. Ein wenig sehe ich sie noch, damit ich bemerke, wenn sich etwas tut.

    Habe ich alles richtig gemacht oder habt ihr noch Tips?!

  • >>>Habe ich alles richtig gemacht<<<
    Jupp.
    Nach deiner Beschreibung würd ich auch auf Hätung tippen.
    Lass die Kerlchen einfach in Ruhe bis sie wieder rumlaufen und halte die Stelle an der sie sich häuten leicht feucht.

    LG
    Phili

  • Das war wohl doch keine Häutung. Die beiden schlafenden sind aufgewacht, eine alte Haut konnte ich nicht sehen und der eine frißt jetzt an der Gurke. Vielleicht haben denen die Haltungsbedingungen im Zooladen nicht so gefallen und sie haben sich eingerollt. Dort im Terra lag 2 cm Cokoshumus und nur wenig angetrockneter Salat. Sah nicht so gemütlich aus. :thumbdown:

  • Ich bin ganz zuversichtlich. Den einen konnte ich nach dem Aufwachen beobachten und der machte mir einen ganz fidelen Eindruck und frß an der Gurke. Wahrscheinlich werde ich die Bande eh nicht mehr komplett an der Oberfläche sehen können oder kommen nachts immer alle Tausendfüßer raus?