• Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier aber bin jetzt schon von der Seite begeistert. Es gibt so viele Mitglieder, und dadurch so viele Möglichkeiten des Austausches.

    Aber nun zu meiner Frage. Ich habe schon diverse Seiten im Netz gelesen und auch ein Buch zur Haltung der Tausendfüßer zu Hause aber es gibt zwei Fragen auf die ich so direkt noch keine Antwort gefunden habe:

    1. Ich will sobald das Winterwetter etwas besser ist in den Wald um Boden, Moos und Äste für mein Terrarium zu besorgen. Nun hat mir meine Bekannte erzählt, dass ich die Sachen erst zwei Wochen einfrosten soll, damit ich auch alle "Bewohner" abtöte. Ist das wirklich Notwendig? Denn soweit ich das gelesen habe wird das nirgends empfohlen.

    2. Es wird empfohlen um den Tieren genügend Kalk zur Verfügung zu stellen, das ins die Nahrung zu mischen oder eben z. B. Gurkenstückchen damit einzureiben. Aber soll das bei jeder "Fütterung" erfolgen oder welchen Zeitabstand sollte man da wählen??

    3. Ich habe gesehen, das man Tausendfüßer auch bei "Fressnapf" oder anderen Haustierläden bestellen kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das zu empfehlen? Die nächste Terrarienbörse ist bei mir erst wieder im April?!

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Annegreth

    Danke vorab für die Hilfe!!

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht  -O. Wilde-

  • Hallo :)


    hab hier mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben, aber du bekommst sicher noch mehr Antworten und Meinungen.

    Nr.1
    hab ich auch gelesen....
    hat den Vorteil du hast keine unerwünschten Gäste. Aber die brauchst du doch!! nimm lieber die Würmchen und Käfer in kauf....
    Das Substrat soll leben, denn auch die Pilze sind ein Teil der Nahrung. Und wenn ich mich nicht irre (?? bitte belehren falls falsch) würde der Tausi auch gerne kleine Tierchen verspeisen.

    unbedingt lesen:
    Substratbeschaffung


    Nr. 2
    Mische doch etwas Kalk in das Substrat, ist einfacher. Beifüttern ist auch ok.

    Nr.3
    schreib doch kurz wo du Wohnst. eventuell hat jemand bei dir in der Nähe Tiere abzugeben. Allemal besser als im Fachgeschäft.

    Aber bitte lies zuerst noch im Forum. Es hat so viele tolle Texte und Ratschläge. Und im Nachhinein ergibt dir ein Fehler so viel mehr arbeit.

    wünsch dir viel Spass!

    Grüsse Nici

  • Abend miteinander,

    Nici hat ja schon ein paar Sachen erwähnt, muss jedoch ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

    1. Substratsterilisierung ist unnötig und eher schädlich. Die Mikroorganismen werden von den Diplos benötigt und zersetzen ja außerdem das Substrat weiter. Unerwünschte Gäste einfach absammeln und wieder auswildern. Tausis ernähren sich allerdings hauptsächlich von abgestorbenem Pflanzenmaterial, nicht von lebenden Tieren.
    Wenn du das Substrat sterilisierst kann es dir passieren, dass du eine Milbenplage o.ä. bekommst.
    Zwei Wochen einfrieren bringt nebenbei gar nix, die meisten heimischen Tiere halten das ohne Probleme aus.

    2. Die Kalkzugabe ist lediglich "für Notfälle". In der Nahrung der Füßer findet sich meist ausreichend Kalk um ihr Exoskelett aufzubauen. Ist also nur um auf Nummer sicher zu gehen. Habe bei einigen Arten auch keinen Extrakalk beigemischt, klappt auch. Es gibt aber einige Spezies die für Panzererweichung anfällig sind, da sollte man das auf jeden Fall machen.
    Kalkzugabe ist also nicht bei jeder Fütterung Pflicht.

    3. Würde dir abwarten in Fressnapf und Co. Tausis zu kaufen. Leider haben die meisten Zooläden, aber auch Großhändler wenig Ahnung von Tausis. DIe werden dann oft auf Kokoshumus gehalten oder einfach zu anderen Arten mit ins Terrarium gesetzt, um es dann "zu reinigen".

    LG
    Phili

  • Danke für die schnellen und auch hilfreichen Anregungen.

    Hatte mich ehrlich geagt auch immer gewundert dass man die Erde einfrieren soll !??!?! Aber das ist ja nun zum Glück geklärt.

    Bei uns in Hannover schneit es zur Zeit sehr doll aber ich werde mich übernächstes Wochenende auf in den Wald machen und sehen was es schönes für mein Terrarium gibt. Evtl. wollte ich noch andere kleine Pflanzen eingraben (natürlich im Extratopf). Bei den ganzen Bildern von anderen Terrarien kommen mir immer mehr Ideen und ich hoffe ich bekomme das auch so hin!

    Werde euch gerne auf dem laufenden halten.

    LG

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht  -O. Wilde-

  • Hallo Annegreth,

    ich bin auch aus Hannover und hier ganz neu dabei.

    Meine 1000Füßer habe ich im MegaZoo gekauft. Eigentlich die Apotheke unter den Zooläden, aber mit Fahrerei zur nächsten Börse in Bad Fallingbostel im Feb. und Eintritt oder die Möglichkeit die Tiere im Internet zu ordern und sie sich zuschicken zu lassen (bei den Temperaturen möchte ich das keinem Tier antun) kommt es ja fast auf das selbe raus. Und so lange warten wollte ich auch nicht.

  • Hallo Zusammen,

    ich war ganz aufgeregt als ich gestern Nachmittag das Terrarium für meine Gigas fertig gemacht habe, die am Samstag einziehen werden.
    Nun wollte ich mein Werk heute noch mal betrachten und stelle mit entsetzten fest dass ich Ameisen im Terrarium (und sogar drei außerhalb) habe. Da ich im dritten Stock wohne können diese nur mit der Erde gekommen sein, weil das Holz schon seit einer Woche in meiner Wohnung liegt und keine Ameisen in der Wohnung hatte.
    Nun habe ich schon einige Beiträge gelesen und stelle fest dass meine erste Panik nicht so berechtigt war.
    Ist es richtig, dass wenn ich bis Samstag alle Sichtbaren Ameisen töten (bis jetzt in Summe 5) ich das Substrat nicht unbedingt austauschen muss? (Habe de Bedenken dass mir das gleich noch mal passieren kann) Als ich am Samstag das Substrat gemischt habe, hätte mir ein Nest Ameisen doch auch auffallen müssen oder? Ich hatte überlegt das Moos und Holz noch mal raus zu nehmen und in ein extra Behälter mit Ameisen Köder zu legen?!?
    So kann ich zu mindestens Erde und das andre getrennt beobachten?!?


    Ich hoffe auf Hilfe!
    Dankeschön vorab...

    Eure Annegreth

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht  -O. Wilde-

  • Wenn es sich wirklich nur um vereinzelte Tiere handelt, sollte ablesen reichen. Solltest du dir tatsächlich ein ganzes "Nest" einfgefangen haben, dann wäre es nicht verkehrt das Substrat zu tauschen.
    Aber vorerst würde ich nur beobachten und einzelne Tiere entfernen ;)
    LG

  • Hallo,

    da bin ich wirklich beruhigt. Ich wollte das mit den Ameisen gestern auch einfach nicht auf mir sitzen lassen und habe tatsächlich das "Nest" (es waren vielleicht 15 Ameinsen auf einem Haufen) gefunden und weiträumig geräumt. Es war ein Stück Moss wo die Ameisen alle rauskamen als ich es angestochen habe. Habe dann einen Moment gewartet bis alle wieder ein sind. Das Stück Moos und weitläufig auch die Erde habe ich dann umgesiedelt. Seit dem habe ich nur zwei Ameisen geshen und habe diese ausgesammelt.

    Bin gespannt wie es aussieht wenn ich nachher nach Hause komme. Sollte es sich nicht gebssert haben, werde ich das Substrat tauschen aber ansonsten werde ich einfach nochmal alles umgraben und das beste hoffen....

    Dankeschön!

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht  -O. Wilde-

  • Hallo,
    das Du eine ganze Kolonie eingeschleppt hast ist- abgesehen von Temnothorax- völlig unwahrscheinlich. Temnothorax sind sehr klein und von denen passt tatsächlich eine ganze Kolonie in eine Eichel. Ich habe selber eine Kolonie von ihnen in meinem Tausendfüßer Becken. Die stören nicht, also würde ich sie weder töten noch die Panik kriegen- bei mir sind sie seit über einem Jahr friedliche Mitbewohner. Fall es vereinzelte Ameisen einer größeren Art sind würde ich absammeln was ich sehe und drinnen lassen was ich nicht sehe. Einzelne Ameisen haben keine Überlebenschance und da nur die Gyne Eier legen kann können sie sich auch nicht fortpflanzen;-)

    Viele Grüße..

    Viele Grüße...

  • Guten morgen,

    nach intensiver untersuchung habe ich nun auch heraus gefunden, welche Art Ameise ich mir eingefangen habe... es war die Rote Gartenameise auch Myrmica rubra genannt.

    Und natürlich hatte ich mir keine ganze Kolonie eingefangen sondern eben nur vielleicht 20 Stück die ihr "Nest" in einem Stück Moos hatten. Aber gestern habe ich nach der erfolgreichen umsiedelung am Montag keine neuen Amesien im Terrarium gefunden. Somit steht nun dem Einzug der Würmchen am Samstag nichts mehr im Wege.

    Danke für die Hilfe.

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht  -O. Wilde-