Mein neues Terrarium :-)

  • Hallo zusammen,

    da ich noch recht neu in der Füßer-Haltung bin, möchte ich euch mal mein Terraruim vorstellen und bitte um Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zur Gestaltung.

    Zum Terrarium:

    Größe = 100x50x50, als Substrat habe ich Terrarienerde/Walderde (gemischt), mit ca. 8-10 Litern weißfaulem Holz und guten 20 Liter Buchen/Eichenlaub eingebracht. Kleinere Stücke Sepiaschale hab ich auch noch untergemischt, bzw steht auch noch in einem kleinen Schälchen neben dem Futternapf.

    Das Substrat ist vorne 5cm hoch und steigt bis zur Rückwand auf 25cm an. Diverse Korkstücke als Unterschlupf, ein paar kleine Äste als Klettermöglichkeit und natürlich Moos für die LF.

    Temperatur am Tag zwichen 24-26 Grad, Nachts 20-22 Grad, Luftfeutigkeit: 70-85%

    Im Moment sind 2x Spiropoeus fischeri (Mardonius parilis acuticonus), 3 adulte A.Gigas + 6 Jungtiere in dem Becken. Die Tiere waren vorher in 2 kleineren Becken untergebracht.

    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :huh: !?

    Über ein wenig Feedback würde ich mich freuen :thumbup:


    Viele Grüße

    Shikaka

  • Ein richtiges "Hanggrundstück" was die Großen da bewohnen, sieht klasse aus :D
    Einrichtungsmäßig sollte das so passen, Parameter klingen auch in Ordnung, sofern in der Terrarienerde keine Kokosfasern enthalten sind!
    Das Laub sieht jedoch recht "frisch" aus, das muss eigentlich schon halb zersetzt sein, schau doch mal im Wald unter der Schnee- und obersten Blätterschicht ob du da noch was Brauchbares vom letzten Herbst findest!
    Lg, Ben

  • Hallo Knight & B0mb3nl3g3r,

    erstmal danke für euer Feedback :thumbup:

    als Terrarienerde habe ich ca.10-15 L JBL TerraBasis mit Waldere vermischt, Kokoshumus ist in dem großen Terrarium gar nicht enthalten, den hab ich nur bei meinen Gottesanbeterinnen drinnen.

    Das Laub auf dem Boden ist nur zu Dekozwecken im Terrarium, im Boden ist eigentlich nur gut zersetzes Eichen&Buchenlaub (fast schwarz, teils noch von den alten Becken übernommen). Hatte das ganze alte und neue Laub zusammen in einer Kiste, deshalb ist auf dem ersten Photo leider nur das neue Laub im Boden zu sehen :( .

    Kann aber auch nochmal in den Wald und zerstztes Laub besorgen, und es auf dem Boden einbrinegn wenn es zum Wohlbefinden der kleinen Racker beiträgt.

    Wäre da eigentlich noch Platz für 3-4 Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mosambik so als Farbtupfer?


    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Shikaka (11. Dezember 2012 um 07:42)

  • Hallo,


    ich habe mir die Jbl Erde auch gekauft,garantiert ohne Kokohum wie mir der Verkäufer des Zoofachgeschäfts versicherte.


    Auf der Internetseite von JBL habe ich dann bei der Zusammensetzung das hier gefunden
    .Im neuen JBL TerraBasis (seit September im Verkauf) wurde Rindenhumus durch schimmelresistenten Kokoshumus ersetzt.


    Sehr ärgerlich.


    LG


    susanne

  • Mhhh da müsst ich jetzt mal schauen wann ich die Erde gekauft habe, müsste mitte des Jahres gewesen sein!? Wenn ich Glück habe find ich die Verpackung noch...

    Kann ich die Erde im Terrarium lassen? das Verhätnis Walderde zu JBL müsste zwischen 80/20 bis 70/30% sein.

    Kokosfasern an sich habe ich keine im Substrat gesehen (zwecks Darmverschluss etc.), habe auch die Walderde gesiebt wegen den ungebetenen Gästen ;).

    Wenn es rein um den Nährwert des Substrates geht mach ich mir da keine Sorgen, da ist wirklich genug zum Futtern drinne.

    Vielen Dank für die Information mit der Terrarienerde :thumbup:


    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup:

  • Also alles wieder raus? ;(

    Wie gesagt, langfaserige Kokosbestandteile waren nicht vorhanden, wenn überhaupt waren sie höchstens 2-3mm lang! Von der Optik nicht zu Vergleichen mit den Kokosfaser-Humusziegel.

    Hab noch etwas von der alte Erde in den anderen Terrarien, kann ja mal schauen ob ich da Kokosfasern erkennen kann.

    Falls ich tatsächlich Pech hatte und eine neue Charge von der Terrarienerde erwischt habe wird das natürlich ausgewechselt.

    PS: Wäre da eigentlich noch Platz für 3-4 Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon]Mosambik als Farbtupfer?

    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup:

  • Sorry stand gerade gewaltig auf dem Schlauch wegen der neuen Substratzusammensetzung :S

    Ich dachte da sein Kokos untergemischt, die neue Substratmischung besteht also komplett aus Kokoshumus!

    Denke mal dann sollte ich noch eine alte Charge abbekommen haben, rein farblich ist die Erde eher in einem grauen Farbton.

    Werd mich jetzt aber noch durch die Mülltonne wühlen und die Verpackung rauskramen, will sicher sein das den "kleinen" nichts passiert.

    Die Frage mit den Mosambik steht noch :)


    Vielen Dank für eure Mithilfe :thumbup:


    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup:

  • So, nachdem ich die halbe Mülltonne durchwühlt habe, hab ich die Verpackung der Erde doch noch gefunden.

    Es handelt sich um Namiba Terra Basycx, doch kein JBL.

    Ob die Erde jetzt besser ist wie die von JBL kann ich leider nicht sagen, auf der Verpackung stand nicht´s drauf. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen ?(


    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup:

  • Hallo!

    Um deine Frage zu Mosambik und Giga´s bzw. MPA`s zu beantworten, könntest du die SF durchgehen, da stehen jede Menge Meinungn zu diesem Thema drin.

    Groß und Klein mischen kann in Häutungsstadien zu Problemen führen. Dein Becken ist zwar schön groß, aber ich würde es eher nicht machen. Wir halten sie getrennt und betrachten die "Farbtupfer" einfach in div. Terrarien.

    Lg Caroline

  • Hallo Caroline,

    danke für deine Antwort.

    Da mein leeres Aquarium leider schon für Vampirkrabben reserviert ist, bleiben die Centrobolus halt aus. Will ja nicht das sie sich in die quere kommen.

    Könnt Ihr mir evtl. noch andere etwas farbenfrohere größere Füsser empfehlen die sich mit den A.Gigas und Spiropoeus fischeri Vergesellschaften lassen? Ophistreptus guineensis z.B?


    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe bei mir alle möglichen Arten gemischt. Nach dem ich das Becken aber erst seit April so laufen habe, kann ich noch von keinen Langzeitschäden berichten. Bisher hatte ich mit der Vergesellschaftung aber noch keine Schwierigkeiten.
    Bei mir Vertragen sich auch die Gigas und die Spec. 1 recht gut. Letztere sind auch bunt und einfach in der Haltung.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,

    ich habe auch Groß und Klein zusammen. Da walzt sich auch nichts gegenseitig "platt". Die haben ja Fühler, ne? Was jetzt unter der Oberfläche passiert kann ich nicht sagen, aber da es ja immer Nachwuchs gibt kann ich mich nicht über zu wenig Füßer beschweren und auch Häutungsfehler habe ich bislang keine gesehen.
    Mußt nur aufpassen wer viel Feuchtigkeit braucht und wer keine verträgt, da gibt es bei meinen adulten Spec. 1 und den adulten gregorius Probleme mit foot-rot, aber auch nur bei den adulten.

    Viele Grüße...

    Viele Grüße...

  • Hallo Antonia u. syrielle,

    danke für eure Antworten, die Spec. 1 sehen echt gut aus.

    syrielle: Das mit der Feuchtigkeit kann ich ja recht einfach regeln bei der größe vom Terrarium, da wird einfach eine Stelle "trocken" gelassen.

    Letztere sind auch bunt und einfach in der Haltung --> Das klingt doch schonmal gut, falls jemand Nachzuchten (Spirostreptidae spec. 1 ) hat und zufällig welche abgeben möchte, kann er mich gerne per PN anschreiben. Werde parallel noch etwas in den Kleinanzeigen stöbern.


    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup:

  • Spec.1 werden sehr häufig angeboten, meist nur 1€ pro Füßer, also lass dich nicht übern Tisch ziehen :D
    Erstelle am besten mal ein Gesuch hier auf dem Marktplatz, ansonsten findest du auch welche in den ebay Kleinanzeigen ;)

  • Hi b0mb3nl3g3r,

    gut zu wissen das die Tiere teilweise schon so günstig zu bekommen sind 8)

    Hab mich in den Kleinanzeigen schon etwas umgesehen und denke das ich hier im Forum ein paar Tiere erstehen kann.

    Aber alles erst nach´m Urlaub...


    Viele Grüße

    Nico

    Mein Chef hat mich beauftragt Kaffee für ihn zu holen 8|

    Sitze nun im Flugzeug nach Kolumbien :thumbup: