Wie bekomme ich eine gute LF??

  • Ich hab das total Probelm !!!In meinem Terrarium und im Aquarim geht die Feuchtig keit so schnell verloren, ich mus mindestens 2mal am Tag sprühen sonst ist alles wieder ausgetrocknet. Ich hab auf mienem Terrarium nur ein Gatznetz mit Ramen drauf und mein Terrarium hat die Maße H*l*B 100*90*40 hab oben im Terrarium ranken Pflantzen hängen!! Kan das sein das das Moos sehr viel Wasser zieht??
    Was kann ich mahcen das ich eine hohe Lf bekomm??
    mfg nils

  • Ich hab gute Erfahrungen mit nassen Handtüchern gemacht die ich auf den belüftungs Schlitz des Terrariums gelegt habe. Das hält bei mir die Luftfeuchtigkeit recht hoch allerdings würd ich es nicht immer machen weil der belüftungsschlitz hat schon seinen Sinn also würd ich dann ab und an mal das Handtuch runter nehmen damit das Terrarium gut durchlüftet oder du legst das handtuch so hin das noch was von Lüftungsschlitz übrigbleibt.
    Viele Grüße und ich hoffe es klappt bei dir

  • Hallo!!

    Vielleicht solltest Du einen Teil der Abdeckung dicht machen. Du hast ja geschrieben, dass Du komplett Gaze drüber gespannt hast. Da geht halt bei einer Größe von 100*40 einiges an Luftfeuchtigkeit verloren. Weiß jetzt zwar nicht, wie breit der Rahmen ist, den du hast, aber ich denke bei einer geringeren Lüftungsfläche hättest Du weniger Probleme.

    Gruß
    OLI

  • Leg auf die Gaze, falls sie stabil genug ist, eine größere Plexiglasplatte drauf, dann hätten die Pflanzen auch noch genug Licht.
    Oder lasse dir eine Glasplatte zuschneiden und klebe sie mit Silikon in den Rahmen rein.

    Moos braucht es immer schön feucht damit es schön saftig aussieht. Ich habe sie deshalb in den Terrarien mit den Arten drin, welche bezüglich der Feuchtigkeit recht empfindlich sind. Man sieht dem Moos immer gut an ob es feucht genug ist oder ob es zu trocken ist.

  • Die Abdeckung ist undenigt möglich, weil so starke Feuchtigkeit-Schwankungen für die tropischen Waldmillipeden (aber nicht für die Wüstenarten!) kaum gesund sind. Moos speichert Wasser, es verbaucht diesem nicht, sondern speichert innerhalb seiner Zellen. Die Moosdeckung ist einer der wichtigsten Wasserspeicher im Waldökosystemen der Erde. Moos kann meiner Meinung nach keine Ursache von Wasserverlust sein. Eher hängt es von dem Heizung ab, dem die leute im Winter so brauchen und der dem Luft im Zimmer schnell austrocknet.

    Dmitry

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Telnov (21. März 2005 um 13:53)