Tausendfüsser riechen nach Zecken?

  • Hallo,

    meine Hündin Dina fing immer an zu speicheln wenn sie eine Zecke an sich entdeckte und beleckte,in der Zwischenzeit ist es so das man ihr nur eine Zecke hinhalten muss und schon rinnt der Speichel, sturzbachmäsig - Pawlowsche Konditionierung.

    Diese Woche hab ich mir noch ein paar Asseln für ein Schneckenterrarium geholt und hab dann noch MPAs mitgebracht (ich konnte nicht nein sagen :rolleyes: ).

    Beim Umsetzen ins Terrarium kam Dina sofort heran,und ich zeigte ihr einen der Füsser - und hatte einen sabernden Hund - Zecken?

    LG

    Susanne

  • ich wage mal zu bezweifeln dass sich Zecken an Füßern vergreifen würden. Der Hund speichelt vlt nicht nur bei Zecken sondern auch bei anderen Getier?
    Hast du die Schnecken zusammen mit den Füßern in einem Terrarium??
    LG

  • Hallo

    Ich glaube nicht das sich Zecken an Taussendfüssern vergreifen,sondern nur das sie für meinen Hund nach Zecken riechen Asseln,Maikäfer.Marienkäfer,Hirschhornkäfer,Gespenst-oder einheimische Schrecken,Schnecken,Schlangen Eidechsen riechen für meinen Hund anders.Mein Hund speichelt nach meinen bisherigen Beobachtungen nur bei Zecken und Taussendfüssern.Ich fand diese Beobachtung interessant.

    Schnecken und Taussendfüsser können nicht vergesellschaftet werden,und haben getrennte Terrarien.
    Lediglich Asseln wohnen bei den Schnecken.


    LG

    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susanne,
    da weder du noch wir anderen wissen, welche gasförmigen Stoffe der Hund differenziert riechen kann, ist das doch nicht verwunderlich, dass er verschieden auf die Tiere reagiert.
    Es ist ja durchaus möglich, dass die beiden Arten ähnliche Komponenten von Duftstoffen abgeben.

    Gruß, Sol :wink:

  • Entschuldige, da hab ich dich gleich 2x falsch verstanden, jaja so ist das zum Sonntag"morgen" :D
    Ich war schon öfter überrascht, welche Versuche es schon gab, wenn ein Halter Tausendfüßer vergesellschaften wollte, manche denken sie könnten die Füßer zu jeden anderen Tier ins Terra stecken, schön dass du das nicht tust ;)
    lg