Bitte um Art-Bestimmungshilfe Verbreitung: Spanien

  • Hallo,

    ich bin neu hier und relativ unbeholfen was Diolopodas angeht, daher gleich meine Frage:
    Um welche europäische (Spanien) Art handelt es sich hier? Ich habe schon einiges recherchiert aber das nie erfolgreich.
    Ich habe das Tier auf einer Börse gekauft daher kann es ja nicht so selten sein. Die Tiere sind laut Züchter [lexicon]adult[/lexicon]. Leider habe ich die lat. Bezeichnung vergessen :( und den Züchter finde ich auch nicht mehr.

    Ich weiß, eine Bestimmung per Bild ist nicht optimal, aber hier kann es sich ja nicht um eine in der Terraristik unübliche Art handeln!?

    Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    optisch sieht der aus wie Anadenobolus arboreus gundlachi.

    Allerdings weiß ich nicht, wie der nach Spanien kommen soll, die gehören eigentlich nach Puerto Rico. :D Und sind sehr selten in unseren Terrarien zu finden.:)

    Wenn die wirklich aus Spanien sind, könnte es sich um eine farbliche Variante von Ommatoiulus rutilans handeln.

    Gruß, Sol :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (23. Oktober 2012 um 12:10)

  • Hi,
    A. arboreus ist es nicht. Ich hatte vor Jahren auch mal ca. 40 dieser Tiere aus Spanien bekommen, die sind wirklich so schwarz/weiß geringelt. leider weiß ich den lateinischen Namen nicht mehr, aber O. rutilans ist es nicht. In Spanien sind die wohl häufig in Pinienwälder zu finden. Mir ist die Haltung leider nicht auf Dauer geglückt, ist ja immer so eine Sache mit den eher trockenen Tausis.

    viele Grüße, Andrea

  • Du hast die in Ulm gekauft oder?
    Da hab ich se an nem kleinen Stand in ner Box gesehn. Die waren 4-5cm groß und der Verkäufer meinte die wären ausgewachsen und er hätte sie mal aus Spanien mitgebracht.
    Die waren beschriftet mit Ommatoiulus die Art weiß ich aber nicht mehr.
    Wenn du was genaueres wissen willst frag die Typen von thepetfactory - war später nochmal an dem kleinen Stand und hab mich mit dem Verkäufer unterhalten. Der hat gemeint der von der von der Firma hätte bei ihm den kompletten Bestand aufgekauft ;)

  • Hallo

    Ich war heute bei Martin und das sind Ommatoiulus rutilans wenn du sie in Ulm gekauft hast,ich hab ihn gefragt er hat sie dort gekauft hab sie mit meinen eigenden Augen gesehen und natürlich auch gleich welche mitgenommen,...... :thumbup: .


    grüße

    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken,..

  • Ok Danke dir!

    Wie hältst du die Tierchen? Was gibts zu beachten, Eichenwaldboden etc hab ich drin, Moose, Rinden usw.
    Futter gibts viel Gurke und anderes Gemüse, wird auch gut angenommen. Temperaturen? Feuchtigkeit? Eigentlich müsste man doch eine Winterruhe durchführen sehe ich das richtig?

  • Hallo

    Im moment stehen sie bei 18 grad, ehr trocken nur in einer Ecke etwas feuchter da wo das Moos liegt. Meine fressen gern Gurke und Möhren, mehr hab ich noch nicht so wirklich ausprobiert. Als Bodengrund hab ich Walderde gemischt mit Laub Weisfaulem Holz und kalk drinn.
    Hmmm ob man ne Winterruhe durchführen sollte kann ich dir nicht wirklich beantworten hab sie ja auch erst seit kurzem, aber ich denk wenn dann werden sie sich ganz von selbst zurückziehen und auch nicht mehr ans Futter gehen. Vielleicht kann ja jemand anders hier aus dem Forum schon mehr dazu sagen, vielleicht einer der schon Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht hat....?

    grüsse

    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken,..

  • Hallo,
    Also meine machen keine Winterruhe. Die machen mehr eine Trockenheitsruhe. Wenn ich das Substrat feucht halte, sind sie aktiv, wenn es trocken ist, dann sind sie vergraben.
    Liebe Grüße
    Antonia