Krankheit oder Altersschwäche???

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Ich hatte seit kurzem ein A.gigas-Pärchen.Aber das Männchen ist über Nacht völlig überraschend gestorben.Ich weiss nicht warum.Er lag am Morgen nur noch zuckend im Terrarium drei Stunden später war er tot.Bis dahin war er völlig aktiv und hat gut gefressen.Er war ca. 20 cm groß.Was könnte er gehabt haben?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Oliver340

  • Hallo,

    Die Temperatur beträgt ca.23-24 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 80%. Gefüttert habe ich ihn mit Gurke (geschält) und Weintraube (gründlich gewaschen) ein paar mal habe ich auch Fischfutter auf die Gurke gestreut. Als sie ankamen haben sie sich wie wild aufs Futter gestürtst. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Oliver340

  • Hallo,
    auf was für Substrat hast du die kleinen denn gehalten? Denn eigentlich ist das ja das Hauptfutter. Ich an deiner Stelle, würde die Weintrauben auch schälen. Ich bin bei denen immer etwas skeptisch.
    Wenn es sich tatsächlich um A. gigas handelt, dann ist er mit 20cm nicht an Altersschwäche gestorben, weil die noch um rund 10cm länger werden sollten.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,

    als Substrat verwende ich Waldboden der hauptsächlich aus Buchen- und Eichenblätter besteht. Ich habe das Terrarium ca.10 cm mit Substrat gefüllt. Aber geliefert wurden sie in Kokos- Substrat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver340

  • Moin Oli,

    kleiner Tipp: 10cm Subrathöhe sind für Gigas zu wenig. Nimms mindestens mal zwei, dann fühlen sie sich gleich wohler.... ;)

    LG Juli


    Kleiner Nachtrag: Weißfaules Holz ist außerdem wichtig. Nicht bloß Laub. Alles schön klein gehäckselt oder mit der Hand in Füßermund gerechte Stücke gekrümelt....

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]

    Einmal editiert, zuletzt von Juli (22. Oktober 2012 um 19:00)

  • Wenn er zuvor auf Kokosfasern gehalten wurde kann es sein, dass er jetzt an einem Darmverschluss gestorben ist. Das tut mir sehr leid für dich, aber es war dann nicht deine Schuld. Wie geht es denn den zweiten?
    LG

  • Hallo,

    dem anderen geht es gut. Er frisst gut und ist sehr aktiv. Ich hoffe, dass er nicht auch einen (bis jetzt unbemerkten) Darmverschluss hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver340

  • Das wird sich wohl im laufe der nächsten Tage und Wochen zeigen, da kannst du leider eh nix machen, dass wichtigste war, dass er bei dir jetzt in einem ordentlichen Substrat lebt. Er wird schon durchkommen, ich drück dir die Daumen :D