• Nächste Woche kommt endlich mein neues Hocherrarium 100x50x50 für meine Archispirostreptus gigas die ich mir am 7.10 auf der Terrabörse in Estenfeld kaufen möchte. :D
    Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Einrichtung. Ich würde gerne die Rückwand meines Terras mit etwas verkleiden. Als erstes hab ich an Korkplatten gedacht, dann hab ich aber auch sehr flexible und auch billigere Cocosmatten gesehen.
    Ich weiß das Cocossubstrat für die Füssis tödlich ist. Es führt zu Verstopfung und die Tiere sterben aber gilt das auch für die Matten? Werden die auch angeknabbert oder soll ich gleich bei den Korkmatten bleiben?

  • Huhu,

    diese Kokosmatten sind für Tausendfüßerjungtiere tödlich, diese kriechen durch die Faßern nach hinten, bleiben dort und verenden.
    Also Suboptimales Zeugs.
    Falls du jemals Milben im Terrarium haben solltest, wirst du da auch deinen Spass damit haben.
    Als weiteres fusseln diese Matten mit der Zeit herum.

    Besser wäre wenn du Schwarze Presskorkplatten nehmen würdest, die sind ähnlich Preisgünstig, aber um einiges vorteilhafter.

    Grüße Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo Talli,

    ich würde auf faseriges Zeug, wie Kokosmatten auch verzichten. Ich persönlich finde Rückwände im Terrarium auch sonst nicht so schön.

    Ich habe mir meine Kamera gepackt, bin in den Wald gelatscht und habe ein paar schöne Panoramabilder von Pilzen, Moosen etc. gemacht und mir das ganze auf passendes Terramaß in Farbe ausgedruckt und von außen angebracht. Das ist sehr individuell und zudem ein "einzigartiger" Hingucker.

    Vielleicht wäre das auch was für dich. Wenn man Spaß an der Fotografie hat, lassen sich hier gleich zwei Hobbies wunderbar kombinieren.

    LG Juli

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]