Ausfallrate bei neuzugängen

  • aktuell pflege ich 4 verschiedene arten von tausis bei mir

    gigas
    dendrostreptus macracanthus
    mpa
    spiros. spec 1


    bei allen bis auf den spec1 hab ich nach wenigen wochen immer einen ausfall gehabt und bei den spec1 bin ich mir nichmal sicher ob da nich auch 1-2 den löffel abgegeben haben da sie sich nur vereinzelt an der oberfläche blicken lassen

    is das standart das man so eine ausfallrate hat ?

  • Die gigas sind NZ alter ? so 14 -16 cm lang

    Dendros waren denke ich kurz vor der adult häutung als ich sie bekommen habe auch dt. NZ
    Die anderen sind munter und machen in letzter zeit ständig rum

    MPA's alter ? Weibchen knapp 20 cm männchen etwas kleiner . Vermutlich WF , hab ich auf einer börse gekauft und vor lauter gelabber vergessen nachzufragen :rolleyes:
    Davon liegt ein weibchen wohl gerade im sterben

    Spec 1 dt NZ recht klein , hier aus dem forum

    Becken alle etwas über Zimmertemperatur nie unter 20 grad

    Luftfeuchte immer irgendwo zwischen 70-85% schätze ich , hygrometer sagen ja alle was anders , drum sprühe ich nach gefühl

  • Also deine Parameter klingen schonmal gut.

    Bei den MPAs könnte es das Alter sein. Möglich wären auch falsche Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer.
    Es könnte auch sein, dass ein paar Tiere die Häutung nicht gut gekappt haben.
    Ist schwer zu sagen.

    Ich hatte öfter mal Ausfälle bei kleineren Arten, die dann eben WFs waren und schon recht alt.

    LG
    Phili