Giga völlig apathisch...

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine eine Gigas-Dame einen "Fast-Ileus" überstanden hat und wieder munter ist,
    geht es mit meiner zweiten Dame allerdings irgendwie rapide bergab.
    Seit zwei Tagen krauft sie nur noch in Zeitlupe durch die Gegend und wirklich viel bewegt sie sich auch nicht dabei.
    Vorhin lag sie dann für fast 2 Stunden einfach nur so auf der Seite (außer das ab und zu mal ein Beinchen gezuckt hat nichts an Bewegung).
    Ich habe das Gefühl das es mit ihr zuende geht?!
    Nun ist sie erstmal umgezogen, weg von dem ungestümen Rest, damit sie noch ein wenig Ruhe bekommen kann.
    In eine kleine Box mit Substrat, Höhle und noch ein wenig zu futtern.
    Beim hochheben zwecks "Umtopfung" auch so gut wie keine Reaktion und das obwohl meine Gigas die reinsten Angsthasen sind und schon bei der kleinsten Kleinigkeit panisch reagieren.

    Mal sehen was so als nächstes kommt?!
    Ich wollte das nur irgendwo loswerden... :(

    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?!

  • Hallo,

    Selbiges Problem hat einer meiner großen Gigas auch, seit Samstag hat er sich immer weniger und langsamer bewegt, seit Sonntag liegt er nun auf der Seite mitten im Terrarium, wenigstens hatten sich bis abends noch die Beinchen ein wenig bewegt, aber heute morgen war er regungslos. Auch auf hochheben hat er nicht reagiert... Ich denke er ist leider verstorben!
    Hört sich jetzt zwar ziemlich doof an, aber ich habe ja noch nicht so lange diese Tiere, woran erkenne ich denn unmißverständlich, dass mein Tier verstorben ist (mal abgesehen, davon, dass er irgendwann stinken wird).

    Grüße

    Henrik

    Wer SChreibfehler findTe darf sie gerne pehalten.... :D

  • Mein Wormi hat sich auch seit heute morgen,
    (wo die Beinchen sich wenigstens noch etwas bewegt haben)
    absolut nicht vom Fleck weg bewegt und seit mehreren Stunden
    liegt er nun völlig regungslos da und reagiert auch auf absolut keine
    Reize mehr (anpusten, hochheben,... keine Reaktion mehr).

    Ich gehe nicht davon aus das er sich häutet, da die Diplos sich dafür doch
    komplett zusammenrollen oder nicht?
    Und selbst wenn sie sich häuten würden sie doch auf Reize reagieren oder?

    Leider glaube ich das wir beide einen Tod zu betrauern haben. ;(

  • Huhu, das (physiologische) Absterben der grossen Füßer findet immer von hinten nach vorne statt, das heißt die hinteren Körperabschnitte verlieren als erstes ihren Muskeltonus, der Füsser wird zunehmend schlaffer und reagiert nicht mehr auf taktile Reize. Das ist irreversibel. Im Verlauf von mehreren Tagen läuft dieses Absterben dann bis in den Bereich der grossen Ganglien im Bereich der ersten Körpersegmente. Wenn diese dann ihre Funktion einstellen, reagiert das Tier auch vorne auf keine Reize mehr, ist völlig ohne Muskeltonus und abgestorben.
    Gruß aus Oberhessen K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hallo,

    Nachdem mir jetzt das Absterben verständlich erklärt wurde, kann ich leider nur davon ausgehen, dass genau dieser Fall leider bei mir eingetreten ist. Denn genau das Beschriebene musste ich leider beobachten, zuerst haben sich noch alle Beinchen bewegt, das lies dann aber von hinten nach vorne nach... ;( Auf Reize reagiert der gute leider auch nicht mehr...


    @ Ann ja ich denke da haben wir wohl oder übel leider einen Verlust zu beklagen...


    In diesem Sinne R.I.P.

    Wer SChreibfehler findTe darf sie gerne pehalten.... :D

  • Och ne , bei mir is jetzt nu scheinbar auch nen giga abgenippelt .

    Von meinen vier gigas haben sich nur selten welche blicken lassen in letzter zeit ,
    grad vorm zubett gehen hab ich noch ma nen bischen im terra rumgeguckt und hinten in der ecke einen entdeckt der nen stück oben in der ecke am erdhügel rausguckt und durch die seitenscheibe zu sehen ist .

    Da er sich nich bewegt hat hab ich ma angestubst , keine reaktion :(

    Soll ich den nu einfach drin lassen hab ne menge kellerasseln und anderes kleinvieh drin , obst und gemüse verschwindet auch spurlos

  • Nicht schön zu lesen wenn mal wieder ein Füsser stribt ;)

    Möchte jedoch die Gelegenheit nutzen, um euch zu informieren, dass ich noch Giga [lexicon]NZ[/lexicon] ca. 4,5 Jahr alt abgeben kann.
    Infos hierzu findet Ihr in meinem Profil ;)

    Grüsse
    Morro

    Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal.
    Thomas Hobbes

    > Verkaufe
    - Archispirostreptus gigas [lexicon]NZ[/lexicon] (subadult) ca. 8-12cm

    - Fertige Substratmischungen, grosse Moosflechten, Totholz und Laub
    ..schreibt mich ruhig an - zögert nicht - wir beissen nicht ;)

    .............Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft!