tausendfüßer gestorben, pilzbefall

  • Hallo,
    Als ich im urlaub war habe ich meiner nachbahrin meine tausendfüßer zur pflege gegeben
    als ich dann zurück kam lag mein ältester und größter Tausendfüßer auf dem boden. er war zusammengerollt und hatte weißes auf seinem panzer (ich nehme mal stark an dass es pilzbefall war).
    ich hatte mal eine heimische schnecke in meinem terra eingesezt. war das nicht ok?
    stimmt die luftfeuchtigkeit nicht?
    zu trocken/nass?
    könnte sich der pilz auch auf die anderen übertragen?

    ich habe den toten tausendfüßer aus dem terra entfernd dabei ist er auch fast auseinander gefallen.
    soll ich die anderen tausenfüßer aus dem terrarium nehmen?
    ich füttere entweder apfel Katoffel oder gurke.

    ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
    gruß gig

  • Hey,
    tut mir Leid für dich.
    Wie lange hattest du die Tiere denn schon und wie lange warst du im Urlaub? Ist die vorher schon Pilzbefall an dem Tier aufgefallen.
    Weißt du wie alt das verstorbene Tier war?
    Ein Bild vom "Pilz" könnte vlt weiterhelfen.

    Alte Füßer bekommen öfters mal Pilzbefall, da sie sich nicht mehr so gut putzen können. Dieser "Alterspilz" ist dann aber für die anderen Füßer ungefährlich.

    LG
    Phili

  • hallo phili,
    danke dass du geantwortet hast
    es war mein ältestes tier ich war so 2-3 wochen im urlaub als ich gefahren bin waren noch allr die ich gesehen hab ok
    kann sich so schnell ein pilz bilden und ein tier töten?

    ich habe jetzt die anderen tausendfüßer aufjedenfall ersteinmal aus meinem Terrarium entfernd und in einen eimer getan der mit sand gefüllt ist und auch ins terra gestellt ( aber so dass sie nicht rauskönnen)
    aber ich habe noch ein problem einer meiner tausendfüßer ist unter der erde ich habe ihn nur kurz gesehen er hatte einen weißen überzug über seinen panzer ist das ein pilz oder häutet er sich gerade?

  • Wie gesagt, ein Alterspilz wäre für die Anderen keine Gefahr. Wenn es aber eine "richtiger" Pilzbefall ist, solltest du unbedingt einen Substratwechsel vornehmen.
    Leider lässt sich an Hand deiner Beschreibung nicht rausfinden, was vorliegt.
    Separier die Tiere einfach vorsichtshalber in einer Box mit feuchtem Küchenpapier und beobachte sie mal ein paar Tage.
    Fals du Nachwuchs von den Tieren erwartest, würde ich das alte Substrat aufheben.

    Pilze können ziemlich rasant wachsen und sich auch heftigst vermehren.

    Das mit der Sandbox erschließt sich mir nicht ganz ?(

    Um rauszufinden , was dein anderer Füßer hat, brauchen wir auf jeden Fall ein Bild.
    Bei der Häutung werden die Tiere etwas trüber, dann solltest du sie aber auch nicht mehr stören. Versuch ihn also nicht zu berühren.

    LG
    Phili