Platzmangel (160 Stk. in 80x50x120) - was meint Ihr?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Bestand in meinem [lexicon]NZ[/lexicon] A-giga Terra (50x80x120) gemacht.


    Bis gestern hatte ich noch keine Bedenken das meine Nz (163 Stk. 4,5 Jahre) über einen etwaigen Platzmangel plagen,
    jedoch wachsen nun meine Bedenken wie es weiter gehen soll!


    Was meint Ihr, wie lang bzw. bis zu welcher Grösse kann ich diese 163 Stk. noch drin lassen?


    Substrat ist 30 cm (macht ca. 120L) , was auch da für ausreichend Platz sorgt


    Besten Dank für eure Antwort


    Grüsse
    Morro, der Morro


    PS... ich hab zusätzlich noch ein 80x50x120 in welchem ich meine adulten A-giga (5) und 2 Stummelschwanz-Chamäleons habe.

    Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal.
    Thomas Hobbes


    > Verkaufe
    - Archispirostreptus gigas [lexicon]NZ[/lexicon] (subadult) ca. 8-12cm

    - Fertige Substratmischungen, grosse Moosflechten, Totholz und Laub
    ..schreibt mich ruhig an - zögert nicht - wir beissen nicht ;)


    .............Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft!

  • Morgen Morro,
    die Anzahl der Tiere und die Terrairnegröße sind sich gar nicht so einfach vorzustellen.
    Hab da in kleineren Becken, so 30er Würfel, auch bestimmt 60Tiere mit Nachwuchs, vlt auch mehr, sind aber natürlich noch klein.
    Für 160 adulte Gigas scheint mir aber dein Riesenbecken doch etwas klein, wennn man mal bedenkt, das Gigas um die 30cm werden kann. Würde da nicht mehr als 40 drinnen halten, wären dann 3l Substrat pro Tier, vlt sind 40 sogar immer noch bischen viel. Die Teire müssen sich ja noch erfolgreich häuten können und Nachwuchs wirds ja evtl auch wieder geben.
    Musst die also auf andere Becken aufteilen oder du gibst ein paar ab, hier im Forum würen sich sicher welche über gigas freuen :) .


    LG
    Phili

  • hallo zusammen,


    am besten mach mal ein paar Fotos von Deinem Becken - da haben wir alle eine Vorstellung wie es aussieht.... ;-)

    ___________________________________________________________________________
    Zucht von Wirbellosen aller Art: Diplopoda, Insekten, Spinnen und Spinnentiere
    http://www.polyped.de

  • Hallo zusammen,


    anbei mal mein Terra (120x50x80) als Bild wie gewünscht.


    Das Bild ist kurz vor dem "neu" Einsatz gemacht, demnach sind die Füsser noch in der Boxengase.


    Werde wenn Zeit vorhanden ist all meine Bilder zu allen Tieren mal posten ;)


    Hier jedoch erst einmal die Einrichtung [Blocked Image: http://imageshack.us/photo/my-images/811/20120710015042.jpg/] [Blocked Image: http://imageshack.us/photo/my-images/811/20120710015042.jpg/]


    http://imageshack.us/photo/my-images/811/20120710015042.jpg/

    Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal.
    Thomas Hobbes


    > Verkaufe
    - Archispirostreptus gigas [lexicon]NZ[/lexicon] (subadult) ca. 8-12cm

    - Fertige Substratmischungen, grosse Moosflechten, Totholz und Laub
    ..schreibt mich ruhig an - zögert nicht - wir beissen nicht ;)


    .............Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft!

  • Hi,
    wunderschönes Becken! Würde mich mal interessieren, ob es noch so aussieht, oder was Deine Tausis mit der Inneneinrichtung so veranstaltet haben ;)
    Naja, aber 160 Tiere sind schon mächtig viele. Da sind ja immer mal welche am rumhäuten und bei so hohem Besatz ist doch sicher die Gefahr, daß sie gestört werden, recht groß.
    Viele Grüße, Andrea

  • :whistling: alle 3 Monate hole ich frisches Moos, alle 6 Monate räum ich die Decko mal raus und schaun, alle 12 Monate wird Substrat zu 50% getauscht und neu angereichert. Das dauert dann gut mal nenn ganzen Samstag :S


    PS: Momentan mache ich ja "Abverkauf" der Gigas um auf "nummer sicher" zu gehen - schaut doch mal bei Kleinanzeigen hier ^^


    Grüsse
    Morro

    Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal.
    Thomas Hobbes


    > Verkaufe
    - Archispirostreptus gigas [lexicon]NZ[/lexicon] (subadult) ca. 8-12cm

    - Fertige Substratmischungen, grosse Moosflechten, Totholz und Laub
    ..schreibt mich ruhig an - zögert nicht - wir beissen nicht ;)


    .............Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft!