bestandsaufnahme beim umzug

  • so meine vier gigas haben jetzt nen schönes neues zuhause aus
    blätterbröselerdewaldboden , mit ordentlich totholz , sepharimschale und
    vogelsand


    garniert is das ganze mit nen bischen moos und ausgehöhlten ästen


    da ich die tierchen grad ma draußen hatte hab ich sie leich mal gemessen und versucht zu erkennen ob männlein oder weiblein


    nr. 1 : 11 cm


    nr. 2 : 14 cm


    nr. 3 :14 cm , scarface ( die mit der macke)


    nr. 4 : 10 cm , knautschi (die mit vermutlichen häutungsfehler)

    kann mir jemand nen ungefähres alter bei den größen sagen , mir wurd nur gesagt ca paar monate alt

    und leider sind wohl alle weiblich , wenn ich als laie es den richtig gesehen habe

    uuuund falls jemand nen jungen in der größenordnung abzugeben hat bitte bei mir melden :whistling:

  • korrektur nr.2 ist glaubig doch nen männchen , hat sich gestern abend/nacht noch richtig schön an der front des terra gestreckt so das ich nochmal gut gucken konnte 8)

  • ne , bilder hatte ich kleine mit rein gesetzt , wollts nur übersichtlich aufschreiben


    kanns sein das die sich im richtigen substrat so wohl fühlen das sie sich erstmal nich blicken lassen ?(

  • Hey,

    Sorry,du kannst anhand der Länge nicht zwischen denn Geschlechtern unterscheiden...

    Ich erzähl dir mal nen Trick: Nimm das Tier,und pack es auf eine Glasplatte oder ähnliches,
    betrachte alle von unten,und zähle die Segmente. Zwischen dem 6 und 7 Segment dürftest du
    eine "Furche" erkennen,dann kannst du sicher bestimmen um was es sich handelt.

    gruß marcel

  • Hey,

    Sorry,du kannst anhand der Länge nicht zwischen denn Geschlechtern unterscheiden...

    Ich erzähl dir mal nen Trick: Nimm das Tier,und pack es auf eine Glasplatte oder ähnliches,
    betrachte alle von unten,und zähle die Segmente. Zwischen dem 6 und 7 Segment dürftest du
    eine "Furche" erkennen,dann kannst du sicher bestimmen um was es sich handelt.

    gruß marcel


    ne das hast falsch verstanden , das mit dem unterm rock gucken durchs glas weiß ich

    die größe hat mich einfach interessiert und das möcht ich gerne nen bischen nachverfolgen

    und evtl kann mir ja auch jemand bei der altersbestimmung helfen anhand der größen

  • Ohh,

    Ok wollt net klugscheißen,aber das sind doch Archispirostreptus gigas oder?
    Die werden bis 30cm kurz,und erreichen ein Alter von bis zu 14 Jahren...ich hoff das passt
    alles ^^

    marcel

  • jo das sind gigas

    max. größe und alter hab ich mir schon aus fachliteratur und netz rausgelesen , wobei die alters angaben echt stark varieirren

    ich weiß aber nich genau wie alt meine exemplare sind und hab bischen die hoffnung das es jemand inetwa schätzen kann anhand der größe